Forum Übersicht  »  Probleme und Lösungen  »  PDF für Druckerei erstellen

Seiten: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Autor Nachricht
Coroner7

BeitragVerfasst am: 10.02.2010, 09:24   Titel:

yellowFox hat Folgendes geschrieben:
So, habe ich gemacht. Das Resultat sieht gut aus. Du meinst, so könnte ich es der Druckerei schicken?

Ja, sofern Du in Acrobat Professional den Preflight durchlaufen hast lassen. Wenn da alles ok ist, ab dafür!

grüsse

coroner7
magical mister mac

yellowFox

BeitragVerfasst am: 10.02.2010, 14:16   Titel:

Coroner7 hat Folgendes geschrieben:
So, habe ich gemacht. Das Resultat sieht gut aus. Du meinst, so könnte ich es der Druckerei schicken?

Ja, sofern Du in Acrobat Professional den Preflight durchlaufen hast lassen. Wenn da alles ok ist, ab dafür!

Okay. Nur noch eine Frage: In deiner Anleitung hast du nun PDF/X1 stehen. Sollte ich jetzt nicht eben eher PDF/X3 nehmen, wie es mir von der Druckerei gesagt wurde?

Coroner7

BeitragVerfasst am: 11.02.2010, 09:06   Titel:

Okay. Nur noch eine Frage: In deiner Anleitung hast du nun PDF/X1 stehen. Sollte ich jetzt nicht eben eher PDF/X3 nehmen, wie es mir von der Druckerei gesagt wurde?

Nein, wenn Du in Deiner Datei nur CMYK- und Sonder-Farben hast, ist PDF/X-1 die bessere Wahl.
Durch seine Einschränkungen, was im PDF/X-Format zugelassen ist, vermeidest Du einige potentielle Probleme, die mit der Verwendung von PDF/X-3 auf Dich zukommen könnten.
So bist Du mit PDF/X-1 auf der sicheren Seite (das empfiehlt übrigens auch PDF/X-ready, und die kennen sich wahrlich aus).

grüsse

coroner7
magical mister mac

yellowFox

BeitragVerfasst am: 11.02.2010, 16:10   Titel:

Coroner7 hat Folgendes geschrieben:

Nein, wenn Du in Deiner Datei nur CMYK- und Sonder-Farben hast, ist PDF/X-1 die bessere Wahl.
Durch seine Einschränkungen, was im PDF/X-Format zugelassen ist, vermeidest Du einige potentielle Probleme, die mit der Verwendung von PDF/X-3 auf Dich zukommen könnten.
So bist Du mit PDF/X-1 auf der sicheren Seite (das empfiehlt übrigens auch PDF/X-ready, und die kennen sich wahrlich aus).

Ah, ich verstehe. Okay, dann werde ich das mal so schicken.

Vielen Dank für deine sehr kompetente und geduldige Hilfe. Dieser Dank richtet sich natürlich auch an alle anderen Tippgeber und Hilfeleistenden.

Ich werde auf alle Fälle berichten sobald die Sachen aus der Druckerei kommen.

yellowFox

BeitragVerfasst am: 24.02.2010, 12:32   Titel:

So, heute habe ich die Drucksachen bekommen. Mit dem Resultat bin ich aber leider nicht ganz so glücklich. Die Sachen sind an sich sauber und fehlerfrei gedruckt und randabfallend geschnitten. Nicht so zufrieden bin ich allerdings mit den Farben.

Dabei stört mich weniger, dass die Farben nicht genau so sind wie auf dem Bildschirm (damit habe ich natürlich gerechnet) sondern viel mehr, dass die Drucksachen zueinander unterschiedlich sind. Obwohl die Druckvorlagen abgesehen von der Grösse meines Erachtens identisch waren und meines Wissens beides auf gleichem Papier und mit dem gleichen Verfahren gedruckt wurde, ist das eine Produkt bei Tageslicht betrachtet deutlich gelbstichiger als das andere. Man kann sich vielleicht darüber streiten ob es noch gerade so akzeptabel ist aber in meinen Augen ist der Unterschied schon sehr deutlich.

Um es zu verdeutlichen habe ich mal beides zusammen auf den Scanner gelegt. Natürlich werden die Farben dadurch zusätzlich etwas verfälscht aber den Unterschied kann man trotzdem sehr gut sehen.

Nun ist es schon so, dass die Ware von einer «Internet-Druckerei» kommt, die zu günstigen Preisen druckt weil sie mehrere verschiedene Aufträge auf den gleichen Bogen platziert. Dass man da wohl nicht die perfektesten Resultate erwarten kann ist mir klar. Trotzdem finde ich die Abweichung dann schon ein bisschen sehr stark.

