| Autor |
Nachricht |
yellowFox

|
Verfasst am: 08.02.2010, 17:07 Titel: |
|
| Coroner7 hat Folgendes geschrieben: | Also, nicht gleich böse werden, aber ich denke, es liegt daran, dass Du Dich mit der PDF-X-Thematik noch nicht auseinandergesetzt hast.
Wir (eine Druckerei in Zürich) sind daran, uns PDF-Xready zertifizieren zu lassen. Deshalb arbeiten mein Scheff und ich uns seit einiger Zeit sehr intensiv in das Thema Colormanagement, PDF-X und der Weiterverarbeitung solcher Daten ein. Das schafft natürlich einen Wissensvorsprung.
Das Zitat von mir oben war nur ein gutgemeinter Versuch, Deine Problematik etwas "einzudampfen". Na ja, nicht besonders gut gelungen …
Allerdings ist zu bedenken, dass allein das Werk "Colormanagement und PDF-X" von Cleverprinting 158 Seiten stark ist. Und das ist nicht das Einzige, das es durchzuarbeiten gilt. |
Keine Sorge, so schnell werde ich nicht böse
Erst recht, weil mir völlig bewusst ist, dass ich mich hier als Laie an ein sehr komplexes Thema wage, das Fachkenntnisse und mehrere Jahre Ausbildung erfordert, damit man sich darin wirklich zurecht findet. Da mache ich mir keine Illusionen. Ich kenne das ja auch aus meiner eigenen Branche. Da gibt es auch viele die glaube, sie brauchen nur das richtige Programm und eine kurzer Einführung und könnten dann auf professionellem Niveau Webseiten herstellen.
Ich würde das ganze nur gerne soweit verstehen, dass ich einfache Drucksachen für den Eigenbedarf selber herstellen lassen kann. Wenn es wirklich professionell sein muss oder sehr umfangreich ist, gebe ich es sowieso einem Fachmann. |
|
| |
yellowFox

|
Verfasst am: 08.02.2010, 17:09 Titel: |
|
| Coroner7 hat Folgendes geschrieben: | | yellowFox hat Folgendes geschrieben: | | Ich habe bei der Druckerei folgende Informationen gefunden: Wenn keine Transparenzen angelegt sind, sei X3 okay. Ansonsten wäre X1 besser. Jetzt stellt sich nur folgende Frage: Das eingebundene Photoshop-Bild in meinem Layout hat Transparenzen d.h. es ist mit weichen Kanten freigestellt und hat einen halbtransparenten Schatten. Ist das damit gemeint oder bezeichnet der Begriff «Transparenzen» beim Druck etwas anderes? |
Eigentlich ist es genau umgekehrt. X1 erlaubt KEINE Transparenzen im PDF. Und X3 nur die Version :2003. |
Hm ... ich rufe jetzt da mal an und frage. |
|
| |
yellowFox

|
Verfasst am: 08.02.2010, 17:11 Titel: |
|
| Coroner7 hat Folgendes geschrieben: | | yellowFox hat Folgendes geschrieben: | | PS: Hinter dem transparenten bzw. halbtransparenten Photoshop-Bild ist jedoch vollflächig Farbe als Hintergrund. |
Ist der Hintergrund in Photoshop? Oder im Illustrator?
Wenn im Photoshop: Vorgehensweise wie von mir vorgeschlagen.
Wenn im Illustrator: Transparenzen mit höchster Auflösung bei der Erstellung des PDF-X1 flachrechnen. |
Der Hintergrund ist eine farbige Fläche in Illustrator. Darüber liegt dann das Photoshop-Bild mit den weichen Kannten und dem halbtrasparenten Schatten, durch den der Hintergrund «druchschimmert». |
|
| |
SecretSurfer

Anmeldedatum: 10.08.2007 Beiträge: 15317 Wohnort: Düsseldorf, NRW, Deutschland
|
Verfasst am: 08.02.2010, 17:14 Titel: |
|
Hast Du kein Indesign?
Die Baccararose ist das stumpfe Schwert des Vorstadt-Marketing! |
|
| |
yellowFox

|
Verfasst am: 08.02.2010, 17:16 Titel: |
|
| SecretSurfer hat Folgendes geschrieben: | | Hast Du kein Indesign? |
Doch, im letzten Update auf CS3 war auch InDesign dabei. Nur kenne ich mich damit leider nicht aus. |
|
| |
Coroner7

