Forum Übersicht  »  Apple Talk  »  Adsl - Vdsl

Autor Nachricht
mael

BeitragVerfasst am: 18.01.2012, 22:06   Titel: Adsl - Vdsl

Hallo Zusammen

Swisscom hat mir meinen Anschluss von Adsl auf Vdsl umgestellt. Dazu habe ich von der Swisscom kostenlos einen neuen Router (Centro Grande) erhalten.

Das bis dahin funktionierende Adsl System bestand aus einem Zyxel Adsl-Modem und dann der Time Casule. Die Time Capsule war im Bridge-Modus mit dem Zyxel verbunden. Alle Wireless Geräte und auch die LAN Geräte waren mit der Time Capsule verbunden.

Das Zxyel Modem war noch ein Relikt aus meiner "Vor-Mac" Zeit. Das Ding verfügte über eine eingebaute Firewall. So wie ich das verstehe, hat diese Firewall alle offenen Ports zugemacht, damit niemand ohne weiteres von aussen auf mein Netzwerk zugreifen konnte (naja vielleicht war das auch Einbildung...).

Kann ich mich nun mit dem neuen Vdsl Router auch in Sicherheit wägen, oder sollte ich da nun auch noch eine Firewall in Form einer Zywall oder Ähnliches schützen?

An meinem Heimnetzwerk hängen nur noch diverse Apple Produkte. Mal zwischendurch noch ein altes WinXP Laptop (Flashgames für die Kinder).

Der Centro Grande der Swisscom stellt das Netzwerk zur Verfügung. Auch W-Lan. Die Time Capsule ist mit dem Drahtlosen Netzwerk verbunden und bezieht über DHCP eine Adresse.

(Das musste ich so machen weil es laut Swisscom-Techniker zu Problemen kommen kann, wenn die Timecapsule das Netzwerk zur Verfügung stellt. Aber das ist eine weitere Geschichte. Wenn es jemand interessiert, werde ich die ganze Story gerne schildern.)

Danke für Eure Infos betreffend "hardwaremässiger" Firewall.

Grüsse Marc

mael

BeitragVerfasst am: 19.01.2012, 21:03   Titel:

Hallo Leute

Danke für die kreative Pause. errötet

Nach der Lektüre von:
http://osx.realmacmark.de/osx_security.php?PHPSESSID=f2c2446dfe90afd426e08d122b61dcc8#einleitung

denke ich, hat sich das Problem auch bei mir gelöst.

Marc

Forum Übersicht  »  Apple Talk  »  Adsl - Vdsl