Forum Übersicht  »  Probleme und Lösungen  »  PDF für Druckerei erstellen

Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Autor Nachricht
yellowFox

BeitragVerfasst am: 07.02.2010, 21:45   Titel: PDF für Druckerei erstellen

Hallo Leute

Ich habe in Illustrator Karten erstellt, die ich nun gerne zum Druck schicken möchte. Nun habe ich so meine Schwierigkeiten beim Erstellen eines geeigneten PDFs.

Das erste Problem besteht schon mal darin, dass mir nicht ganz klar ist, worauf genau ich beim Erstellen des PDFs achten muss. Der «Speichern unter»-Dialog von Illustrator 10 bietet mir zum Beispiel zwei mögliche Vorgaben: «Qualitativ hochwertiger Druck» und «Druckausgabequalität».

Mir ist der Unterschied nicht ganz klar. Welches von den beiden sollte ich nehmen? Oder sollte ich gar eigene Einstellungen vornehmen? Wenn ja, welche?

Drucksachen sind so gar nicht mein Gebiet und entsprechend schlecht kenne ich mich damit aus. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Hal_9000

BeitragVerfasst am: 07.02.2010, 21:48   Titel:

Du wählst einfach PDF/X-1a oder PDF/X-3 aus. Diese beiden Verfahren werden für so genannte "Print-PDF" Dokumente verwendet.

Wo soll das alles nur hinführen?

yellowFox

BeitragVerfasst am: 07.02.2010, 22:06   Titel:

Hal_9000 hat Folgendes geschrieben:
Du wählst einfach PDF/X-1a oder PDF/X-3 aus. Diese beiden Verfahren werden für so genannte "Print-PDF" Dokumente verwendet.

Ah, okay. Ich habe mal PDF/X-1a genommen.

Nun habe ich aber ein zweites Problem. Im Vergleich zur Illustrator-Version sind die Farben beim PDF ziemlich flau. Mir ist zwar klar, dass die gedruckten Farben garantiert nicht genau dem entsprechen werden, was ich auf dem Bildschirm sehe, dass das nun aber schon beim PDF so deutlich abweicht, irritiert mich aber schon.

yellowFox

BeitragVerfasst am: 07.02.2010, 22:12   Titel:

Und noch ein drittes Problem:

Mal abgesehen von den Farben (links das PDF, rechts die Illustrator-Version), sieht man im PDF eine Linie die da nicht hingehört - der dunkelrote Bogen zeichnet sich über dem weissen Handtuch ab. Das dürfte eigentlich nicht sein, denn der Bogen ist auf einer Ebene dahinter und sollte eigentlich vom Bild verdeckt werden. Das Bild ist eine Photoshop-Datei die ich mittels «Platzieren» eingefügt habe.

jano

BeitragVerfasst am: 07.02.2010, 22:17   Titel:

Nur so ein Gedankengang:

Warum gibst du dem Drucker nicht einfach die ganze AI Datei?

yellowFox

BeitragVerfasst am: 07.02.2010, 22:20   Titel:

jano hat Folgendes geschrieben:
Nur so ein Gedankengang:

Die möchten ein PDF haben. Ist ja eigentlich auch üblich.

Hal_9000

BeitragVerfasst am: 07.02.2010, 22:21   Titel:

Diese Linien sind zwar ärgerlich, sollten Dich aber nicht weiter stören; später im Druck sieht man sie nicht mehr. Ich vermute, dass sie das Resultat der Kompression im PDF Dokument sind. Du kannst so nah Du willst an eine solche Linie heran zoomen und sie wird immer als Haarlinie dargestellt werden.

Was die flauen Farben angeht, würde ich vermuten, dass da vielleicht noch Elemente im RGB-Farbmodus enthalten sind, die fürs PDF nach CMYK gewandelt wurden. In welchem Farbmodus ist die Illustrator-Datei denn angelegt?

yellowFox

BeitragVerfasst am: 07.02.2010, 22:25   Titel:

Diese Linien sind zwar ärgerlich, sollten Dich aber nicht weiter stören; später im Druck sieht man sie nicht mehr. Ich vermute, dass sie das Resultat der Kompression im PDF Dokument sind. Du kannst so nah Du willst an eine solche Linie heran zoomen und sie wird immer als Haarlinie dargestellt werden.

Okay. Wenn das nicht stimmt, bist du mir beim nächsten Forentreffen ein Bier schuldig! zwinkernd

Wenn ich das PDF mit der Vorgabe «Qualitativ hochwertiger Druck» mache, ist die Linie übrigens nicht sichtbar.

Was die flauen Farben angeht, würde ich vermuten, dass da vielleicht noch Elemente im RGB-Farbmodus enthalten sind, die fürs PDF nach CMYK gewandelt wurden. In welchem Farbmodus ist die Illustrator-Datei denn angelegt?

