Forum Übersicht  »  Probleme und Lösungen  »  Wurstelei mit Rechten

Autor Nachricht
Ulrike

BeitragVerfasst am: 08.03.2010, 14:59   Titel: Wurstelei mit Rechten

Mein Lieblingskollege neigt dazu ständig an seinem Rechner herumzufummeln.
Jedes Programm wird ausprobiert, jede Software geladen. Gerne auch eine Version die sonst noch niemand hat und es dann natürlich bei Teamprojekten ordentlich Brösel gibt.

Außerdem spielt er auch noch ständig mit seinen Zugriffsrechten herum. Damit dürften auch seine Probleme beim hin- und herschieben von Dateien auf unsere Server zu tun haben.

Wenn bei mir die HD
"ich
staff
everyone "
anzeigt,

dann ist das bei ihm
"ich
unbekannt
everyone"

was auch immer das bedeutet, auf jeden Fall ist da ein Knopf in seinem System und ich vermute es hat etwas mit seinen Herumspielereien mit den Rechten zu tun.

Gibt es eine Möglichkeit die Rechte so wiederherzustellen, wie sie nach der Neuinstallation des Systems sein würden? Und wenn ja - wie geht das bzw. wo finde ich eine halbwegs verständliche Anleitung für mich (Ich kann zwar zur Not was ins Terminal eingeben, weiß aber nicht wirklich was ich da tue)

10.5.8
Mac Pro Intel

PS: Die Androhung von Finger abhacken, Teeren oder Federn helfen leider nichts. Der Kerl ist zwar sonst lieb, aber in dieser Beziehung ein Vollchaot und scheinbar nicht in der Lage das zu ändern. Aber das ist eine andere Geschichte.

Hal_9000

BeitragVerfasst am: 08.03.2010, 15:46   Titel:

Zunächst einmal ist es grundsätzlich zu begrüßen, wenn Dein Kollege so interessiert ist und gerne alles mögliche an Software ausprobiert. Immerhin kann er dabei auch was lernen.

Für seine Experimente sollte er aber vielleicht besser einen separaten Benutzer auf dem Rechner anlegen, dessen Schreibtischhintergrund einen Schriftzug hat wie etwa "Spielwiese" oder so.
Zum Arbeiten soll er aber den "normalen" Arbeits-Account benutzen, wo er strikt nicht an den Benutzerrechten herum zu spielen hat. Vielleicht kriegt man das besser in den Griff, wenn man dem Arbeits-Account keine Adminrechte erteilt.

Auf die Schnelle habe ich ein Programm gefunden namens "Permissions Reset".
Inwiefern das hilfreich ist, kann ich Dir allerdings nicht sagen.
http://www.ohanaware.com/permissionsreset/

Wo soll das alles nur hinführen?

Ulrike

BeitragVerfasst am: 08.03.2010, 16:01   Titel:

Hal_9000 hat Folgendes geschrieben:

Auf die Schnelle habe ich ein Programm gefunden namens "Permissions Reset".
Inwiefern das hilfreich ist, kann ich Dir allerdings nicht sagen.
http://www.ohanaware.com/permissionsreset/

Vielen Dank

auf die Idee, dass es dafür ein Programm geben könnte bin ich gar nicht gekommen (handaufdiestirnklatsch). Da fang ich doch gleich mal an mich ein bisschen schlau zu machen.

zwinkernd

yellowFox

BeitragVerfasst am: 08.03.2010, 16:15   Titel:

Hal_9000 hat Folgendes geschrieben:
Zunächst einmal ist es grundsätzlich zu begrüßen, wenn Dein Kollege so interessiert ist und gerne alles mögliche an Software ausprobiert. Immerhin kann er dabei auch was lernen.

Aber offensichtlich nicht genug. Sonst müsste nicht seine gutmütige Kollegin wieder versuchen hinzubiegen, was er verbrochen hat.

Aber zu eigentlichen Problem: Vermutlich habe ich das falsch verstanden aber ist nicht genau dafür die Funktion «Zugriffsrechte reparieren» im Festplattendienstprogramm vorgesehen?

Thorak

BeitragVerfasst am: 15.04.2010, 11:20   Titel: Einfach mal angehängt

Ich wollt kein neues Thread aufmachen.

Wieso ändert mein MBP ständig die Zugriffsrechte der Ordner? Ich muss dieses "Reperatur der Zugriffsrechte" nun schon zum dritten Mal machen. Irgendetwas verstellt mir das immer was.

Woran kann das liegen? oder wie kann ich das herausfinden?

Atarimaster

BeitragVerfasst am: 15.04.2010, 11:44   Titel: Re: Einfach mal angehängt

Thorak hat Folgendes geschrieben:

Wieso ändert mein MBP ständig die Zugriffsrechte der Ordner?

Welcher Ordner?

Thorak hat Folgendes geschrieben:
Ich muss dieses "Reperatur der Zugriffsrechte" nun schon zum dritten Mal machen.

Warum musst Du?
Welche Probleme gibt’s?

Irgendeiner wartet immer.

Thorak

BeitragVerfasst am: 17.04.2010, 14:03   Titel: Re: Einfach mal angehängt

Atarimaster hat Folgendes geschrieben:

Welcher Ordner?

Ich repariere alle Ordner. Das Problem sehe ich meistens bei den Ordnern in htdocs von Apache. ich kann auf lokale Internetseiten nicht mehr zugreifen oder etwas hochladen.
Manchmal melden aber auch ander Programme (Photoshop oder sonstige), dass sie nicht mehr auf gewisse Dateien zurückgreifen können. Dann merke ich, dass der Ordner auf "nur lesen" ist. Nach der Reperatur war er wieder auf "Lesen & Schreiben".

Atarimaster hat Folgendes geschrieben:

Warum musst Du?
Welche Probleme gibt’s?

Wie schon angesprochen. Lokale Internetseiten öffenen eine "Zugriff verweigert"-Seite und programme geben Fehlermeldungen wegen nicht gefundenen Dateien (meist in der Library).

Forum Übersicht  »  Probleme und Lösungen  »  Wurstelei mit Rechten