Forum Übersicht  »  Probleme und Lösungen  »  links Klick funktioniert sporadisch nicht - MacBook Pro Lion

Autor Nachricht
Malte25

BeitragVerfasst am: 16.01.2012, 00:29   Titel: links Klick funktioniert sporadisch nicht - MacBook Pro Lion

Moin moin :D

Ich, Malte, habe mir damals das MacBook Pro 13,3" mid 2010 neu gekauft und nutze es seid her täglich mindestens 2 Stunden. (Beruflich und privat)

Nun tritt seid drei Tagen jedoch das Problem auf, dass ich ständig die linke Maustaste nicht mehr nutzen kann. Sobald ich den Mac neu starte/in den Ruhestand versetze und min. 20 Sekunden warte funktioniert wieder alles.

Ich verwende eigentlich immer das Trackpad oder die Magic Mouse. Für die private Nutzung jedoch eine Logitec Maus (zwei getrennte Maustasten für ein Strategie-Spiel). Doch auf allen Geräten, samt eingebautem Trackpad, setzt die linke Taste aus. Sie funktioniert einfach nicht mehr. Mir ist bisher kein spezieller Auslöser dafür aufgefallen. Oft passiert dies sobald ich die Logitec (per USB) anschließe, jedoch nicht immer und ab und zu setzt dieser "Defekt" auch so ein.

Ich versuche die ganze Zeit eine Formulierung zu finden die das genauer beschreibt, doch ich weiß selbst nicht wie ich das sagen soll. Ich kann teilweise eine halbe Stunde oder so normal arbeiten und danach setzt für die gleiche Zeit die linke Taste aus, außer ich starte eben alles neu. Danach habe ich wieder etwa eine halbe Stunde Ruhe. Das treibt ein mit der Zeit einfach in den Wahnsinn.

Habt ihr eine Idee was das sein kann und wie ich das beenden kann?????
Ich hoffe es sehr! Das MB P ist für meine Arbeit sehr wichtig, da stört es schon wenn die Maus-Funktion ausfällt. Und wie hier alle wissen sollten ist auf Lion nur die linke Taste wirklich wichtig.... zwinkernd

Liebe Grüße aus dem Norden, Malte N.

jano

BeitragVerfasst am: 16.01.2012, 08:27   Titel:

Hallo Malte,

wie sieht die Batterie aus? Stellst Du die Anomalie auch mit herausgenommener Batterie fest?

Ich frage das weil ich ein ähnliches Problem hatte und eine "aufgeblasene" Batterie die Ursache des ganzen war. Die Batterie drückte damals vom inneren des Batteriefachs gegen das Trackpad und verursachte Probleme.

pipsi-carola

BeitragVerfasst am: 16.01.2012, 14:14   Titel: Re: links Klick funktioniert sporadisch nicht - MacBook Pro

Hallo Malte,

vielleicht hilft Dir auch schon ein simples Post It-Zettelchen, das Problem zu lösen:

http://jasonrobb.com/v2/2008/11/24/macbook-pro-unresponsive-keyboard-trackpad-solution/

"Sie müssen früher eskalieren."

Malte25

BeitragVerfasst am: 16.01.2012, 16:05   Titel: Re: links Klick funktioniert sporadisch nicht - MacBook Pro

pipsi-carola hat Folgendes geschrieben:
Hallo Malte,

vielleicht hilft Dir auch schon ein simples Post It-Zettelchen, das Problem zu lösen:

http://jasonrobb.com/v2/2008/11/24/macbook-pro-unresponsive-keyboard-trackpad-solution/

Hey, erst einmal danke für eure Antworten lächelnd

Allerdings glaube ich nicht das das hier die Lösung wäre, erstens da mein MB beim arbeiten oft so heiß wird das ich nicht weiß ob der arme Zettel das aushält und zweitens wird dort beschrieben das die Tastatur und Maus nicht "aufwacht". Bei mir fällt, wie eben wieder, allerdings nur die linke Taste aus... Und zwar immer, das fiel mir bei den letzten paar mal auf, während eines links Klick. Aber nicht immer wenn ich die Taste drücke. Jedoch bleibt die Maus immer mit gedrückter linker Taste stehen, selbst dann wenn ich das Trackpad wieder ganz los lassen...

jano hat Folgendes geschrieben:
Hallo Malte,

wie sieht die Batterie aus? Stellst Du die Anomalie auch mit herausgenommener Batterie fest?

