Forum Übersicht  »  Probleme und Lösungen  »  Probleme mit externer Festplatte

Seiten: 1, 2  Weiter

Autor Nachricht
piper

BeitragVerfasst am: 09.03.2010, 19:24   Titel: Probleme mit externer Festplatte

Hallo liebe Community,

bisher habe ich mich immer als einen Benutzer von Mac gesehen, der einigermassen verstand, was genau er tun musste, dass etwas funktionierte. Zur Zeit bin ich jedoch an einem Punkt angelangt, bei dem ich einfach nicht weiter komme.
Ich habe eine neue externe Festplatte von Western Digital, nämlich die WD Elements 500 GB. Dazu ein neues MacBook Pro (Intel) mit OS 10.6.2. Und schliesslich ein altes PowerBook G4 (PPC) mit OS 10.4.11. Die Idee ist es, eine komplette Kopie der Daten vom PowerBook via der externen HD auf das MacBook zu spielen.
Erster Versuch: die Festplatte an das PowerBook anzuhängen. Dieser scheiterte, da die Stromversorgung mit einem USB-Hub ungenügend war. Daher ein Y-Kabel besorgt und so die Leistung des USB-Hubs verdoppelt. Doch wieder erschien kein Symbol im Finder.
Nächster Versuch: mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Festplatte versuchen zu erkennen. Das Programm gestartet und ein, zwei Minuten gewartet und ich dachte schon, die Festplatte wird nie erkannt. Doch siehe da, plötzlich wurde sie in der linken Seitenspalte angezeigt. Seltsam, dass sie dann nicht auf dem Desktop/Finder angezeigt wird, oder?
Jedenfalls wollte ich dann die Option "Erste Hilfe" wählen und dort die Unteroption "Volume überprüfen". Dies erschien mir am geeignetsten für diesen Fall. Doch die Unteroption "Volume überprüfen" lässt sich wie alle anderen drei Unteroptionen nicht anwählen, da sie grau schattiert sind! Sie lassen sich also gar nicht anklicken und somit ausführen!
Ich habe keine anderen Ideen wie ich mit diesem Weg einen Datentransfer bewerkstelligen kann. Und die anderen Wege zur Dateienübertragung funktionieren nicht. Ich kann weder das PowerBook im Festplattenmodus aufstarten (da der FireWire-Anschluss defekt ist) als auch eine FireWire-Festplatte benutzen (gleicher Grund).
Noch etwas: Unter Mac OS 10.6.2 (MacBook Pro) wird die Festplatte problemlos erkannt.

Vielen Dank für alle Tipps oder Anregungen,

Gruss, Piper

SecretSurfer

BeitragVerfasst am: 09.03.2010, 19:42   Titel:

Ahoi,

das Problem ist Deine recht abenteuerliche Konstruktion. Du kannst an einem USB-Hub die „Leistung“ nicht „verdoppeln“ indem Du ein Y-Kabel am Rechner und dann am Hub anschließt. Das hat im Grunde keinen Effekt, denn das Hub kann die so „gewonnene Leistung“ nicht an der Verbraucher, also die Platte weitergeben. Dass die Platte trotzdem, wenn auch nicht aktiviert, im FDP angezeigt wird, untermauert meine Theorie nur. Denn was Du dort siehst, ist die Antwort vom Brückenchip und dem Platten.-Controller des USB-Gehäuses. Die Platte selber, also der mechanische Teil, mach Mangels „Leistung“ keinen Muchs. Kein Spin-Up, keine Gewackel mit den Lese-Schreib-Köpfen, Nix.

Einzige Lösung: die Platte direkt an den Rechner anschließen und dann ggf. das Y-Kabel verwenden. Wobei das, wenn es ein 2,5" Modell ist, nicht nötig sein wird.

Ist es jedoch eine3.5" Platte, was ich im Moment in Ermangelung präziser Angaben allenfalls vermuten kann, dann wird das auch mit einem Christbaum an USB-Kabeln nix werden, denn die Geräte brauchen eine externe Stromversorgung.

