Forum Übersicht  »  Small Talk  »  Was so alles zum Vorschein kommt ...

Autor Nachricht
yellowFox

BeitragVerfasst am: 02.09.2010, 20:18   Titel: Was so alles zum Vorschein kommt ...

... wenn man renoviert. Viel unschönes aber zwischendruch auch mal was nettes. Wie zum Beispiel diese Bleistifte, die wohl Handwerker verloren haben:

Mich würde mal interessieren, wie alt die sind. Mindestens 30 Jahre müssen sie sein. Vielleicht sind sie aber auch deutlich älter - das Haus hat Baujahr 1901. Vielleicht schreibe ich bei Gelegenheit mal die Hersteller an und frage, ob sie dazu was sagen können bzw. wollen. Das unterste ist ein Lyra und das mittlere ein Schwan - heute besser bekannt als Stabilo.

jan

BeitragVerfasst am: 02.09.2010, 21:16   Titel: Re: Was so alles zum Vorschein kommt ...

Bei unserer Renovierung haben wir nur ein Zimmer und eine Rumpelkammer gemacht, ich habe trotzdem zwei Tage lang Zeug auf die Kippe gefahren. Wir hatten auch viele Stifte, aber keine solchen kleinen Schätze.

He's dead, Jim.

yellowFox

BeitragVerfasst am: 02.09.2010, 21:29   Titel: Re: Was so alles zum Vorschein kommt ...

jan hat Folgendes geschrieben:
Bei unserer Renovierung haben wir nur ein Zimmer und eine Rumpelkammer gemacht, ich habe trotzdem zwei Tage lang Zeug auf die Kippe gefahren.

Es ist leider eher die Regel als die Ausnahme, dass hinter Wänden, Fussleisten und Fensterrahmen das eine oder andere Stück Abfall entsorgt wird. Eine wirklich blöde Angewohnheit bei Bauleuten.

Atarimaster

BeitragVerfasst am: 02.09.2010, 22:58   Titel:

Manchmal auch in Wänden: Es ist jetzt bestimmt auch schon wieder zehn Jahre oder so her, da wurde in meiner damaligen Heimatstadt Essen bei Renovierungsarbeiten an einer Kirche in einer Mauer eine noch unversehrte Bierflasche (also: leergetrunken, natürlich) der ortansässigen Brauerei Stauder entdeckt. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, stammte sie aus der Zeit um 1910.

Die Flasche wurde der Brauerei übergeben, die darüber hocherfreut war, weil sie selbst keine Flasche aus dieser Zeit mehr besaßen.

Irgendeiner wartet immer.

wom

BeitragVerfasst am: 02.09.2010, 23:08   Titel: Re: Was so alles zum Vorschein kommt ...

yellowFox hat Folgendes geschrieben:
... wenn man renoviert. Viel unschönes aber zwischendruch auch mal was nettes.

Beim Austausch von Fenstern fand ich den Bauschaum früherer Zeiten:
einige Seiten aus dem völkischen Beobachter waren wohl damals gerade zur Hand......

its never over in a rover

Atarimaster

BeitragVerfasst am: 02.09.2010, 23:13   Titel: Re: Was so alles zum Vorschein kommt ...

wom hat Folgendes geschrieben:

einige Seiten aus dem völkischen Beobachter waren wohl damals gerade zur Hand......

Dafür hättest Du von interessierten Kreisen sicherlich einen guten Preis gezahlt bekommen.
Ist natürlich die Frage, ob man mit solchen Leuten Geschäfte machen will…

Irgendeiner wartet immer.

noxis

BeitragVerfasst am: 03.09.2010, 00:21   Titel:

Als ich noch neben einer Firma wohnte, wurde diese mal renoviert. Damals gingen wir immer wieder mal auf die "Baustelle" und da lagen ein x-faches an so Druckpatronen-ketten rum. Die haben sie einfach liegen gelassen nach der Arbeit. Die hätten wir damals alles mitnehmen können. Keine Ahung wie gefährlich diese sind.

