| Autor |
Nachricht |
wom

|
Verfasst am: 03.03.2010, 22:57 Titel: |
|
|
|
| |
larsiman

|
Verfasst am: 04.03.2010, 10:30 Titel: |
|
|
|
| |
larsiman

|
Verfasst am: 04.03.2010, 10:42 Titel: |
|
| wom hat Folgendes geschrieben: | Bär ist dieser Tage seit einem Jahr tot.
Es ist immer noch schlimm. Ich glaub, ich mag keinen Hund mehr haben. |
Bei meinen Schwiegereltern hat es auch etwas mehr als ein Jahr gedauert.
Das Problem ist ja, dass man sich mit einem neuen Gefährten wieder wissentlich auf ein unvermeidbares Ende einlässt.
Ich mag auch noch nicht daran denken, und vermeide es auch, was bei uns und unseren Kindern passiert, wenn unsere Hündin dann irgendwann dran ist.
Dafür genieße ich jetzt die Nähe und das Laufen und Rackern und ...
Und wenn es das ist, was Dir fehlt, und Du Dir bewusst bist, dass ein neuen treuer Begleiter sich nicht an Bär messen lassen muss, dann glaube ich schon, dass Du an einem neuen Kumpel Freude haben kannst/wirst. Denn letztlich gewinnen sie einen immer auf ihre eigene Art. 
“If you want to make enemies, try to change something.” (Woodrow Wilson) |
|
| |
SecretSurfer

Anmeldedatum: 10.08.2007 Beiträge: 15221 Wohnort: Düsseldorf, NRW, Deutschland
|
Verfasst am: 04.03.2010, 10:49 Titel: |
|
Seufz
It compiles, lets ship it… |
|
| |
larsiman

|
Verfasst am: 04.03.2010, 10:52 Titel: |
|
| SecretSurfer hat Folgendes geschrieben: | | Seufz |
Ja, ich weiß, aber musstest Du das lesen?
*tätschel*
|
| |
yellowFox

|
Verfasst am: 04.03.2010, 14:30 Titel: |
|
| larsiman hat Folgendes geschrieben: | Ich hatte gehofft, dass Du das überliest bzw. nicht drauf eingehst, aber ich verstehe schon, dass das schwer ist.
Unser Sohn reitet und musste sich in der Grundschule auch Sprüche anhören wie: “Ich esse so gerne Pferdewurst.”
Manchen juckt’s halt. Ich war bloß etwas irritiert, dass sowas von csoki555 kam. |
Also ich musste lachen und das, obwohl ich ein grosser Hunde-Fan bin. |
|
| |
larsiman

|
Verfasst am: 04.03.2010, 15:20 Titel: |
|
| yellowFox hat Folgendes geschrieben: | | larsiman hat Folgendes geschrieben: | Ich hatte gehofft, dass Du das überliest bzw. nicht drauf eingehst, aber ich verstehe schon, dass das schwer ist.
Unser Sohn reitet und musste sich in der Grundschule auch Sprüche anhören wie: “Ich esse so gerne Pferdewurst.”
Manchen juckt’s halt. Ich war bloß etwas irritiert, dass sowas von csoki555 kam. |
Das sei Dir gegönnt. Ich fand es halt etwas unsensibel, weil wom vorher noch von seiner Trauer über den Verlust Bärs geschrieben hat. Da hätte ich mir so einen dann doch verkniffen. Das war’s auch schon. Höher wollte ich das auch gar nicht aufhängen.
|
| |
yellowFox

|
Verfasst am: 04.03.2010, 15:45 Titel: |
|
| larsiman hat Folgendes geschrieben: | | yellowFox hat Folgendes geschrieben: | | larsiman hat Folgendes geschrieben: | Ich hatte gehofft, dass Du das überliest bzw. nicht drauf eingehst, aber ich verstehe schon, dass das schwer ist.
Das sei Dir gegönnt. Ich fand es halt etwas unsensibel, weil wom vorher noch von seiner Trauer über den Verlust Bärs geschrieben hat. Da hätte ich mir so einen dann doch verkniffen. Das war’s auch schon. Höher wollte ich das auch gar nicht aufhängen. |
Ich denke nicht, dass csoki das registriert hat. Das war bestimmt keine Absicht. |
|
| |
yellowFox

