| Autor |
Nachricht |
Bencze
|
Verfasst am: 07.03.2010, 21:12 Titel: iCal |
|
Hallo zusammen,
ist da jemand, der mit iCal 100% klarkommt? Ich arbeite zwar schon seit über 10 Jahren mit Mac, aber im Moment habe ich ein riesiges Problem mit dem iCal und ich kann nach Stunden langen Versuchen nicht lösen. iCal ist für mich extrem wichtig. Wäre um Hilfe sehr froh.
Grüsse
Paul |
|
| |
SecretSurfer

Anmeldedatum: 10.08.2007 Beiträge: 16338 Wohnort: Düsseldorf, NRW, Deutschland
|
Verfasst am: 07.03.2010, 21:43 Titel: |
|
Hallo,
ein interessantes Problem. Ich würde mal sagen, dass es an der oder vielleicht nur am, aber eventuell auch an der liegt. Aber sicher kann man da nie sein.
"Ich war immer bereit zu kämpfen, aber ich habe die Grenzen meiner Kräfte erreicht." - (Karl-Theodor zu Guttenberg, Abtrittsrede, 2011 / Star Trek II, Der Zorn des Khan, 1982) |
|
| |
Bencze
|
Verfasst am: 07.03.2010, 22:13 Titel: iCal |
|
Hallo SecretServer,
nur nicht gleich zynisch werden  . Ich habe ziemlich klar gefragt, ob jemand mit iCal 100% klarkommt, bevor ich das Problem beschreibe. Ich wollte nicht von Anfang an eine Problembeschreibung einstellen, denn öfters kommen Antworten: "Sorry, ich brauche das Programm nicht". Also das Problem:
Ich trage meine Termine zu Hause auf Mac Mini, Syst. 10.4.11, auf dem iCal ein. Habe 3 Kalender drin:"Büro"(blau), Privat" (grün) und "Geburtstage" (rot).
Habe "mobile me" abboniert und so kann ich meinen Mac im Atelier, sowie meinen iPhone synchronisieren. Das funktionierte bis jetzt immer problemlos und hatte damit meine Termine immer zur Hand.
Seit heute, wenn ich iCal (Mac Mini) öffne, erscheinen für kurze Zeit alle 3 Kalender in der richtigen Farbe, aber nach etwa 10 Sekunden verschwinden alle Einträge. Ganz links im iCal erscheint nur "Kalender" im grauen Balken, darunter stehen aber die 3 effektive Kalender nicht mehr. Ganz rechts im iCal erscheint der zuletzt angewählter Kalender (z.B. Büro) und die Farbe ist auch richtig zugeordnet (blau). Erst wenn ich hier die Farbe wechsle, (z.B. auf orange), erscheinen links wieder alle 3 Kalender im falschen Farbe.
Ich habe vom letzten (guten) iCal einen Backup gemacht. Wenn ich nun auf diese Backup "aktualisiere", wird perfekt übernommen, aber nach 10 Sekunden fängt das gleiche Spiel wieder an. Versuchsweise habe ich mal iCal Prefs gelöscht, brachte aber nichts.
Hast du was in deiner Wundertüte? Ich wäre verdammt froh.
Grüsse
Paul |
|
| |
Hape

|
Verfasst am: 07.03.2010, 23:03 Titel: |
|
Wie sieht denn der Kalender in MobileMe aus? |
|
| |
Bencze
|
Verfasst am: 07.03.2010, 23:13 Titel: |
|
Hallo Hape,
ich habe natürlich noch nicht synchronisiert, weil ich einen fehlerhaften Kalender nicht synchronisieren möchte.
Grüsse
Paul
Ps. auf dem iPhone habe ich Sync ausgeschaltet, dort ist der Kalender noch ok. Aber wie gesagt, den heutigen, "falschen" Kalender möchte ich nicht synchronisieren. Auf mobile das selbe. |
|
| |
Hape