Als CMYK:

Oder meinst du was anderes?

Hal_9000

BeitragVerfasst am: 07.02.2010, 22:44   Titel:

Betr. Bier: Alles klar, sehr gerne. lächelnd

Betr. Farbmodus: Ja, genau das habe ich gemeint.
Der Farbmodus ist also schon mal nicht das Problem.
Bleiben noch die Elemente im Dokument übrig. Besteht die Möglichkeit, dass dort eventuell Teile im RGB-Modus definiert sind, wie platzierte Bilder zum Beispiel?

Tritt die flaue Farbe auch bei PDF/X-3 auf?

jano

BeitragVerfasst am: 07.02.2010, 22:48   Titel:

yellowFox hat Folgendes geschrieben:
Nur so ein Gedankengang:

Na ja, da habe ich andere Erfahrungen. Ausserdem solltest du ein GzD also eine Druckfreigabe erhalten, oder sogar beim Andruck dabei sein und gegebenenfalls noch letzte Korrekturen vor Ort einfliessen lassen.

Aber das wird wohl auf die Druckerei ankommen.

jano

BeitragVerfasst am: 07.02.2010, 22:49   Titel:

Bekomme ich auch ein Bier wenn ich mich jetzt raushalte? schmunzelnd

yellowFox

BeitragVerfasst am: 07.02.2010, 22:49   Titel:

Bleiben noch die Elemente im Dokument übrig. Besteht die Möglichkeit, dass dort eventuell Teile im RGB-Modus definiert sind, wie platzierte Bilder zum Beispiel?

Das möchte ich nicht ausschliessen. Das einzige Element, das ich nicht in Illustrator selbst erstellt habe ist das Bild mit dem Handtuch und der Muschel. Wenn ich es unter Photoshop öffne, steht da allerdings unter Bild Pfeil-Symbol Modus die Einstellung CMYK sowie 8-Bit-Kanal. Das heisst doch, dass es eigentlich im CMYK-Modus sein sollte?

Tritt die flaue Farbe auch bei PDF/X-3 auf?

Ja. In allen Varianten, die ich bisher durchprobiert habe.

yellowFox

BeitragVerfasst am: 07.02.2010, 22:52   Titel:

Nur so ein Gedankengang:

Na ja, da habe ich andere Erfahrungen. Ausserdem solltest du ein GzD also eine Druckfreigabe erhalten, oder sogar beim Andruck dabei sein und gegebenenfalls noch letzte Korrekturen vor Ort einfliessen lassen.

Aber das wird wohl auf die Druckerei ankommen.

Das Gut-zum-Druck werde ich schon auch noch bekommen. Allerdings möchte ich jetzt schon mögliche Fehler ausschliessen. Da die Druckerei nicht gerade um die Ecke und ausserdem sehr gross ist, wird das mit dem daneben stehen nichts werden.

Hal_9000

BeitragVerfasst am: 07.02.2010, 22:56   Titel:

Bekomme ich auch ein Bier wenn ich mich jetzt raushalte? schmunzelnd

Hmm – lass’ mich mal überlegen...

Nö.

Hiermit wirst Du ebenfalls zu einem Bier beim nächsten Treffen verurteilt!

SecretSurfer

BeitragVerfasst am: 07.02.2010, 22:56   Titel: Re: PDF für Druckerei erstellen

Das erste Problem besteht schon mal darin, dass mir nicht ganz klar ist, worauf genau ich beim Erstellen des PDFs achten muss. Der «Speichern unter»-Dialog von Illustrator 10 bietet mir zum Beispiel zwei mögliche Vorgaben: «Qualitativ hochwertiger Druck» und «Druckausgabequalität».

Nimm PDF/X-3:2002, damit liegst Du nicht daneben. Zwar ist X-3 eigentlich ein Standard, aber er hat sich in der Druckindustrie aufgrund diverser Probleme im Workflow. Allerdings kann man auf Basis von X-3 relativ einfach eine Konvertierung auf ein anderes Profil vornehmen. Das ist aber dann Sache der Druckerei. Gut wäre es, wenn Du von der Druckerei ein Ausgabeprofil bekommen könntest, aber das liefern nur die Großen und Guten lächelnd

In jedem Fall ist es wichtig, dass Du alle Farben, die auch in 4c ausgegeben werden sollen, so direkt im Dokument anlegst, Eine Konvertierung beim Schreiben des PDF oder noch später ist absolut nicht zu empfehlen. Und wenn Du Bilder eingebunden hast, dann verzichte besser auf eine Kompression beim Schreiben des PDF.

Die Baccararose ist das stumpfe Schwert des Vorstadt-Marketing!

Forum Übersicht  »  Probleme und Lösungen  »  PDF für Druckerei erstellen

Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter