Forum Übersicht  »  Apple Talk  »  Wie sicher ist 1Password via dropbox?

Autor Nachricht
Super-DAU

BeitragVerfasst am: 23.01.2012, 17:03   Titel: Wie sicher ist 1Password via dropbox?

Hallo liebe Forumiten,

ich bin datenmäßig ein arg ängstlicher Typ und wollte mal hören, wie Ihr dazu steht und/oder es handhabt.
Es geht hier gerne um Meinungen; noch lieber natürlich um beruhigend fundierte Erklärungen lächelnd

Also: Ich verwende 1password auf meinem iMac und möchte den Komfort sowie die zusätzliche Sicherheit
(durch echt schräg generierte Passwörter) nicht mehr missen. Wenn 1password aber auch auf meinem Macbook Dienst tun soll,
wäre es schön, alle Passwörter auf beiden Rechnern synchron zu halten. Das macht 1password aber über dropbox, denen ich
nicht so sehr über den Weg traue wie z.B. wuala.

1password erzeugt eine "agilekeychain"-Datei, um die Passwörter in dropbox abzulegen und auf einem anderen Rechner zu synchronisieren.

Tscha, und hier würde ich gerne hören, was Ihr denkt (oder ob das jemand macht):
Ist es saudumm, seine Passwörter in der cloud (mehr oder weniger) zu verstecken oder ist das, außer einem komischen Beigeschmack, kein Problem?

Dankeschön!

P.S. erstmal gehe ich den komplizierteren händischen Weg über "Backup erstellen" auf iMac und "Restore" auf dem Book...

Manchmal kommen sie wieder.

Hape

BeitragVerfasst am: 24.01.2012, 00:01   Titel:

Meine Paßwörter sind nur in meinem Kopf - und nirgendwo anders gehören sie hin. Alles andere halte ich für trügerisch. Aber wer sollte sollte sich schon für meine Daten interessieren…

Super-DAU

BeitragVerfasst am: 24.01.2012, 09:45   Titel:

Hape hat Folgendes geschrieben:
Meine Paßwörter sind nur in meinem Kopf

Hi Hape,

das ist natürlich die Ideallösung; aber wenn man's mit mehrere Konten, Anmeldungen etc. zu tun hat, schleichen sich nach meiner Erfahrung zwei Verfahrensweisen ein:

Entweder, man speichert die Daten in einem Textdokument für copy & paste
oder es heißen irgendwann alle Kennwörter ähnlich (hapebeiamazon, hapeinarbeit, hapebeifotolia...).
Beides ist es natürlich suboptimal...

Dazu kommt, dass ich vermehrt Zugünge für Kunden betreue, und da muss einfach ne "Verwaltung" sein.

SecretSurfer

BeitragVerfasst am: 24.01.2012, 10:06   Titel:

Es gibt eigentlich einen ganz guten Trick für relativ sichere und gut memorierbare Kennwörter, die sich leicht individualisieren lassen. Man denkt sich einen Satz aus, den man sich gut merken kann. Dieser sollte so aufgebaut sein, dass er sich immer um den jeweiligen Anbieter ergänzen lässt.

Zum Beispiel: „Super-DAU kauft gerne 10 Eier bei Amazon, weil es dort günstig ist!“

Nun nimmt man nur die Anfangsbuchtstaben, Zahlen und Sonderzeichen und erhält: „S-Dkg10EbA,wedgi!“

Das klappt eigentlich ganz gut und ist nicht schwer zu merken, aber auch nicht zu einfach zu erraten.

"Ich war immer bereit zu kämpfen, aber ich habe die Grenzen meiner Kräfte erreicht." - (Karl-Theodor zu Guttenberg, Abtrittsrede, 2011 / Star Trek II, Der Zorn des Khan, 1982)

Hape

BeitragVerfasst am: 24.01.2012, 11:14   Titel:

Super-DAU hat Folgendes geschrieben:

Dazu kommt, dass ich vermehrt Zugünge für Kunden betreue, und da muss einfach ne "Verwaltung" sein.

Für Kundendaten sollte doch ein Textdokument auf einem USB-Stick in der Schublade sicher genug sein…

Super-DAU

BeitragVerfasst am: 24.01.2012, 11:20   Titel:

@SeSu Danke, das hab ich schon mal gelesen und ist auf jeden Fall nachdenkenswert.
@Hape: Das kann man so sehen, ist vllt. auch eine Option.

Insgesamt bin ich aber doch ein wenig erstaunt, dass anscheinend 1password, das ja mit die meistverkaufte App für Mac und iPhone ist,
anscheinend eher wenig Akzeptanz findet. Ich dachte, das macht fast jeder außer mir...