Ich frage das weil ich ein ähnliches Problem hatte und eine "aufgeblasene" Batterie die Ursache des ganzen war. Die Batterie drückte damals vom inneren des Batteriefachs gegen das Trackpad und verursachte Probleme.

wie komme ich denn an die Batterie heran und wie darf ich mir eine aufgeblasene Batterie vorstellen? ^^ Kann mir das nicht bildlich vorstellen, ohne das da irgendwelche Säureblasen oder so aufsteigen, dann könnte ich das hier aber nicht mehr schreiben ^^ Daher mal die Frage wie du das genau meinst und was denn dein ähnliches Problem damals war?

Danke an euch beide lächelnd

jano

BeitragVerfasst am: 16.01.2012, 16:44   Titel:

Zitat:
wie komme ich denn an die Batterie heran

Am besten Du gehst zum Händler, aber es gibt auch Anleitungen im Netz, dafür übernehme ich aber verständlicherweise keine Garantie.

Zitat:
und wie darf ich mir eine aufgeblasene Batterie vorstellen?

Die Batterie ist normalerweise flach so wie vergleichsweise eine Tafel Schokolade. In meinem Fall war die Batterie aufgedunsen, also nicht mehr flach, drückte gegen das Trackpad und sorgte für Fehlfunktionen.

Hier hatte ich schon davon berichtet.

http://www.macforum.ch/forum/ftopic8140.html

pipsi-carola

BeitragVerfasst am: 16.01.2012, 16:56   Titel: Re: links Klick funktioniert sporadisch nicht - MacBook Pro

Malte25 hat Folgendes geschrieben:
[...] wie darf ich mir eine aufgeblasene Batterie vorstellen?

In Deiner Batterie ist eine Art Katzenklo versteckt: ein stark saugfähiges Granulat sorgt für Sicherheit und Frische. Sobald im Inneren Flüssigkeit austritt, saugt sich das Granulat voll und vergrößert sein Volumen. Diese intrazelluläre Raumforderung sorgt irgendwann dafür, dass sich die äußere Hülle des Akkus wölbt.

Ein Extrembeispiel findest Du hier: http://www.mactechnews.de/forum/thread/Apple-Support-Aufquellen-des-MacBook-Pro-Akkus-ist-ein-normales-Verhalten----296679.html

Es ist zwar nicht Dein Gerät, dass Deine Maus neurologische Ausfälle hat, könnte aber auch an dieser Raumforderung liegen.

"Sie müssen früher eskalieren."

jano

BeitragVerfasst am: 16.01.2012, 17:39   Titel:

lachend lachend lachend

Malte25

BeitragVerfasst am: 17.01.2012, 03:19   Titel:

Wow, na dass würde ich auch als Ausdehnung bezeichnen...

Schade das ich im Moment krank bin, sonst würde ich mal zum Händler fahren. Erst soll er mir mal sagen was damit los sein könnte, wenn er mir nicht hilft schau ich mir die Batterie genauer an. Allerdings habe ich so ein wenig Schiss davor xD Das ist doch was anderes als Mopeds zu reparieren... Hier muss alles ein wenig genauer gehandhabt werden ^^

Danke auf jedenFall für die Hilfe lächelnd

Sollte jemand noch eine Idee haben woran das liegt würde es mich natürlich weiterhin freuen lächelnd Allein schon für andere die eventuell mal die gleichen Probleme bekommen zwinkernd

Forum Übersicht  »  Probleme und Lösungen  »  links Klick funktioniert sporadisch nicht - MacBook Pro Lion