|
Verfasst am: 04.03.2010, 15:54 Titel: |
|
| larsiman hat Folgendes geschrieben: | Das Problem ist ja, dass man sich mit einem neuen Gefährten wieder wissentlich auf ein unvermeidbares Ende einlässt. Ich mag auch noch nicht daran denken, und vermeide es auch, was bei uns und unseren Kindern passiert, wenn unsere Hündin dann irgendwann dran ist. |
Es ist halt auch so, dass man zu Hunden meistens eine aussergewöhnlich starke Beziehung aufbaut. Ein Hund ist nicht einfach nur ein Haustier, sondern man betrachtet ihn als ein Mitglied der Familie und er sich selbst auch. Gerade letzteres, die Tatsache, dass diese Beziehung nicht einseitig sondern gegenseitig ist, macht Hunde so besonders. Das gibt es in dieser Form wohl bei keinem anderen Tier. Die meisten Haustiere entwickeln mit der Zeit eine Akzeptanz und ein Gefühl der Vertrautheit. Manche Tiere, wie zum Beispiel Katzen, können eine Zuneigung entwickeln und mit dem Menschen interagieren. Aber nur Hunde können eine Beziehung aufbauen, die man als Freundschaft bezeichnen kann.
| larsiman hat Folgendes geschrieben: | Dafür genieße ich jetzt die Nähe und das Laufen und Rackern und ...
Und wenn es das ist, was Dir fehlt, und Du Dir bewusst bist, dass ein neuen treuer Begleiter sich nicht an Bär messen lassen muss, dann glaube ich schon, dass Du an einem neuen Kumpel Freude haben kannst/wirst. Denn letztlich gewinnen sie einen immer auf ihre eigene Art. |
Sehr schön gesagt. Auch, wenn das natürlich nur wom selber entscheiden kann, sehe ich das auch so. Bär kann nicht durch einen anderen Hund ersetzt werden - kein Hund ist wie der andere. Aber indem man einem neuen Hund ein Zuhause gibt, kann man diese Lücke im Leben zu einem Teil wieder füllen. Am Anfang ist das etwas seltsam, das weiss ich aus eigener Erfahrung. Aber ein neuer vierbeiniger Gefährte hilft einem, den Verlust zu überwinden. Die schmerzlichen Erinnerungen verschwinden langsam und die schönen bleiben. |
|
| |
SecretSurfer

|
Verfasst am: 04.03.2010, 16:24 Titel: |
|
| yellowFox hat Folgendes geschrieben: | | Aber nur Hunde können eine Beziehung aufbauen, die man als Freundschaft bezeichnen kann. |
Genau das wird aber im selben Maße, wie es propagiert wird, auch abgestritten. Angeblich kann ein Hund keine „Liebe“ zu einem Menschen entwickeln, weil ihm dafür das Bewusstsein seiner eigenen Existenz fehlt. Hunde sind Rudeltiere und orientieren sich zwangsläufig am Rudelführer. Der ist, im Optimalfall, sein Herrchen und sonst er selber.
|
| |
wom

|
Verfasst am: 04.03.2010, 20:09 Titel: |
|
| SecretSurfer hat Folgendes geschrieben: | | Angeblich kann ein Hund keine „Liebe“ zu einem Menschen entwickeln, weil ihm dafür das Bewusstsein seiner eigenen Existenz fehlt. Hunde sind Rudeltiere und orientieren sich zwangsläufig am Rudelführer. |
Zum einen ist kein Hund wie der andere, zum nächsten hat der Hund nach meiner Meinung sehr wohl ein Bewußtsein seiner eigenen Existenz, so kennt er Todesangst, und hat überhaupt mehr kognitive Intelligenz als gedacht, und drittens kann der Hund sehr wohl die Gefühle innerhalb seines Rudels, inklusive Rudelführers erkennen und darauf reagieren.
Nach meiner Beobachtung schleckt der Hund ein weinendes Kleinkind aus dem Familienrudel nicht deswegen ab, weil er Hunger hat oder eine Belohnung will. Er scheint es direkt zu trösten, obwohl ihn das Kleinkind noch nie gefüttert, eher mal das Fell ausgerupft hat.
its never over in a rover |
|
| |
wom

|
Verfasst am: 04.03.2010, 20:13 Titel: |
|
| larsiman hat Folgendes geschrieben: | | Ich hatte gehofft, dass Du das überliest bzw. nicht drauf eingehst, |
Einer Klopperei bin ich noch NIE aus dem Wege gegangen.
Gell Csoki, ich komm mal mit ein paar Rottweilern vorbei, die mögens ungarisch! 
|
| |
SecretSurfer

|
Verfasst am: 04.03.2010, 20:14 Titel: |
|
Das ist ja auch nicht meine Theorie. Ich sehe das ebenfalls ganz anders. Ich habe nur wiedergegeben, was ich neulich in einer Wissenschaftssendung im Radio gehört habe.
|
| |
wom

|
Verfasst am: 04.03.2010, 22:14 Titel: |
|
| SecretSurfer hat Folgendes geschrieben: | | was ich neulich in einer Wissenschaftssendung im Radio gehört habe. |
So, da bin ich wieder.
Freunde sind wissenschaftlich tätig.
Die können mir am Telefon nur dann sagen, ob es im Moment bei ihnen einen blauen Himmel hat, wenn sie neben dem Blick aus dem fFenster einen positiven und von Kollegen bestätigten Feldversuch abgeschlossen haben, und zusätzlich der Großrechner die Meßwerte aller europäischen Wetterstationen verarbeitet hat.
Die glauben noch nicht mal, daß ein Hund bellt.....

|
| |
csoki555

|
Verfasst am: 04.03.2010, 22:20 Titel: |
|
| wom hat Folgendes geschrieben: |
Einer Klopperei bin ich noch NIE aus dem Wege gegangen.
Gell Csoki, ich komm mal mit ein paar Rottweilern vorbei, die mögens ungarisch! |
Ich flehe um
Ich weis nicht welcher Teufel hat mich da geritten, um so was zu schreiben.
Der Hundemetzgerei in Hanoi war ein ziemlicher Kulturschock auch für mich.
Ich habe keine Hund gegessen. Nicht mal gekostet.
Ehren Wort.
Wollen wir wieder Freunde sein?
 |
|
| |
|