|
Verfasst am: 07.03.2010, 23:26 Titel: |
|
| Bencze hat Folgendes geschrieben: | Hallo Hape,
ich habe natürlich noch nicht synchronisiert, … |
Das beantwortet die Frage nicht.
Und gleich noch eine – synchronisierst du automatisch? |
|
| |
Bencze
|
Verfasst am: 07.03.2010, 23:36 Titel: |
|
| Hape hat Folgendes geschrieben: | | Bencze hat Folgendes geschrieben: | Hallo Hape,
da hast du natürlich absolut Recht. Wie der iCal aussehen würde weiss ich nicht. Eigentlich kann ich auch nicht synchronisieren, denn wenn ich iCal gestartet habe, verschwinden nach 10 Sekunden die Einträge und ich dachte, einen Kalender ohne Einträge lohnt sich nicht zu synchronisieren.
Ja, ich synchronisiere automatisch. Aus dem oberen Menueleiste "Jetzt synchronisieren" (sieht ähnlich aus, wie das "Recycling" Zeichen) |
|
| |
Hape

|
Verfasst am: 07.03.2010, 23:49 Titel: |
|
| Bencze hat Folgendes geschrieben: | | Hape hat Folgendes geschrieben: | | Bencze hat Folgendes geschrieben: | Hallo Hape,
da hast du natürlich absolut Recht. Wie der iCal aussehen würde weiss ich nicht. … |
Die Frage war ja auch:
| Hape hat Folgendes geschrieben: | | Wie sieht denn der Kalender in MobileMe aus? |
Vielleicht magst du ja mal nachschauen, nur, um mir einen Gefallen zu tu, kann sonst schlecht schlafen… |
|
| |
Bencze
|
Verfasst am: 07.03.2010, 23:55 Titel: |
|
Ich bin gerade am synchronisieren und schaue gleich nach. Möchte deine schlaflose Nacht nicht auf dem Gewissen haben  |
|
| |
Bencze
|
Verfasst am: 07.03.2010, 23:59 Titel: |
|
Leider ist nichts vorhanden (Mobile me) |
|
| |
Hape

|
Verfasst am: 08.03.2010, 00:11 Titel: |
|
| Bencze hat Folgendes geschrieben: | | Leider ist nichts vorhanden (Mobile me) |
Deswegen löscht sich der Kalender auf deinem Rechner auch automatisch…
Ich würde dann erst einmal die automatische Synchronisierung abschalten und dann den Kalender aus dem Backup wieder herstellen. Dann müßtest du den Syc-Verlauf zurücksetzen und die Daten dann vom Computer nach MobileMe kopieren (lassen). Wie das unter 10.4 geht kann ich dir leider nicht sagen, schon zu lange her. Aber vielleicht kann ja die Apple-Supportseite die helfen…
Ach ja, in Deutschland gab es heute eine Störung bei MobilMe – den aktuellen Staus findest du auch bei Apple online. |
|
| |
Bencze
|
Verfasst am: 08.03.2010, 00:18 Titel: |
|
Vielen Dank, Hape. Ich werde das so versuchen. Und schlaf gut  |
|
| |
Bencze
|
Verfasst am: 08.03.2010, 08:11 Titel: |
|
Nun habe ich das gemacht, was du, Hape mir zuletzt empfohlen hast. Den Kalender konnte ich vom iDisdk auf dem Mac übernehmen. Aber das Problem auf dem Mac blieb gleich: Nach dem öffnen des iCal auf dem Computer erschienen zuerst alle 3 Kalender korrekt –auch die Farben–, aber nach 10 Sekunden verschwanden wieder alle 3 Kalender und die Einträge sehe ich nicht. Sehe nur noch rechts oben den zuletzt markierten Kalendernamen (Büro) und daneben die zugeordnete Farbe. Ändere ich diese Farbe, erscheinen links wieder alle 3 Kalender, aber nicht mehr in den ursprünglichen Farben, sondern der "Büro" und "Privat"-Kalender Farben sind vertauscht.
Diese Einträge bleiben so lange sichtbar, bis ich iCal beende. Öffne ich ihn erneut, fängt das "Spiel" wieder an: Nach 10 Sekunden verschwinden wieder alle Kalender und Einträge. Es ist also nicht ein Sync Problem, sondern ein Computer oder iCal Problem auf dem Mac Mini. Deswegen kann man das Sync Problem ganz ausser Acht lassen und nur noch das iCal/Computer Problem als gegeben betrachten.
Ich habe noch etwas "gewagtes" probiert: In meinem Atelier habe ich einen G4 (letzte Ausgabe). Da ist der iCal völlig korrekt. Habe auf dem Mac Mini das Programm und alle dazugehörigen Prefs ausgelagert und den iCal Programm und die dazugehörigen Prefs auf dem Mac Mini überspielt. Ich konnte danach iCal problemlos öffnen (Mac Mini), aber war wieder genau gleich. Somit nehme ich an, dass es nicht iCal, sondern Computer-Problem ist.
ABER WAS?? Irgendwelche Einstellungen? Die Zugriffsrechte habe ich überprüft und reparieren lassen, bringt auch nichts.
Was ich ebenfalls probiert habe: Auf dem Mac habe ich alle Kalender gelöscht (bis auf einem, anscheinend kann man nicht alle löschen, einen braucht scheinbar der iCal, aber das habe ich so übergangen, dass ich einen neuen Kalender hinzugefügt habe mit dem Namen "Kalender" und dann alle meinen Kalender "Büro", "Privat" und "Geburtstage" gelöscht). Danach habe ich den iCal vom iDisk heruntergeladen: Das Problem bleibt! |
|
| |
SecretSurfer

