| Autor |
Nachricht |
_Stephan_
|
Verfasst am: 02.03.2010, 09:54 Titel: Time machine |
|
Hallo
Ich habe einen aktuellen Mac Pro mit Snow Leopard.
Für die Daten habe ich eine zweite HD eingebaut. Auf der Mac HD
habe ich nur das OS und die Programme.
Nun möchte ich beide Festplatten über die time machine sicheren.
Und zwar auf meine Lacie Nas und auf eine USB Disk, welche ich jeweils zu meinem
Nachbar rüber bringe.
Nachdem ich diesen Befehl
defaults write com.apple.systempreferences TMShowUnsupportedNetworkVolumes 1
eingegeben habe, kann ich die NAS Platte problemlos wählen.
Nun stehe ich aber vor der Aufgabe, die zweite interne Platte mit zu sichern. Geht das überhaupt,
oder kann ich nur die Mac HD sichern?
Danke für eure Hilfe
Stephan |
|
| |
MacbookProFox
|
Verfasst am: 04.03.2010, 11:03 Titel: |
|
Wauu..wo hast du denn die 2. HD hineingebracht.? Das möcht ich auch tun..
Wieviel Speicherkapazitt hat denn diese?
Ich hab jetzt eine 500 GB HD drin und möchte jetzt noch eine 1 TB Festplatte einbauen.
Ist das möglich?
Wenn ja, wie oder auch wo muss ich diese einbauen? |
|
| |
_Stephan_
|
Verfasst am: 04.03.2010, 11:07 Titel: |
|
Ehm... beim Mac Pro machst du einfach den Deckel auf und baust die Platte ein... wie soll ich das erklären?
Total kannst du ja vier Platten reinschieben.
Oder meintest du, es sei von einem Macbook Pro die Rede? |
|
| |
SecretSurfer

Anmeldedatum: 10.08.2007 Beiträge: 16338 Wohnort: Düsseldorf, NRW, Deutschland
|
Verfasst am: 04.03.2010, 11:08 Titel: |
|
| MacbookProFox hat Folgendes geschrieben: | | Wauu..wo hast du denn die 2. HD hineingebracht.? Das möcht ich auch tun.. |
Dann schraub ein Gehäuse dran. Danach ist Dein Macbook Pro vielleicht ebenso geräumig wie der hier erwähnte Mac Pro.
"Ich war immer bereit zu kämpfen, aber ich habe die Grenzen meiner Kräfte erreicht." - (Karl-Theodor zu Guttenberg, Abtrittsrede, 2011 / Star Trek II, Der Zorn des Khan, 1982) |
|
| |
SecretSurfer

|
Verfasst am: 04.03.2010, 11:09 Titel: |
|
| _Stephan_ hat Folgendes geschrieben: | | Oder meintest du, es sei von einem Macbook Pro die Rede? |
Ja, das meint er. Immer eigentlich.
"Ich war immer bereit zu kämpfen, aber ich habe die Grenzen meiner Kräfte erreicht." - (Karl-Theodor zu Guttenberg, Abtrittsrede, 2011 / Star Trek II, Der Zorn des Khan, 1982) |
|
| |
SecretSurfer

|
Verfasst am: 04.03.2010, 11:11 Titel: Re: Time machine |
|
| _Stephan_ hat Folgendes geschrieben: | Nun stehe ich aber vor der Aufgabe, die zweite interne Platte mit zu sichern. Geht das überhaupt,
oder kann ich nur die Mac HD sichern? |
Eigentlich sichert TM immer alle Daten, also auch die von zusätzlichen Platten oder Partitionen. Hast Du mal im Backup nachgesehen, ob die Daten des zweiten Laufwerks gesichert wurden?
|
| |
_Stephan_
|
Verfasst am: 04.03.2010, 11:28 Titel: Re: Time machine |
|
| SecretSurfer hat Folgendes geschrieben: | | _Stephan_ hat Folgendes geschrieben: | Nun stehe ich aber vor der Aufgabe, die zweite interne Platte mit zu sichern. Geht das überhaupt,
Eigentlich sichert TM immer alle Daten, also auch die von zusätzlichen Platten oder Partitionen. Hast Du mal im Backup nachgesehen, ob die Daten des zweiten Laufwerks gesichert wurden? |
 ok.
Ich habe das Backup noch gar nicht gemacht. Komisch war nur, dass ich die zweite interne Platte als Backupplatte anwählen könnte. |
|
| |
SecretSurfer

|
Verfasst am: 04.03.2010, 11:35 Titel: Re: Time machine |
|
| _Stephan_ hat Folgendes geschrieben: | | SecretSurfer hat Folgendes geschrieben: | | _Stephan_ hat Folgendes geschrieben: | Nun stehe ich aber vor der Aufgabe, die zweite interne Platte mit zu sichern. Geht das überhaupt,
Eigentlich sichert TM immer alle Daten, also auch die von zusätzlichen Platten oder Partitionen. Hast Du mal im Backup nachgesehen, ob die Daten des zweiten Laufwerks gesichert wurden? |
ok.
Ich habe das Backup noch gar nicht gemacht. Komisch war nur, dass ich die zweite interne Platte als Backupplatte anwählen könnte. |
Ja, das ist normal. TM bietet generell alle Laufwerke, außer dem Bootlaufwerk als mögliche Ziele für die Sicherung an.
|
| |
Mo
|
Verfasst am: 04.03.2010, 11:56 Titel: |
|
| SecretSurfer hat Folgendes geschrieben: | | MacbookProFox hat Folgendes geschrieben: | | Wauu..wo hast du denn die 2. HD hineingebracht.? Das möcht ich auch tun.. |
Dann schraub ein Gehäuse dran. Danach ist Dein Macbook Pro vielleicht ebenso geräumig wie der hier erwähnte Mac Pro. |
spass beiseite, wenn man auf das Superdrive verzichtet lässt sich eine zweite Festplatte einbauen.
Aber zurück zum Thema: unter Systemeinstellung  Time Machine gibt es unter"Optionen..." die Option Datenträger von dem Backup auszuschliessen. Die zweite Festplatte ist nicht zufällig dabei? |
|
| |
MacbookProFox
|
Verfasst am: 05.03.2010, 00:36 Titel: |
|
Ja eigentli h hab ich vom Macbook Pro gesprochen, daher auch mein Name  |
|
| |
SecretSurfer

|
Verfasst am: 05.03.2010, 08:07 Titel: |
|
| MacbookProFox hat Folgendes geschrieben: | Ja eigentli h hab ich vom Macbook Pro gesprochen, daher auch mein Name |
Damit warst Du aber der Einzige in diesem Thread!
|
| |