Forum Übersicht  »  Probleme und Lösungen  »  Blauer Hintergrund

Autor Nachricht
radiohead3

BeitragVerfasst am: 08.02.2010, 08:19   Titel: Blauer Hintergrund

Hi mein Grossvater hat folgendes Problem
Er hat sich um die Weihnachtstage einen iMac gekauft und hat seit letzter Woche ein Problem.
Wenn er ihn startet kommt zuerst der normale Hintergrund und dann kommt kurz ein blauer Hintergrund mit einer Uhr und dann wieder der normale und wieder der Blaue...

Für mich sieht es danach aus, als ob er Probleme hätte und vermeintlich meinen würde, dass ein Bildschirm angehängt wird (da dann auch der Blaue Hintergrund kommt).

Der Steckplatz für den Monitor ist aber leer und ich finde nicht heraus wo das Problem liegt.

Wenn ich mit der Mac OS X CD starte dann funktioniert alles super...

Da mein Grossvater sich nicht so sehr mit der ganzen Materie auskennt, hat er leider auch kein Backup gemacht.

Gibt es eine möglichkeit, dass ich mit der CD starte und dann von dort aus irgendein Backup mache vom System?

Oder gibt es nur noch die Möglichkeit mit einem Firewire kabel einige einzelne Daten zu retten? (aber leider nicht alle Einstellungen...)

Zu seiner Maschine: iMac 10,1 Intel Core 2 Duo, 3.06GHz, 4GB RAM

Hoffe auf eine bald möglichste Antwort

Gruss

Modellname: MacBook Modell-Identifizierung: MacBook4,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo Prozessorgeschwindigkeit: 2.4 GHz
Speicher: 2 GB
Mac OS X 10.6.2

SecretSurfer

BeitragVerfasst am: 08.02.2010, 08:50   Titel:

Ahoi,

das sieht mir so aus, als hätte das System bedingte Probleme auf notwendige Dateien zuzugreifen. Um das Thema schnell und ohne Gewurschtel zu erledigen, würde ich das System neu installieren und die bestehende Installation migrieren. Ich gehe mal nicht davon aus, dass es einen weiteren Benutzer auf dem System gibt, den Du alternativ testen könntest, oder?

Normalerweise würde ich eine Neuinstallation nicht vorschlagen, aber wenn es schnell gehen soll, dann erscheint mir das im vorliegenden Fall eine gute Option zu sein. Wenn Du ein neues System installierst, lege auch zur Sicherheit und für zukünftige Fälle einen zusätzlichen Benutzer mit Adminrechten an. Das kann helfen.

„Häufig streuen sie (Anm.: die Redakteure bei ARD und ZDF) Substantive wie grobes Meersalz zwischen kurze Sätze.“ (Ulrich Wickert zum Zustand der Öffentlich-Rechtlichen)

radiohead3

BeitragVerfasst am: 08.02.2010, 08:57   Titel:

SecretSurfer hat Folgendes geschrieben:
Um das Thema schnell und ohne Gewurschtel zu erledigen, würde ich das System neu installieren und die bestehende Installation migrieren.

Wie kann ich das migrieren wenn ja noch kein TM Backup besteht? Kann ich das noch machen, von der OS X Installations CD aus oder so?

Nebenbei: Wie lange hat man nach dem Kauf gratis Apple Support?

Mac OS X 10.6.2

SecretSurfer

BeitragVerfasst am: 08.02.2010, 09:05   Titel:

radiohead3 hat Folgendes geschrieben:
SecretSurfer hat Folgendes geschrieben:
Um das Thema schnell und ohne Gewurschtel zu erledigen, würde ich das System neu installieren und die bestehende Installation migrieren.

Wie kann ich das migrieren wenn ja noch kein TM Backup besteht? Kann ich das noch machen, von der OS X Installations CD aus oder so?

Wenn Du die Platte vor oder während der Installation nicht löschst, können, bzw. werden die alten Daten automatisch migriert (werden).

radiohead3 hat Folgendes geschrieben:
Nebenbei: Wie lange hat man nach dem Kauf gratis Apple Support?

In der Regel 90 Tage.

„Häufig streuen sie (Anm.: die Redakteure bei ARD und ZDF) Substantive wie grobes Meersalz zwischen kurze Sätze.“ (Ulrich Wickert zum Zustand der Öffentlich-Rechtlichen)

radiohead3

BeitragVerfasst am: 08.02.2010, 09:13   Titel:

Ok dann werde ich das gleich mal versuchen und noch schauen, was der Applemitarbeiter dazu meint.
Vielen Dank schonmal...

Mac OS X 10.6.2

Forum Übersicht  »  Probleme und Lösungen  »  Blauer Hintergrund