Forum Übersicht  »  Probleme und Lösungen  »  neues MacBook mit Aufwachproblem

Autor Nachricht
pipsi-carola

BeitragVerfasst am: 02.09.2010, 10:17   Titel: neues MacBook mit Aufwachproblem

Liebe Forumshelfer,

1. | Das Gerät
Ganz neues MacBook (MacBook 2,4GHz, 4GB RAM, größere Festplatte mit 640GB, OS X.6.4). Werkszustand, nichts verbastelt, keine Extraprogramme installiert.

2. | Die Probleme
Nach dem Ruhezustand ist der Rechner wie eingefroren, selbst wenn zuvor nur der Finder lief, dauert es 40 bis 60 Sekunden, bevor ein Programm aus dem Dock startet (Safari, iTunes etc.), also sogar länger, als der Rechner zum Booten braucht. Dabei im Dock entweder hüpfendes Symbol oder Beachball oder hochgehüpftes Symbol friert ein.

Die Aktivitätsanzeige zeigt zwar einen Prozess für das aufgerufene Programm, scheint aber selbst verzögert und meldet nichts Auffälliges.

Das Problem ist unabhängig davon, ob AirPort aktiviert ist oder nicht. Die Suche nach einem AirPort-Netz ist ebenfalls stark verzögert, es dauert deutlich über eine Minute, bis überhaupt eine Rückmeldung kommt.

3. | Bisheriges Vorgehen
Alles noch einmal auf den Urzustand gebracht (Systemeinstellungen etc.). SMC-Reset, PRAM-Reset. Hardwaretest findet nichts, RAM scheint auch in Ordnung zu sein.

4. | Frage
Ist das normal, gibt es noch irgend einen Trick oder sollte ich das Gerät gleich zurückschicken?

5. | Die Erschwernis
Ist übrigens nicht mein Gerät, ich musste es für den Mann der Chefin kaufen und jetzt heult er rum. (Bitte darüber keine Witze, ist schlimm genug!)

zwinkernd

"Sie müssen früher eskalieren."

SecretSurfer

BeitragVerfasst am: 02.09.2010, 10:28   Titel:

Hallo pipsi,

der Trick ist, das Gerät in die heilenden Hände des Händlers zu übergeben. Da ich Dich durchaus in der Lage sehe, das Standardprogramm der möglichen Lösungen störungsfrei durchzuspielen, scheint hier des Problem tatsächlich tiefer zu liegen. Ich würde mir das nicht antun.

"Ich war immer bereit zu kämpfen, aber ich habe die Grenzen meiner Kräfte erreicht." - (Karl-Theodor zu Guttenberg, Abtrittsrede, 2011 / Star Trek II, Der Zorn des Khan, 1982)

pipsi-carola

BeitragVerfasst am: 02.09.2010, 10:56   Titel:

SecretSurfer hat Folgendes geschrieben:
der Trick ist, das Gerät in die heilenden Hände des Händlers zu übergeben

Oh, danke für den schnellen Tipp. Ich werde mal berichten, wie es ausgegangen ist.

Dann komme ich heute wenigstens noch ein wenig zu meiner eigentlichen Arbeit.

lächelnd

pipsi-carola

BeitragVerfasst am: 15.09.2010, 16:55   Titel:

SecretSurfer hat Folgendes geschrieben:
...der Trick ist, das Gerät in die heilenden Hände des Händlers zu übergeben.

Melde Problemlösung: Inzwischen ist das MacBook wieder zurück und hat offensichtlich vom Händler eine neue Festplatte bekommen. Mann meiner Chefin ist wieder glücklich. Das ist ja wohl eine Gehaltserhöhung wert.

Wenn sich nur alle Aufwachprobleme so einfach lösen ließen...

zwinkernd

SecretSurfer

BeitragVerfasst am: 15.09.2010, 16:57   Titel:

Darauf einen Dujardin!

"Ich war immer bereit zu kämpfen, aber ich habe die Grenzen meiner Kräfte erreicht." - (Karl-Theodor zu Guttenberg, Abtrittsrede, 2011 / Star Trek II, Der Zorn des Khan, 1982)

Forum Übersicht  »  Probleme und Lösungen  »  neues MacBook mit Aufwachproblem