Aber auch ganz cool ist es wenn man irgendwie die Oma oder so umzieht. Da fanden wir einmal eine alte Spiegelreflex-Kamera im Estrich die sie irgendwann mal in der DDR gekauft hat. (Inkl. Pass)
Und das genialste war, dass da drin noch ein uralter Film war. Als wir den entwickeln liessen, sahen wir Fotos, wo meine Mutter noch ein Kind war. erstaunt

Über meinen Mac:
Hardware: iMac 21,5" || 3.06 Ghz Intel Core 2 Duo || 4 GB 1067 Mhz RAM
Betriebsystem: OS X 10.6.4 (Snow Leopard)

jan

BeitragVerfasst am: 03.09.2010, 07:56   Titel: Re: Was so alles zum Vorschein kommt ...

Eine wirklich blöde Angewohnheit bei Bauleuten.

Eigentlich ja eher schön: Da schmeißt man das weg, was man vor Jahren schon hätte entsprgen müssen. Bei uns war es dann aber die Schlepperei aus dem 4. Stock, die genervt hat. Und als das Zeug unten war, musste Farbe und Laminat und das neue Sofa nach oben. Und an wem blieb's hängen? Natürlich an mir, weil ich groß getönt habe: "Laminat? Ist doch kein Problem, das habe ich an einem Tag gelegt, höchstens!" Aber bei über 30° C zwanzig Quadratmeter Laminat plus Werkbank und nötige Werkzeuge vier Stockwerke hoch waren doch weniger Spaß als gedacht. zwinkernd

He's dead, Jim.

yellowFox

BeitragVerfasst am: 03.09.2010, 10:53   Titel: Re: Was so alles zum Vorschein kommt ...

jan hat Folgendes geschrieben:
Und an wem blieb's hängen? Natürlich an mir, weil ich groß getönt habe: "Laminat? Ist doch kein Problem, das habe ich an einem Tag gelegt, höchstens!" Aber bei über 30° C zwanzig Quadratmeter Laminat plus Werkbank und nötige Werkzeuge vier Stockwerke hoch waren doch weniger Spaß als gedacht. zwinkernd

Das steht mir zum Glück nicht bevor. Unter dem hässlichen Teppich kam ein 100 Jahre altes, wunderschönes Parkett aus massivem Buchenholz zum Vorschein.

jan

BeitragVerfasst am: 03.09.2010, 11:22   Titel: Re: Was so alles zum Vorschein kommt ...

Das steht mir zum Glück nicht bevor. Unter dem hässlichen Teppich kam ein 100 Jahre altes, wunderschönes Parkett aus massivem Buchenholz zum Vorschein.

Dazu ist unser Haus nicht alt genug für, aber altes Parkett ist klasse, an deiner Stelle würde ich es abschleife, wenn es lackiert ist und dann schön ölen. Hätte ich mehr Geld zur Verfügung gehabt, hätte ich Klick-Parkett gekauft - einfach und schnell verlegt. Richtiges Parkett habe ich mal mit meinem Vater gemacht, aber das ist so eine Scheissarbeit, dass ich mich daran nicht getraut habe, dann hätte ich noch 'ne Woche länger dran gesessen. Ich musste auch die Rumpelkammer noch machen, da dort ein alter Wasserfleck war, der vor der neuen Dachisolierung dort aufgetaucht war. Und bald will ich noch zwei Möbelstücke bauen, da geht mein Resturlaub wohl für drauf.

He's dead, Jim.

radarin

BeitragVerfasst am: 04.09.2010, 23:17   Titel:

Glückwunsch zu deinem neuen alten Boden, Yellow... ;)

MacBook, MacBook Pro, iMac 27", MacMini, iPhone 2G, iPhone 4G, iPad, iPad2, div. iPods, AppleTV, WDTV Life

Forum Übersicht  »  Small Talk  »  Was so alles zum Vorschein kommt ...