Forum Übersicht  »  Probleme und Lösungen  »  Fotos ansehen mit Vorschau

Seiten: Zurück  1, 2

Autor Nachricht
SecretSurfer

BeitragVerfasst am: 13.03.2010, 09:46   Titel:

Für eine schnelle Sichtung von Bildern, die man nicht archivieren will, ist die Finder- oder Vorschaulösung doch wesentlich besser geeignet, oder?

It compiles, lets ship it…

peach

BeitragVerfasst am: 13.03.2010, 11:27   Titel:

oha da habe ich wohl eine Lawine losgetreten. lächelnd

also, mir geht es um folgendes: wenn ich auf einer Netzwerkfreigabe oder einer SD-karte Bilder habe, dann möchte ich durch die im Vollbild durchklicken. da ich die Ordner-Browser üblicherweise so eingestellt habe, dass sie Alphabetisch sortieren, möchte ich auch die nachfolgenden Bilder (in Vollbild-Ansicht) Alphabetisch sortiert haben.

Also eingetlich so, wie es cover-Flow macht, nur eben Vollbild.

Ich hoffe dies klärt nun die Punkte, um die Ihr diskutiert habt.

Mich verwirrt einfach die Tatsache, dass ich ein Foto per Doppelklick öffnen kann (mit Vorschau), dass aber die vor und zurück-knöpfe, die ja Implementiert sind, deaktiviert sind.. das ist eigentlich schon alles. lächelnd

Iphoto ist mir an dieser Stelle zu aufwändig, ich will ja nur schnell die Fotos ein wenig grösser ansehen, zum Beispiel wenn ich eines Suche.

Gruss Peach

madmac

BeitragVerfasst am: 13.03.2010, 14:55   Titel:

SecretSurfer hat Folgendes geschrieben:
Für eine schnelle Sichtung von Bildern, die man nicht archivieren will, ist die Finder- oder Vorschaulösung doch wesentlich besser geeignet, oder?

Da hast Du natürlich vollkommen Recht, wenn es nur darum geht. Und so wie es aussieht geht es auch in diese Richtung.

Grüessli
madmac
---
MacBook Pro 5.1
(late 2008)
2.4 GHz Intel Core 2 Duo
4 GB DDR3 RAM
Mac OS X 10.5.8 (9L30)
---
AirPort Extreme 7.4.2
---

Atarimaster

BeitragVerfasst am: 13.03.2010, 17:15   Titel:

peach hat Folgendes geschrieben:

also, mir geht es um folgendes: wenn ich auf einer Netzwerkfreigabe oder einer SD-karte Bilder habe, dann möchte ich durch die im Vollbild durchklicken. da ich die Ordner-Browser üblicherweise so eingestellt habe, dass sie Alphabetisch sortieren, möchte ich auch die nachfolgenden Bilder (in Vollbild-Ansicht) Alphabetisch sortiert haben.

Also eingetlich so, wie es cover-Flow macht, nur eben Vollbild.

Hoppla!
Wie ich soeben erst festgestellt habe, ist das, was Du möchtest, tatsächlich schon möglich:
Öffne ein Bild in QuickLook. Mit den Pfeiltasten Pfeil-Taste hoch Pfeil-Taste runter (also hoch/runter, nicht etwa rechts/links) kannst Du dann die anderen Bilder des Verzeichnisses sehen.
Was man in diesem Modus allerdings nicht kann, ist das Aufrufen der Übersicht (also alle Bilder in verkleinerter Ansicht) – es sei denn, auch dafür gibt es noch ein Tastaturkürzel, welches ich noch nicht entdeckt habe.

Irgendeiner wartet immer.

Atarimaster

BeitragVerfasst am: 13.03.2010, 17:20   Titel:

Atarimaster hat Folgendes geschrieben:

Öffne ein Bild in QuickLook. Mit den Pfeiltasten Pfeil-Taste hoch Pfeil-Taste runter (also hoch/runter, nicht etwa rechts/links) kannst Du dann die anderen Bilder des Verzeichnisses sehen.
Was man in diesem Modus allerdings nicht kann, ist das Aufrufen der Übersicht (also alle Bilder in verkleinerter Ansicht) – es sei denn, auch dafür gibt es noch ein Tastaturkürzel, welches ich noch nicht entdeckt habe.

Aaah:
Wenn Du Dich in diesem Modus befindest, kannst Du Befehls-Taste + A drücken (in Hintergrund werden im Finder dann auch alle Objekte selektiert) – dann erscheint auch der »Index«-Buttom am unteren Rand, mit dem Du die besagte Übersicht erhältst.

peach

BeitragVerfasst am: 13.03.2010, 19:42   Titel:

Hallo atarimaster

mit quick look meinst du das auge, welches oben im finder ist?

ja, du hast recht, das funktioniert. allerdings nur solange der finder in hintergrund aktiv ist, wenn du auf vollbild schaltest funktioniert das wechseln nicht mehr. Bei mir funktionieren übrigens auch die Tasten links / rechts

Das mit dem alles markieren wirft aber die Darstellung wieder zurück, und man muss durch alles durchblättern.

Gruss peach

Atarimaster

BeitragVerfasst am: 13.03.2010, 20:06   Titel:

peach hat Folgendes geschrieben:

Das mit dem alles markieren wirft aber die Darstellung wieder zurück, und man muss durch alles durchblättern.

Sehr seltsam:
Jetzt ist das bei mir genauso – sobald ich Befehls-Taste + A drücke, springt die Darstellung auf das erste Bild zurück. Vorhin, als ich das ausprobiert habe, war das definitiv nicht so (ich hab’s ja extra ausprobiert).
Möglicherweise hatte sich vorhin QL nur »verschluckt«, hat also quasi fehlerhaftes Verhalten gezeigt, was zufällig dem von Dir gewünschten entsprach…

Wie auch immer, vielleicht magst Du Dir mal Xee angucken. Das beherrscht die von Dir gewünschte Art des Vor- und Zurückbewegens (auch nach Öffnen eines einzelnen Bildes) auf jeden Fall – hat aber wiederum keinen Index mit verkleinerter Ansicht aller Bilder.

wom

BeitragVerfasst am: 13.03.2010, 22:58   Titel:

Ich zieh den Ordner einfach auf das Vorschausymbol im Dock, und dann kann ich die ganzen Bilder groß genug anschauen, um sie zu beurteilen, und auch im Ordner blättern, und hab rechts noch die Auflistung als Daumennagel.
Den Schrott kann ich dann sofort in den Papierkorb werfen, die guten importiere ich dann via DXO in Aperture. Ferdisch.

its never over in a rover

Forum Übersicht  »  Probleme und Lösungen  »  Fotos ansehen mit Vorschau

Seiten: Zurück  1, 2