Forum Übersicht  »  Marktplatz  »  Suche Apple TV (Habe sich erledigt. Danke)

Seiten: Zurück  1, 2

Autor Nachricht
Misterbigi

BeitragVerfasst am: 13.03.2010, 17:01   Titel:

also ich habe fast nur mit der maus gearbeitet. windows 7.
rechts maustast. kopieren, offnen etc.
aber ich melde mich wenn ich etwas mehr mit dem mac vertaut bin. lächelnd

gruss bigi

yellowFox

BeitragVerfasst am: 13.03.2010, 17:40   Titel:

mjh hat Folgendes geschrieben:
yellowFox hat Folgendes geschrieben:
mjh hat Folgendes geschrieben:
„Tastaturlastig“ höre ich zum ersten Mal; eigentlich gilt der Mac als alles andere als tastaturlastig. Ich benutze die Tastatur, um Text einzutippen, und für einige Tastaturkürzel wie Befehlstaste-C, -V, -S, -W, -Q etc., aber ansonsten die Maus.

Der Begriff «Tastaturlastig» ist sicherlich übertrieben. Andererseits sind es Windows-Anwender meistens überhaupt nicht gewohnt Tastenkombinationen zu nutzen. Die meisten benutzen die Tastatur nur zum schreiben von Text oder mehr oder minder häufig für die Tastenkombination Ctrl + Alt + Del.

Auf dem Mac sind Tastenkombinationen wesentlich gebräuchlicher - nicht nur für Spezialfälle, sondern auch für ganz alltäglicheDinge wie Öffnen, Speichern, Kopieren, Einfügen, Schliessen, Beeenden, Drucken usw. Von daher kann ich schon verstehen, dass Umsteiger den Mac als tastaturlastiger empfinden.

Mich verwundert diese Einschätzung, weil ich von Windows-Anwendern über die Jahre immer das Gegenteil gehört hatte (was aber wohl auch daran lag, dass während der ersten Jahre des Macintosh auf der anderen Seite immer noch MS-DOS aktuell war und die PC-Besitzer sich nur zögerlich der Mausbedienung unter Windows zuwandten und beim Macintosh die Kommandozeile vermissten). Unter Windows sind doch beispielsweise Tastaturkürzel für Buttons gebräuchlich, die es in Mac OS X erst seit kürzerer Zeit gibt. Ich hatte immer den Eindruck, dass Windows-Anwender mehr Gebrauch von der Tastatur machen, als es Mac-Anwender gewohnt sind.

Ja gut, aber das war ja kurz nachdem die Maus überhaupt erfunden wurde zwinkernd

Als ich vor 10 Jahren von Windows auf Mac umgestiegen bin, war ich es nicht gewohnt mit Tastenkombinationen zu arbeiten. Ich kannte eigentlich nur Ctrl+Alt+Del und Ctrl+S zum Speichern. Letzteres hatte ich mir angewöhnt, weil ich Dokumente mit denen ich arbeitete alle 10 oder 20 Sekunden gespeichert habe. Meine damalige Kiste war nämlich dermassen labil, dass ich jederzeit mit einem Absturz rechnen musste. Und da das gerne mehrmals am Tag vorkam, hatte ich mir nach einigen sehr verlustreichen Abstürzen antrainiert, aktuelle Arbeiten auch nach kleinen Änderungen nebenbei immer gleich zu speichern. Das ist übrigens so gut eingeprägt, dass ich es sogar noch heute am Mac mache - völlig unterbewusst und nebenbei drücke ich auch nach kleinen Änderungen Befehl+S.

Misterbigi

BeitragVerfasst am: 13.03.2010, 17:56   Titel:

die dos zeit sind lange her. da gabe es glaub wirklich noch keine maus.
erstaundlicherweise hat das windows 7 die bibliothek bei windows 7 eingeführt.
sieht fast so aus wie der finder.

mjh

BeitragVerfasst am: 13.03.2010, 18:13   Titel:

Die Maus wurde, wenn ich mich richtig entsinne, in den 60ern erfunden und wurde ab dem Anfang der 80er Jahre immer häufiger ernsthaft eingesetzt. Aber ich bezog mich auf die Zeit ab Windows 3.1 und Windows 95; da war es Windows-Anwendern liebe Gewohnheit, dies und das über die DOS-Kommandozeile zu erledigen, während Mac-Anwender gehänselt wurden, weil sie so etwas nicht hatten (manche redeten sich dann mit AppleScript heraus). Und, wie gesagt, die Steuerung von Schaltflächen über Tastaturkürzel; das ist ein Windows-Konzept, das mir immer fremd geblieben ist.

Michael J. Hußmann

Atarimaster

BeitragVerfasst am: 13.03.2010, 18:20   Titel:

War’s nicht auch so, dass sich Steve Jobs anfänglich gegen die Einführung von Tastaturkürzeln gewehrt hat, weil er der Meinung war, der User müsse die Maus benutzen? Und dass die meisten Shortcuts dann auch erst kamen, nachdem er Apple verlassen hatte?

Ich habe dunkel in Erinnerung, sowas mal irgendwo gelesen zu haben – aber einerseits kann ich mich da irren, und andererseits besteht natürlich die Möglichkeit, dass das tatsächlich mal irgendwo so zu lesen war, aber nicht der Wahrheit entsprach.

Irgendeiner wartet immer.

yellowFox

BeitragVerfasst am: 13.03.2010, 20:00   Titel:

Atarimaster hat Folgendes geschrieben:
Ich habe dunkel in Erinnerung, sowas mal irgendwo gelesen zu haben – aber einerseits kann ich mich da irren, und andererseits besteht natürlich die Möglichkeit, dass das tatsächlich mal irgendwo so zu lesen war, aber nicht der Wahrheit entsprach.

Allerdings würde das durchaus zu Jobs passen. Er lässt gerne alles weg, was in seinen Augen nicht nötig ist. An sich ist das ein gutes und sinnvolles Vorgehen. Allerdings neigt er dazu seine Ideen auch durchzuzwängen selbst, wenn die ganze Mac-Welt anderer Meinung ist und seine Ansicht nicht teilt.

mjh

BeitragVerfasst am: 13.03.2010, 20:43   Titel:

Atarimaster hat Folgendes geschrieben:
War’s nicht auch so, dass sich Steve Jobs anfänglich gegen die Einführung von Tastaturkürzeln gewehrt hat, weil er der Meinung war, der User müsse die Maus benutzen? Und dass die meisten Shortcuts dann auch erst kamen, nachdem er Apple verlassen hatte?

Ich meine, dass es die Tastaturkürzel von Anfang an gab – dazu war ja die Befehlstaste da –, aber die Cursortasten wurden erst später eingeführt, da Steve Jobs sie bei einem Computer mit Maus für unnötig hielt.

Michael J. Hußmann

onlyneo74

BeitragVerfasst am: 16.03.2010, 10:08   Titel:

Nu isses soweit, heute hats 40 und 160er Apple TV`s im Refurbishedstore lächelnd

Eimäc, Mac classic, Powermac 3 und iPhone 3gehess 32

I`m a slow walker but i never walk back
A. Lincoln

Forum Übersicht  »  Marktplatz  »  Suche Apple TV (Habe sich erledigt. Danke)

Seiten: Zurück  1, 2