Bevor ich mich nun aber beschwere und auf eine Diskussion mit der Druckerei einlasse, würde ich von den hier anwesenden Fachleuten mangels eigener Erfahrung gerne wissen, was sie dazu sagen.

A) Solche Abweichungen sind vielleicht nicht optimal aber auch nicht ungewöhnlich. Lass es gut sein, damit muss man in dieser Preisklasse leben.

B) Minimale Abweichungen kann es immer geben aber in diesem Fall scheint schon etwas schief gegangen zu sein. Reklamier die Drucksachen bei der Druckerei.

C) Das ist selbst im unteren Preissegment nicht akzeptabel. Mach ihnen die Hölle heiss!

SecretSurfer

BeitragVerfasst am: 24.02.2010, 12:39   Titel:

Ich habe mal eine Frage, bevor ich die Hund loslasse. Sind es zwei unterschiedliche Vorlagen gewesen oder unterscheidet sich die Qualität innerhalb der Auflage bei einer Drucksache so stark?

It compiles, lets ship it…

yellowFox

BeitragVerfasst am: 24.02.2010, 13:02   Titel:

SecretSurfer hat Folgendes geschrieben:
Ich habe mal eine Frage, bevor ich die Hund loslasse. Sind es zwei unterschiedliche Vorlagen gewesen oder unterscheidet sich die Qualität innerhalb der Auflage bei einer Drucksache so stark?

Nein, schon zwei verschiedene Vorlagen. Ansonsten würde ich das auf jeden Fall reklamieren, wenn in ein und derselben Auflage solche Abweichungen wären.

Das eine sind Karten 85x55 mm und das andere sind Flyer 100x210 mm. Die Vorlagen sind bis auf die Grösse meiner Meinung nach identisch erstellt. Ich will (kann) zwar nicht ganz ausschliessen, dass ich einen Fehler gemacht habe aber ich wüsste nicht wo. Die eine Datei ist eine 1:1 Kopie der andern, bei der lediglich ein Teil des Motives an einer anderen Position verschoben und wurde ein zusätzlicher Text eingefügt wurde.

SecretSurfer

BeitragVerfasst am: 24.02.2010, 13:03   Titel:

Ist es identisches Papier?

It compiles, lets ship it…

yellowFox

BeitragVerfasst am: 24.02.2010, 13:12   Titel:

SecretSurfer hat Folgendes geschrieben:
Ist es identisches Papier?

Gemäss meiner Auswahl ja. Beides 250 g/m2, gestrichen. Allerdings kann ich natürlich nicht sicher sein, ob die Druckerei für beides auch wirklich absolut identisches Papier genommen hat. Es sieht aber zumindest gleich aus und fühlt sich auch gleich an.

yellowFox

BeitragVerfasst am: 24.02.2010, 13:21   Titel:

Hm ... ich habe eben gerade mal die Dicke des Papiers gemessen. Die Karten sind 0.240 mm dick und die Flyer 0.215 mm. Also doch nicht genau das gleiche Papier oder sind solche Toleranzen bei Papierprodukten normal?

larsiman

BeitragVerfasst am: 24.02.2010, 13:38   Titel:

Hm ... ich habe eben gerade mal die Dicke des Papiers gemessen. Die Karten sind 0.240 mm dick und die Flyer 0.215 mm. Also doch nicht genau das gleiche Papier oder sind solche Toleranzen bei Papierprodukten normal?

Wie misst Du dass??? Hast Du eine digitale Schieblehre?

“If you want to make enemies, try to change something.” (Woodrow Wilson)

yellowFox

BeitragVerfasst am: 24.02.2010, 13:45   Titel:

larsiman hat Folgendes geschrieben:

Besser: Einen Mikrometer

Eine Schieblehre - ob nun digital oder mechanisch - kann nicht so genau messen.

Manchmal zahlt es sich halt doch aus, dass ich im Erstberuf was handfestes (Maschinenmechaniker) gelernt habe zwinkernd

larsiman

BeitragVerfasst am: 24.02.2010, 13:48   Titel:

Besser: Einen Mikrometer

Eine Schieblehre - ob nun digital oder mechanisch - kann nicht so genau messen.

Manchmal zahlt es sich halt doch aus, dass ich im Erstberuf was handfestes (Maschinenmechaniker) gelernt habe zwinkernd

Oha. Cool. Kannst Du damit auch die Dicke Deiner Haare messen? lächelnd

yellowFox

BeitragVerfasst am: 24.02.2010, 13:53   Titel:

Natürlich. 0.03 mm. Also die auf dem Kopf.

larsiman

BeitragVerfasst am: 24.02.2010, 13:54   Titel:

Natürlich. 0.03 mm. Also die auf dem Kopf.

lachend

Forum Übersicht  »  Probleme und Lösungen  »  PDF für Druckerei erstellen

Seiten: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter