Forum Übersicht  »  Small Talk  »  Hanseaten an die Tasten!

Seiten: Zurück  1, 2

Autor Nachricht
mjh

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 14:57   Titel:

SecretSurfer hat Folgendes geschrieben:
Gibt es das Eisenstein noch?

Es wäre ja schlimm, wenn es das nicht mehr gäbe (und sie akzeptieren noch immer keine Kreditkarten).

Ansonsten würde ich auch das Portugiesenviertel empfehlen. Wenn das nicht typisch hamburgisch ist, was dann, schließlich sind die Portugiesen schon seit Jahrhunderten hier. Natürlich könnte man auch im Old Commercial Room ein Labskaus essen (das bekanntlich besser schmeckt als es aussieht). Und wenn man wegen des Miniaturwunderlands schon in der Speicherstadt ist, könnte man auch noch einen leckeren Kaffee in der Speicherstadt Kaffeerösterei trinken. Dort gibt es frisch geröstet die besten Kaffees, die irgendwo auf der Welt geerntet werden.

Und demjenigen, der sich auch noch etwas Fachwissen aneignen will, kann ich die Kaffee-, Tee- und Kakao-Verkostungen im Speicherstadtmuseum empfehlen (vorherige Anmeldung nötig!). Überhaupt sollte man das Speicherstadtmuseum besuchen, bevor es im Mai aus seinen angestammten Räumlichkeiten in einem alten Speicher ’rausgeworfen wird (denn die alten Speicherböden werden dann von der HHLA saniert und danach wahrscheinlich teuer als Büros vermietet; auch die Vertreibung des Hafengewerbes aus dem Hafen ist mittlerweile typisch hamburgisch).

Michael J. Hußmann

larsiman

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 15:20   Titel:

mjh hat Folgendes geschrieben:
SecretSurfer hat Folgendes geschrieben:
Gibt es das Eisenstein noch?

Es wäre ja schlimm, wenn es das nicht mehr gäbe (und sie akzeptieren noch immer keine Kreditkarten).

Ansonsten würde ich auch das Portugiesenviertel empfehlen. Wenn das nicht typisch hamburgisch ist, was dann, …

Naja, kulinarisch halt nicht. lächelnd

“If you want to make enemies, try to change something.” (Woodrow Wilson)

SecretSurfer

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 15:28   Titel:

die Vertreibung des Hafengewerbes

Dieses Gewerbe möchte ich gerne hinterfragen.

"Ich war immer bereit zu kämpfen, aber ich habe die Grenzen meiner Kräfte erreicht." - (Karl-Theodor zu Guttenberg, Abtrittsrede, 2011 / Star Trek II, Der Zorn des Khan, 1982)

mjh

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 16:09   Titel:

larsiman hat Folgendes geschrieben:
Naja, kulinarisch halt nicht. :-)

Früher, als Hamburg zwar noch nicht so genannt wurde, aber dafür tatsächlich eine wachsende Stadt war, da war der typische Hamburger, schnöseligen Anwandlungen älter Eingesessener zum Trotz, ein Zugezogener. Weshalb es bis heute nicht einmal ein einheitliches Hamburger Platt gibt. Und wenn man es mit der Hamburger Küche zu genau nimmt, bleibt wahrscheinlich nur die Hamburger Aalsuppe übrig.

Michael J. Hußmann

larsiman

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 16:33   Titel:

larsiman hat Folgendes geschrieben:
Naja, kulinarisch halt nicht. lächelnd

Früher, als Hamburg zwar noch nicht so genannt wurde, aber dafür tatsächlich eine wachsende Stadt war, da war der typische Hamburger, schnöseligen Anwandlungen älter Eingesessener zum Trotz, ein Zugezogener. Weshalb es bis heute nicht einmal ein einheitliches Hamburger Platt gibt. Und wenn man es mit der Hamburger Küche zu genau nimmt, bleibt wahrscheinlich nur die Hamburger Aalsuppe übrig.

lächelnd

“If you want to make enemies, try to change something.” (Woodrow Wilson)

Super-DAU

BeitragVerfasst am: 04.03.2010, 07:44   Titel:

Liebe Mithelfer,

vielen Dank! Ich werde morgen noch vor der Sonnen aufstehen und gen Norden düsen.
Ich freu mich schon und werd' berichten, wo's lecker war.

