Forum Übersicht  »  Probleme und Lösungen  »  Umstellung Windows auf Mac

Autor Nachricht
Misterbigi

BeitragVerfasst am: 12.03.2010, 12:21   Titel: Umstellung Windows auf Mac

Hallo

Bin ein langjähriger Windows-User (98/XP/7).
Nun stelle ich von Windows auf Mac um.
Im Moment laufen noch beide Geräte.

Manchmal komme ich mir beim MAC vor als ob ich
keine Ahnung habe. lächelnd . Programme löschen, Icon die sich in eine
Wolke auflösen etc.
MAC bedient man mehr über die Tastatur als über die Maus Befehls-Taste Alt-Taste
und und und.

Wie habt Ihr das gemacht bzw. sind eure Erfahrungen beim
umstellen von Windows auf Mac?
Ich bin am Buch lesen und am lernen durch versuchen. Aber das geht zu lange. zwinkernd

Auch gibt’s es in der Kollegschaf so gut wie keiner der Mac hat. (Ausser iPhone).

Danke für die Infos.

Gruss Bigi

jano

BeitragVerfasst am: 12.03.2010, 12:52   Titel:

Investiere etwas Zeit ins lesen, das lohnt sich auf jeden Fall. Falls Du Fragen hast wende Dich einfach ans Forum.
Selbst habe ich (leider?) keine grossen Erfahrungen was Windows anbetrifft. Mein erster PC war ein Mac.

Klar hab ich auch schon mit Windows gewerkelt, war aber meistens schnell genervt. Irgendwie klappte es ja dann immer irgendwie, aber die Wege die dann jeweils zum Ziel führten waren die reinste Geduldsprobe für mich.

Ich wünsche Dir viel Freude mit deiner neuen Kiste.

BadTicket

BeitragVerfasst am: 12.03.2010, 13:06   Titel:

Ich - und damit auch meine Frau - haben erst gerade auf Mac gewechselt. Das hat hervorragend geklappt und mein Mac Mini läuft so reibungslos dass ich mich ärgere nicht schon früher umgestiegen zu sein. Natürlich gibt es ein paar Sachen an die man sich gewöhnen muss, aber da die Wege auf dem Mac meist logischer sind, geht das enorm schnell. Das Problematischste wenn man von Windows her kommt ist nämlich, dass man es nicht glauben kann dass es so einfach möglich ist. Das beste ist gerade Programme in- und deinstallieren.

Um Nike zu zitieren: "Just do it", und eben nicht den komplizierten Weg suchen.

Mac Mini 2.53GHz / 4GB / 320GB / OS X 10.6.2 / TimeCapsule 1TB / ReadyNAS NV+ / 2x Eizo S2001W / VMWare / iPhone 3GS 32 GB / iPad 64GB WiFi

Hal_9000

BeitragVerfasst am: 12.03.2010, 13:32   Titel:

Hi Misterbigi,

schön, dass Du den Pfad von der dunklen Macht ins Licht gefunden hast. schmunzelnd

Ich kann Dir aber leider auch nicht sagen, wie man am geschmeidigsten von Windows zum Mac wechselt, da ich – wie jano – schon mit einem Mac ins Computerleben eingestiegen bin.

Sehr oft habe ich den Eindruck, dass wenn man bisher nur mit (bzw. an) Windows gearbeitet hat und plötzlich an einem Mac sitzt, erst einmal die antrainierten microsoft’schen Logikschemata durchbrechen und lernen muss, nicht mehr um so viele Ecken zu denken. Tatsächlich tun sich Menschen, die noch nie mit einem Computer gearbeitet haben, im Einstieg zum Mac deutlich leichter als solche, die bereits Erfahrung mit Windows haben.

Das sollte Dich aber nicht entmutigen. Habe einfach ein wenig Geduld und erkunde Deinen Mac neugierig (mache aber bitte von den wichtigen Dokumenten regelmäßig Backups).

lächelnd

Wo soll das alles nur hinführen?

BadTicket

BeitragVerfasst am: 12.03.2010, 17:46   Titel:

Ich habe noch das Heft "the ultimade guide - Mac-Guide" am Kiosk durch geblättert. Da steht einiges für Mac-Neulinge drin, auch Tipps um vom PC auf den Mac um zu steigen. Wie gut es allerdings wirklich ist weiss ich nicht, schön gemacht ist es mal aber das sagt ja nicht unbedingt viel über den Inhalt aus.

Mac Mini 2.53GHz / 4GB / 320GB / OS X 10.6.2 / TimeCapsule 1TB / ReadyNAS NV+ / 2x Eizo S2001W / VMWare / iPhone 3GS 32 GB / iPad 64GB WiFi

yellowFox

BeitragVerfasst am: 12.03.2010, 18:46   Titel:

Ich kann mich da den anderen nur anschliessen. Am besten funktioniert die Umstellung indem du dich möglichst viel mit dem Mac befasst und damit arbeitest. Das meiste lernst du, indem du es einfach ausprobierst.

Dieses Video könnte dich interessieren:

http://www.apple.com/chde/findouthow/mac/#switcher

Auf der Website findest du auch Videos zu diversen anderen Themen wie zum Beispiel die Grundfunktionen des Finders oder eine Einführung in Time Machine.

Bei konkreten Frage hilft dir die Hilfefunktion der jeweiligen Programme oft weiter. Du findest sie jeweils im Hauptmenü, normalerweise ganz rechts. Zu erwähnen ist auch der Support-Bereich auf der Apple-Website. Und ansonsten einfach hier im Forum fragen.

madmac

BeitragVerfasst am: 12.03.2010, 19:08   Titel:

Hallo Bigi,

Ich verstehe Dich sehr gut, ging es mir doch vor 2 Jahren genau wie Dir. Am Anfang ist alles etwas fremd, aber es geht rasend schnell und Du wirst Win nicht vermissen..

lächelnd

Am meisten geholfen haben mir die hervorragenden Hilfen der (Apple) Programme. Das kannte ich von Win in dieser Qualität nicht. Ich habe mir zudem am Anfang diverse Mags am Kiosk gekauft, das hilft am Anfang sehr, es gibt da oft viele Tipps gerade für Umsteiger. Und "last but not least" dieses Forum hier ist prima, ich habe viele Antworten auf meine Fragen hier gefunden, Du musst einfach ein bisschen suchen.

Viel Spass mit dem Mac zwinkernd

Grüessli
madmac
---
MacBook Pro 5.1
(late 2008)
2.4 GHz Intel Core 2 Duo
4 GB DDR3 RAM
Mac OS X 10.5.8 (9L30)
---
AirPort Extreme 7.4.2
---

Misterbigi

BeitragVerfasst am: 12.03.2010, 20:15   Titel: Danke für die Antworten.

Danke für eurre Hilfe.

Ich frage mich langsam. WESHALB ERST JETZT!!!! Wiso bin ich nicht früher auf Mac umgestiegen!

War heute im Netz surfen.
Time Capsule. Von sowas habe ich geträumt. Habe es gleich bestellt.
Apple TV wollte ich auch. Musste ich auch gleich haben. lächelnd

Bis bald und Danke.
Gruss Bigi

Mac Book 13.3" / 2.0 GHz Intel Core Duo Prozessor
2 GB Ram / 320 GB HD
Mac OS X 10.6.2 Leopard
Time Capsule 1TB
Apple TV 160 GB

BadTicket

BeitragVerfasst am: 12.03.2010, 21:51   Titel: Re: Danke für die Antworten.

Misterbigi hat Folgendes geschrieben:
Time Capsule. Von sowas habe ich geträumt. Habe es gleich bestellt.

Die habe ich mir auch nachträglich geholt. Unglaublich genial das Teil!

Misterbigi

BeitragVerfasst am: 13.03.2010, 03:26   Titel:

yellowFox hat Folgendes geschrieben:
Ich kann mich da den anderen nur anschliessen. Am besten funktioniert die Umstellung indem du dich möglichst viel mit dem Mac befasst und damit arbeitest. Das meiste lernst du, indem du es einfach ausprobierst.

Dieses Video könnte dich interessieren:

http://www.apple.com/chde/findouthow/mac/#switcher

Auf der Website findest du auch Videos zu diversen anderen Themen wie zum Beispiel die Grundfunktionen des Finders oder eine Einführung in Time Machine.

Bei konkreten Frage hilft dir die Hilfefunktion der jeweiligen Programme oft weiter. Du findest sie jeweils im Hauptmenü, normalerweise ganz rechts. Zu erwähnen ist auch der Support-Bereich auf der Apple-Website. Und ansonsten einfach hier im Forum fragen.

SUPER DIE VIDEOS. KURZ UND INFORMATIV.
DANKE

Mac Book 13.3" / 2.0 GHz Intel Core Duo Prozessor
2 GB Ram / 320 GB HD
Mac OS X 10.6.2 Leopard
Time Capsule 1TB
Apple TV 160 GB

Forum Übersicht  »  Probleme und Lösungen  »  Umstellung Windows auf Mac