Jetzt Du!

"Ich war immer bereit zu kämpfen, aber ich habe die Grenzen meiner Kräfte erreicht." - (Karl-Theodor zu Guttenberg, Abtrittsrede, 2011 / Star Trek II, Der Zorn des Khan, 1982)

piper

BeitragVerfasst am: 09.03.2010, 19:53   Titel:

SecretSurfer hat Folgendes geschrieben:
Ahoi,

das Problem ist Deine recht abenteuerliche Konstruktion. Du kannst an einem USB-Hub die „Leistung“ nicht „verdoppeln“ indem Du ein Y-Kabel am Rechner und dann am Hub anschließt. Das hat im Grunde keinen Effekt, denn das Hub kann die so „gewonnene Leistung“ nicht an der Verbraucher, also die Platte weitergeben. Dass die Platte trotzdem, wenn auch nicht aktiviert, im FDP angezeigt wird, untermauert meine Theorie nur. Denn was Du dort siehst, ist die Antwort vom Brückenchip und dem Platten.-Controller des USB-Gehäuses. Die Platte selber, also der mechanische Teil, mach Mangels „Leistung“ keinen Muchs. Kein Spin-Up, keine Gewackel mit den Lese-Schreib-Köpfen, Nix.

Einzige Lösung: die Platte direkt an den Rechner anschließen und dann ggf. das Y-Kabel verwenden. Wobei das, wenn es ein 2,5" Modell ist, nicht nötig sein wird.

Ist es jedoch eine3.5" Platte, was ich im Moment in Ermangelung präziser Angaben allenfalls vermuten kann, dann wird das auch mit einem Christbaum an USB-Kabeln nix werden, denn die Geräte brauchen eine externe Stromversorgung.

Jetzt Du!

1. Bezüglich des Y-Kabels: Habe mich hier "streng" an die Anweisungen von WD gehalten. Zitat Produktseite WD: "Für die wenigen Computer, bei denen die Stromversorgung über den USB-Anschluss eingeschränkt ist, ist ein optionales Kabel erhältlich." Ich ging mal davon aus, dass damit ein Y-Kabel gemeint war. Denn als ich die Festplatte an einen USB-Bus anschloss, leuchtete sie zwar auf, doch kurz darauf begann der Screen zu flackern und nach wenigen Sekunden hatte ich einen schönen Freece. Nachdem ich aber die HD mit dem Y-Kabel anschloss, konnte ich sie immerhin im FDP anzeigen lassen.

2. Es ist eine 2.5"-Platte, sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen. Die Platte habe ich direkt an den Rechner angeschlossen.

3. Platte ist genau zur USB-Stromversorgung konzpiert, gehört zur mobilen Portables-Produktreihe von WD.

Gruss, piper

SecretSurfer

BeitragVerfasst am: 09.03.2010, 20:07   Titel:

Hast Du nicht eben noch geschrieben, dass Du das Y-Kabel an ein USB-Hub und daran die Platte angeschlossen hast?

"Ich war immer bereit zu kämpfen, aber ich habe die Grenzen meiner Kräfte erreicht." - (Karl-Theodor zu Guttenberg, Abtrittsrede, 2011 / Star Trek II, Der Zorn des Khan, 1982)

SecretSurfer

BeitragVerfasst am: 09.03.2010, 20:42   Titel:

Auch eine Antwort.

piper

BeitragVerfasst am: 09.03.2010, 23:00   Titel:

Sorry der Verwirrlichkeiten wegen und um das klar zu machen: Das Y-Kabel habe ich natürlich an die beiden USB-Anschlüsse vom PowerBook (also direkt an den Rechner) angehängt.