Anmeldedatum: 10.08.2007 Beiträge: 16338 Wohnort: Düsseldorf, NRW, Deutschland
|
Verfasst am: 08.03.2010, 08:19 Titel: |
|
| Bencze hat Folgendes geschrieben: | | Ich habe noch etwas "gewagtes" probiert: In meinem Atelier habe ich einen G4 (letzte Ausgabe). Da ist der iCal völlig korrekt. Habe auf dem Mac Mini das Programm und alle dazugehörigen Prefs ausgelagert und den iCal Programm und die dazugehörigen Prefs auf dem Mac Mini überspielt. Ich konnte danach iCal problemlos öffnen (Mac Mini), aber war wieder genau gleich. Somit nehme ich an, dass es nicht iCal, sondern Computer-Problem ist. |
Hast Du überhaupt gelesen, was Hape Dir geraten hat?
"Ich war immer bereit zu kämpfen, aber ich habe die Grenzen meiner Kräfte erreicht." - (Karl-Theodor zu Guttenberg, Abtrittsrede, 2011 / Star Trek II, Der Zorn des Khan, 1982) |
|
| |
Bencze
|
Verfasst am: 08.03.2010, 09:11 Titel: |
|
@SecretServer
| SecretSurfer hat Folgendes geschrieben: | | Bencze hat Folgendes geschrieben: | | Ich habe noch etwas "gewagtes" probiert: In meinem Atelier habe ich einen G4 (letzte Ausgabe). Da ist der iCal völlig korrekt. Habe auf dem Mac Mini das Programm und alle dazugehörigen Prefs ausgelagert und den iCal Programm und die dazugehörigen Prefs auf dem Mac Mini überspielt. Ich konnte danach iCal problemlos öffnen (Mac Mini), aber war wieder genau gleich. Somit nehme ich an, dass es nicht iCal, sondern Computer-Problem ist. |
Hast Du überhaupt gelesen, was Hape Dir geraten hat? |
Natürlich habe ich das gelesen. Habe in meinem letzten Beitrag auch geschrieben: "Nun habe ich das gemacht, was du, Hape mir zuletzt empfohlen hast..."
Auch seine vorherigen Vorschläge durchgeführt.
Nichts für ungut, aber ich habe langsam das Gefühl SecretServer, dass du mich entweder für zu dumm, oder oberflächlich (oder für beide) hältst.
Ist schon möglich, dass meine Formulierungen nicht immer ganz klar verständlich sind, aber wenn ich für Hilfe bitte, lese ich die Ratschläge immer genau durch und führe diese auch immer aus.
Grüsse
Paul
Ps. Ich hätte vielleicht schreiben sollen: Nach dem ich gemacht habe, was Hape mir vorgeschlagen hat, habe ich etwas "gewagtes" gemacht...
Ich finde es schade, dass von dir keine Lösungen, sondern nur Belehrungen kommen, denn ich habe das Gefühl, auch du weisst so ziemlich viel. Zuletzt bearbeitet von Bencze am 08.03.2010, 09:20, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| |
|