Danke soweit für Eure Infos und Meinungen!

jano

BeitragVerfasst am: 24.01.2012, 16:58   Titel:

Na ja, haben tu ich 1Password auch, könnte aber durchaus auch mit dem systemeigenen Schlüsselbund zurecht kommen. Auf irgendeine cloud kommen die Passwörter aber nicht.

Atarimaster

BeitragVerfasst am: 25.01.2012, 12:17   Titel:

Für Kundendaten sollte doch ein Textdokument auf einem USB-Stick in der Schublade sicher genug sein…

Finde ich jetzt nicht sicherer als ein ordentlich verschlüsseltes Dokument, welches auf der lokalen Platte liegt. Gut, ich bin auch paranoid genug, dass ich es nicht in der Cloud ablegen würde…

Irgendeiner wartet immer.

mumps

BeitragVerfasst am: 25.01.2012, 14:39   Titel:

Atarimaster hat Folgendes geschrieben:

Finde ich jetzt nicht sicherer als ein ordentlich verschlüsseltes Dokument, welches auf der lokalen Platte liegt. Gut, ich bin auch paranoid genug, dass ich es nicht in der Cloud ablegen würde…

Ich sehe da schon einen Unterschied. Das verschlüsselte Dokument kann ich auf dem Rechner suchen und mich darin üben, es zu knacken. Von dem USB-Stick weiß ich erst ja mal gar nichts. Selbst wenn ich weiß, daß die Paßwörter auf so einem Teil gespeichert sind, weiß ich ja nicht, wo ich ihn suchen soll. Da bietet ein ordentlicher Haushalt viel mehr Möglichkeiten zum Verstecken als ein Rechner. (Ich kann da mit zunehmendem Alter aus immer leidvollerer Erfahrung berichten.) Und wenn dann die Datei auf dem USB-Stick zusätzlich noch verschlüsselt ist, habe ich einem bösen Menschen schon ziemliche Probleme bereitet, deren Lösung ihn viel Zeit kostet. lächelnd

„Die Negers von Afrika haben von Natur kein Gefühl, welches über das Läppische stiege.“
I. K.

etymologist

BeitragVerfasst am: 25.01.2012, 22:02   Titel:

dropbox hatte doch vor nicht allzu langer zeit am system gebastelt und während der zeit alle daten frei zur allgemeinen verfügung gestellt.. von dem her kommen auf dropbox sicher keine hoch sensiblen daten. andererseits werden die jetzt sicher besonders penibel auf datensicherheit achten. wenn aber solche probleme überhaupt auftreten können, finger weg! (ich benutze dropbox sehr intensiv, aber eben nicht mit sensiblen daten wie passwörtern).

meines erachtens gibt es gegenwärtig keine derart sicheren clouds, die auch noch kostenlos sind, dass man da passwörter darin teilen könnte.

ausserdem sind gerade clouds, wie auch andere datenbanken, in die man sich einloggen muss, sehr stark von leuten unter beschuss, die auf der suche nach passwörtern sind, um sie sodann zB als trophäe im internet öffentlich zu machen (im besten fall).

Du stehst davor

retnihad tsi se

Super-DAU

BeitragVerfasst am: 26.01.2012, 14:02   Titel:

Da kann ich meinen Dank nur wiederholen; war interessant und eine gute Entscheidungshilfe!

radarin

BeitragVerfasst am: 28.01.2012, 23:05   Titel:

Ich hab 1Password auch gekauft, aber trotz der regelmässigen Updates funktioniert es nicht immer zuverlässig. Im Code meiner eBanking Webseite habe ich Befehle entdeckt, die es verhindern, dass der Browser die Eingaben speichern kann. 1P hat ene Zeitlang funktioniert, jetzt geht auch das nicht mehr. Zum Glück reicht es, wenn ich 1x pro Monat da rein gehe. Weitere Updates wird es geben. Und selbst wenn man 1P nur als sicheren Notitzblock verwendet, weiss man wenigstens wo man seine PW suchen muss.

MacBook, MacBook Pro, iMac 27", MacMini, iPhone 2G, iPhone 4G, iPad, iPad2, div. iPods, AppleTV, WDTV Life

Mac-Fan

BeitragVerfasst am: 21.02.2012, 18:10   Titel:

Ich habe meine Passwoerter auch in meinem Kopf, allenfalls das Passwort fuer meine EC-Karte habe ich verschluesselt in meinem Handy gespeichert da ich das neulich am automaten mal vergessen hatte.

Forum Übersicht  »  Apple Talk  »  Wie sicher ist 1Password via dropbox?