SecretSurfer

BeitragVerfasst am: 09.03.2010, 23:09   Titel:

Ja, klar. Aber Du hast es dann in ein Hub gestopft, oder? Mann, schreibe ich so undeutlich?

piper

BeitragVerfasst am: 09.03.2010, 23:13   Titel:

Sorry...
Also: Mini-USB-Anschluss an die Festplatte und die beiden "normalen" USB-Anschlüsse in die beiden USB-Anschlüssen des PBs gesteckt. Keinen Hub (du meinst mit Hub schon so etwas wie ein Kästchen, an dem mehrere USB-Anschlüsse vorhanden sind, oder?) verwendet. Niemals. lächelnd

SecretSurfer

BeitragVerfasst am: 09.03.2010, 23:16   Titel:

piper hat Folgendes geschrieben:
Sorry...
Also: Mini-USB-Anschluss an die Festplatte und die beiden "normalen" USB-Anschlüsse in die beiden USB-Anschlüssen des PBs gesteckt. Keinen Hub (du meinst mit Hub schon so etwas wie ein Kästchen, an dem mehrere USB-Anschlüsse vorhanden sind, oder?) verwendet. Niemals. lächelnd

Das hast Du aber geschrieben. Du hast das Hub ins Spiel gebracht.

Gut, wenn das so ist, dann liegt das Problem woanders. Hast Du das PB mal mit angeschlossener Platte gebootet?

piper

BeitragVerfasst am: 09.03.2010, 23:20   Titel:

Ja, das mit dem Hub war falsch geschrieben, hab's ein wenig durcheinander gebracht.
Nein, das PB mit der Platte daran habe ich noch nicht gebootet.
Mir ist noch etwas eingefallen, bzw. schlug das ein anderer User aus einem anderem Forum vor: Platte an MBP hängen, partionieren und auf Mac OS X extended (journaled) formatieren.

SecretSurfer

BeitragVerfasst am: 09.03.2010, 23:22   Titel:

Wie ist die Platte den aktuell formatiert? FAT? War sie vom Hersteller als „Ready for Mac“ gekennzeichnet? Hast Du sonst noch was vergessen?

piper

BeitragVerfasst am: 09.03.2010, 23:24   Titel:

War für Windows formatiert. Keine FAT-Formatierung. Sonst habe ich nichts vergessen, glaube ich zumindest...
Edit: Habe die Platte am MBP formatiert für Mac OS X extended (journaled). Verändert aber nichts beim PB, wird weiterhin nur im FDP angezeigt, aber nicht auf dem Desktop. Bei den Infos zur Platte im FDP steht bei Partitionsschema: "Unformatiert".

SecretSurfer

BeitragVerfasst am: 09.03.2010, 23:30   Titel:

Was für ein Partitionsschema hast Du verwendet?

piper

BeitragVerfasst am: 09.03.2010, 23:40   Titel:

Mac OS Extended (Journaled)

SecretSurfer

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 08:40   Titel: Re: Probleme mit externer Festplatte

Mac OS Extended (Journaled)

Das ist nicht das Partitionsschema, sondern das Volumeschema. Das Partitionsschema kann man im FDP im Bereich Partitionieren unter „Optionen“ einstellen. Es kann entweder „GUID“, „Apple“ oder „Master Boot Record“ sein. Ich glaube zwar nicht wirklich, dass es daran liegt, aber es wäre trotzdem interessant zu wissen.

Wenn ich das hier aus Deinem ersten Posting nehme …

Ich kann weder das PowerBook im Festplattenmodus aufstarten (da der FireWire-Anschluss defekt ist) als auch eine FireWire-Festplatte benutzen (gleicher Grund).
Noch etwas: Unter Mac OS 10.6.2 (MacBook Pro) wird die Festplatte problemlos erkannt.

… dann gehe ich mal davon aus, dass auch die USB-Anschlüsse an Deinem PB defekt sind. Es scheint einfach nicht genug Spannung anzuliegen.

Forum Übersicht  »  Probleme und Lösungen  »  Probleme mit externer Festplatte

Seiten: 1, 2  Weiter