Manchmal kommen sie wieder.

Hal_9000

BeitragVerfasst am: 04.03.2010, 09:27   Titel:

Ich will Bilder sehen! lächelnd

Wo soll das alles nur hinführen?

Super-DAU

BeitragVerfasst am: 04.03.2010, 11:55   Titel:

Hal_9000 hat Folgendes geschrieben:
Ich will Bilder sehen! lächelnd

Aus einer KWANON?!?!?

Mag ich nicht glauben zwinkernd

Na, mal sehen, ob ich durch die Schneeflocken durchknipsen kann.

Ich hau dann mal ab - macht's gut!

wom

BeitragVerfasst am: 04.03.2010, 21:40   Titel:

DAU paß auf, in der Nähe vom Finanzamt ist alles zugeparkt. Die Selbstanzeiger. Laut Presse anscheinend aus jeder Hamburger Familie einer. schmunzelnd

(Nein, in Bayern waren es nur die sogenannten Zuagroasten, die sich selber angezeigt haben.
Die bayuwarischen Ureinwohner sind im Tirolerischen in sicherer Hand. Im Gegenzug marschieren wir dort auch nicht wieder ein wie 1809, sondern lassen die bayrischen Soldaten rohe Leber essen und Schnaps saufen, bis sie kotzen)

its never over in a rover

Super-DAU

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 11:33   Titel:

Servus!

So, nachdem mich das Ungemach der Arbeitswelt wieder im Würgegriff umklammert hält, erlaube ich mir eine gewisse
Kürze. Dennoch will ich natürlich über meine Erfahrungen berichten. Meinen Dank an alle für die Tips!

Soviel zur Info. Ich bin natürlich kein testierter Leckerschmecker, aber ich esse gerne gut und kann ne Möhhre von Pommes Frites unterscheiden.

1.) Wer nicht weiß, ob er ein Labskaus mag, ist im Old Commercial Room gut aufgehoben:
Da gibt's eine Mini-Portion im Glas. Das Besondere ist, dass diese Variante mit Jalapenos-Sauce gewürzt ist.
Vielleicht nicht ganz original, aber die Schärfe bringt's. Super!

2.) Das Alex am Jungfernstieg ist natürlich Systemgastronomie, darauf muss man sich einlassen wollen. Der Ausblick bei Dämmerung auf die Binnenalster ist dafür genial, und über die Flammkuchen kann man nicht merken. Laut, tolle Aussicht, Service und Essen passt.

3.) Das Fischerhaus auf St. Paulis Elbufer ist solide und gut. Der "Hamburger Pannfisch" hat mir gut geschmeckt.

4.) Toll war der Tip mit dem Portugiesischen Viertel: Das Restaurante Porto ist nicht umsonst ein Dauerbrenner, und das Entrecôte in Roter Weinsauce ist ein Gedicht. Probieren!

5.) Meiden darf man, zumindest nach meiner Erfahrung, Parkierversuche in der Nähe der Fischauktionshalle: Da kann dann schon mal ein Seitenfenster eingeschlagen und der Monitor vom "Drive & Play" in diebischer Absicht abgerissen werden. Dafür haben sowohl die Beamten von der Wache als auch die Leute von Carglass meinen Eiindruck vom freundlichen Hamburger (sofern er nicht gerade ein Dieb ist) untermauert.

Ansonsten war's ganz toll. Ich bin natürlich empathisch genug, um zu wissen, dass der/die eine oder andere Hamburger/in enttäuscht sein kann, weil ich mich nicht zum Vorstelligwerden gemeldet habe. Das war aber ein besonders romantisches Wochenende mit eher wenig Gelegenheiten zu sagen "Du, ich würd mal gerne meine Internetbekanntschaft treffen". Ich bitte, mir diese Flegelhaftigkeit nachzusehen und weiß, dass dafür noch Gelegenheit sein wird.

Forum Übersicht  »  Small Talk  »  Hanseaten an die Tasten!

Seiten: Zurück  1, 2