Forum Übersicht  »  Probleme und Lösungen  »  Komme nicht mehr ins Internet !!

Autor Nachricht
truk4ever

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 11:58   Titel: Komme nicht mehr ins Internet !!

Hallo zusammen
Ich habe folgendes Problem.
Gestern lief alles noch wunderbar. Heute morgen schalte ich meinen iMac (10.4.11) ein und ich komme nicht mehr ins Internet.
Beim Macbook meines Sohnes (10.5.8), das gleiche Problem.
Beim PC-Laptop, das gleiche Problem.
Habe einen ziemlich neuen Airport Extreme 802.11n WiFi.

Bei der Netzwerkdiagnose sieht es wie folgt aus:

Airport: grün
Airporteinstellung: grün
Netzwerkeinstellung: grün
ISP: grün
und dann kommt es !!!
Internet: rot, fehlgeschlagen
Server: rot, fehlgeschlagen

Also wird mein Netzwerk gefunden, Feldstärke ist ok, es ist eigentlich alles ok, aber es funktioniert trotzdem nicht.
Könnte es sein, das das Problem ausserhalb liegt?
Sie mussten bei uns die Telefonleitungen erneuern? Telefonieren funktioniert aber einwandfrei.
Ich hoffe die Angaben genügen um mir den einen oder anderen Tip zu geben.
MfG und vielen Dank im voraus, truk4ever !!
(Übrigens, über ein offenes Netzwerk in der Umgebung läuft alles tiptop)

SecretSurfer

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 12:45   Titel:

Servus,

das Problem kann sehr vielschichtig sein. Zuerst einmal würde ich die AP neustarten. Wenn das nix bringt, würde ich mal einen Rechner direkt mit dem DSL-Modem (ihr habt doch eins?) verbinden und dann einen Test machen. Geht das auch nicht, würde ich Modem und Splitter mal kurzzeitig vom Strom trennen und es dann noch mal probieren. Geht das alles nicht, wird es wohl am Anschluss, bzw. am Provider liegen. In dem Fall hilft nur ein Anruf bei der Hotline / Störungsstelle.

It compiles, lets ship it…

truk4ever

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 14:26   Titel:

Hallo Secret Surver
Habe mal alles vom Strom genommen und wieder eingeschaltet und alles hat wieder funktioniert.
Vielen Dank, ich hatte bei meinem ersten Versuch vergessen das Modem auch vom Strom zu nehmen (Hätte mir auch selber einfallen können).
Nochmals vielen Dank für den super Service und schönes Wochenende noch, truk4ever !! lächelnd

SecretSurfer

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 14:27   Titel:

truk4ever hat Folgendes geschrieben:
Hallo Secret Surver

Argh!

jan

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 20:13   Titel:

SecretSurfer hat Folgendes geschrieben:
Hallo Secret Surver

Argh!

Stell dich nicht so an, ist doch alles halb so schlimm, SecretServer.

Liebe Grüße,
Yann

zwinkernd

The more it stays the same, the less it changes

truk4ever

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 20:28   Titel:

erstaunt
Kann ja mal passieren !!

SecretSurfer

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 20:30   Titel:

Kann, TraktorFever.

truk4ever

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 21:10   Titel:

Ich find euch einfach cool !!
Ihr macht wirklich einen super Job mit all diesen Fragen, welche Ihr zu beantworten habt und eure spitzen Kommentare treffen meistens ins Schwarze !!

Nun habe ich noch ein andres Problem für euch zu lösen: Stichwort: Kernel-Panik !!!!!!
Seit ich meinen neuen Airport-Extreme installierte, habe ich das Problem mit diesem halbschwarzen Vorhang !! Zufall oder nicht ??
Er kommt immer mal wieder: Beim Aufstarten, beim Abstellen, einfach mal beim Arbeiten oder einfach mal beim Nichtstun (Ich mache mal nichts, der Screensaver läuft und plötzlich kommte er, der halbschwarze Vorhang !! Dann passiert mal wieder ein paar Tage nichts !!

Auf Grund einer Checkliste aus dem Internet für diese Problem habe ich schon folgendes ausprobiert:
> -Sicherer Systemstart
> -Startobjekte kontrolliert
> -Anmeldeobjekte geprüft
> -Systemcache gelöscht
> -Schlüselbund repariert
> -Volume-Inhaltsverzeichnis überprüft
> -Hardwaretest mit Original-CD aufgestartet und ausführlichen
> Hardwaretest getartet, Resultat: Airport, Hauptplatine, Massenspeicher, Speicher und VideoRam haben bestanden, Modem wurde
> gefunden
Hat alles nichts genützt
Ich habe noch gelesen, das man die Speicherbausteine noch überprüfen sollte, wenn sich der Bildschirm beim Aufstarten zuerst grau färbt (Das ist bei mir so) !!
Hoffe auch dises mal auf konstruktive Lösungsvorschläge, mfG truk4ever !!

jan

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 21:21   Titel:

Ich find euch einfach cool !!
Ihr macht wirklich einen super Job mit all diesen Fragen, welche Ihr zu beantworten habt und eure spitzen Kommentare treffen meistens ins Schwarze !!

Nun habe ich noch ein andres Problem für euch zu lösen: Stichwort: Kernel-Panik !!!!!!
Seit ich meinen neuen Airport-Extreme installierte, habe ich das Problem mit diesem halbschwarzen Vorhang !! Zufall oder nicht ??
Er kommt immer mal wieder: Beim Aufstarten, beim Abstellen, einfach mal beim Arbeiten oder einfach mal beim Nichtstun (Ich mache mal nichts, der Screensaver läuft und plötzlich kommte er, der halbschwarze Vorhang !! Dann passiert mal wieder ein paar Tage nichts !!

Auf Grund einer Checkliste aus dem Internet für diese Problem habe ich schon folgendes ausprobiert:
> -Sicherer Systemstart
> -Startobjekte kontrolliert
> -Anmeldeobjekte geprüft
> -Systemcache gelöscht
> -Schlüselbund repariert
> -Volume-Inhaltsverzeichnis überprüft
> -Hardwaretest mit Original-CD aufgestartet und ausführlichen
> Hardwaretest getartet, Resultat: Airport, Hauptplatine, Massenspeicher, Speicher und VideoRam haben bestanden, Modem wurde
> gefunden
Hat alles nichts genützt
Ich habe noch gelesen, das man die Speicherbausteine noch überprüfen sollte, wenn sich der Bildschirm beim Aufstarten zuerst grau färbt (Das ist bei mir so) !!
Hoffe auch dises mal auf konstruktive Lösungsvorschläge, mfG truk4ever !!

So wie es aussieht, scheint beim RAM nichts zu sein, den Hardwaretest hat es ja bestanden. Ansonsten habe ich aber keine Idee, woran das liegen könnte. Vielleicht an irgendeinem Systemdienst, der fehlerhaft läuft.

The more it stays the same, the less it changes

truk4ever

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 21:28   Titel:

Wenn sich der Bildschirm beim Aufstarten zuerst grau färbt, was ist mit diesem Merkmal ? (Speicherbausteine ??)

Hape

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 21:32   Titel:

Wenn sich der Bildschirm beim Aufstarten zuerst grau färbt, was ist mit diesem Merkmal ? (Speicherbausteine ??)

Was sagte der Hardware-Test dazu?

Ich würde mal folgendes versuchen:

Loretta hat Folgendes geschrieben:
Als Erstes solltest Du sicherstellen, dass alle, wirklich alle irgendwie angeschlossenen externen Geräte entfernt werden. Nur Tastatur und Maus sind erlaubt. Auch irgendwelche USB-Dongles, Lautsprecher, Tablets, Netzwerkkabel, etc. ... alles abziehen. Nur Strom, Maus, Tastatur.

Und dann starte mal mit gedrückter Tastenkombination Befehl-S. Sobald der weiße Text auf schwarzem Grund anfängt, lass los. Das dauert dann ein paar Sekündchen, bis Ruhe ist. Wenn kein weiterer Text mehr kommt, gib Folgendes ein:

Code:
fsck -fy

Vor dem Minuszeichen ist ein Leerschritt. Wichtig: Die Tastaturbelegung ist zu diesem Zeitpunkt "amerikanisch". Das Minus nimm deswegen vom Zahlenblock, das y kommt, wenn Du auf das z drückst.

Wenn das eingegeben ist, drück auf die Enter-Taste und lass den iMac machen. Nicht wundern, wenn das lange dauert oder irgend ein Lüfter laut wird. Irgendwann steht da entweder "The volume Macintosh HD appears to be OK" oder "The File-System was modified".

Wenn Letzteres da steht, einmal die Pfeiltaste nach oben drücken (dann sollte da wieder fsck -fy stehen) und nochmal die Enter-Taste.

Wenn er behauptet "The volume Macintosh HD appears to be OK", gib Folgendes ein

Code:
reboot

und drück auf die Enter-Taste. Vielleicht startet er dann normal durch.

Anschließend solltest Du dann nochmal im "Safe-Mode" starten, weil dann meines Wissens diverse Caches gelöscht werden, die eventuell Probleme machen könnten. In den Safe-Mode kommst Du indem Du mit gedrückter Shift-Taste startest. Dann sind einige Funktionen deaktiviert. Nach dem Anmelden dann nochmal ganz normal neu starten und sehen, ob alles wieder geht.

Viel Erfolg!

SecretSurfer

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 22:17   Titel:

jan hat Folgendes geschrieben:
So wie es aussieht, scheint beim RAM nichts zu sein, den Hardwaretest hat es ja bestanden.

Das ist nicht zwingend dadurch erwiesen. Je nachdem, was der Test prüft und wie er es prüft, tritt der Fehler nicht auf. Ich würde dem Test nur bedingt eine Verbindlichkeit zumessen.

Hape

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 22:53   Titel:

So wie es aussieht, scheint beim RAM nichts zu sein, den Hardwaretest hat es ja bestanden.

Das ist nicht zwingend dadurch erwiesen. Je nachdem, was der Test prüft und wie er es prüft, tritt der Fehler nicht auf. Ich würde dem Test nur bedingt eine Verbindlichkeit zumessen.

Sprich, es bleibt nur der (versuchsweise) Wechsel?

SecretSurfer

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 23:08   Titel:

Hape hat Folgendes geschrieben:

Sprich, es bleibt nur der (versuchsweise) Wechsel?

Ja, das würde ich empfehlen.

Forum Übersicht  »  Probleme und Lösungen  »  Komme nicht mehr ins Internet !!