|
Verfasst am: 08.02.2010, 17:23 Titel: |
|
| yellowFox hat Folgendes geschrieben: | | Der Hintergrund ist eine farbige Fläche in Illustrator. Darüber liegt dann das Photoshop-Bild mit den weichen Kannten und dem halbtrasparenten Schatten, durch den der Hintergrund «druchschimmert». |
OK. Also aus Illustrator als PDF sichern.
PDF/X1-a:2001 anwählen.
"Allgemein": nichts ändern.
"Komprimierung": Keine Neuberechnung bei den Bildern. "Text- und Strichgrafiken" kompromieren abwählen.
"Marken und Anschnitt": Hier genügt es, wenn Dein Dokument abfallende Elemente enthält, die Beschnittzugabe auf 3 mm zu stellen.
"Ausgabe": Unter PDF/X wenn vorhanden, das Profil "Coated Fogra 39 …" anwählen (wenn es auf gestrichenes Papier gedruckt wird, ansonsten "Uncoated Fogra29 …"). Dann musst Du noch markieren, ob Du die Überfüllungen gemacht hast; wenn ja, "Als überfüllt markieren" anhaken (nicht verwechseln mit Überdrucken/Aussparen!).
"Erweitert": Hier kannst Du die "Optionen zum Überdrucken und Reduzieren von Transparenz" einstellen. Wenn Du vorher bei "Ausgabe" dein PDF als überfüllt markiert hast, hier selbstverständlich auf "Beibehalten" stellen. Bei "Vorgabe" auf "Hohe Auflösung" stellen.
Dann das PDF speichern.
Danach das PDF in Acrobat Professional oder Reader mit eingeschalteter Überdrucken-Vorschau angucken.
grüsse
coroner7
magical mister mac |
|
| |
yellowFox

|
Verfasst am: 08.02.2010, 17:30 Titel: |
|
So, also die Dame von der Druckerei sagt, dass Transparenzen im Druck sichtbar werden könnten. Die Lösung wäre, dass ich die Ebenen auf eine Hintergrundebene reduziere und das ganze dann als PDF-X3 speichere. |
|
| |
Hal_9000

|
Verfasst am: 08.02.2010, 17:37 Titel: |
|
| yellowFox hat Folgendes geschrieben: | | So, also die Dame von der Druckerei sagt, dass Transparenzen im Druck sichtbar werden könnten. Die Lösung wäre, dass ich die Ebenen auf eine Hintergrundebene reduziere und das ganze dann als PDF-X3 speichere. |
Das bedeutet folglich, dass Du den Hintergrund der Illustrator-Datei im PSD platzieren musst. Speichere dies dann auf eine Ebene reduziert als z.B. TIF ab und platziere dies dann wieder in Illustrator. Du musst jetzt nur noch darauf achten, dass die Textelemente über der Abbildung liegen. Dann wieder ein PDF Daraus machen.
Wo soll das alles nur hinführen? |
|
| |
yellowFox

|
Verfasst am: 08.02.2010, 17:42 Titel: |
|
Ich muss jetzt schnell aus dem Haus. Werde die vorgeschlagenen Sachen ausprobieren wenn ich wieder da bin. Danke euch schon mal soweit. |
|
| |
Coroner7

|
Verfasst am: 09.02.2010, 11:15 Titel: |
|
Nachtrag: Auch PDF/X-3 darf keine Transparenz enthalten. Obwohl die PDF-Version 1.4 erlaubt ist, sind Transparenzen nicht gestattet.
Grund dafür waren die verschiedenen Transparenz-Reduzierungsmethoden:
"Nach langen Diskussionen wurde in der 2003 Revision von PDF/X eine der bekanntesten Features in PDF 1.4 verboten, nämlich Transparenz. Der Hauptgrund waren die großen Unterschiede von verschiedenen “Transparency Flattening Engines” – Funktionen, die Transparenz reduzieren - in verschiedenen Produkten."
grüsse
coroner7
magical mister mac |
|
| |
Hape

|
Verfasst am: 09.02.2010, 11:53 Titel: |
|
Pack' doch 'n jpeg in eine Word-Datei – die kann jeder Copy-Shop drucken!
*duckundwech* |
|
| |
Hal_9000

|
Verfasst am: 09.02.2010, 12:18 Titel: |
|
| Hape hat Folgendes geschrieben: | Pack' doch 'n jpeg in eine Word-Datei – die kann jeder Copy-Shop drucken!
*duckundwech* |
Das ist – ebenso wie Alkohol – die Lösung aller Probleme! 
Wo soll das alles nur hinführen? |
|
| |
SecretSurfer

Anmeldedatum: 10.08.2007 Beiträge: 15317 Wohnort: Düsseldorf, NRW, Deutschland
|
Verfasst am: 09.02.2010, 12:20 Titel: |
|
| Hal_9000 hat Folgendes geschrieben: | | Hape hat Folgendes geschrieben: | Pack' doch 'n jpeg in eine Word-Datei – die kann jeder Copy-Shop drucken!
*duckundwech* |
Das ist – ebenso wie Alkohol – die Lösung aller Probleme! |
Word ist allerdings wie Alkohol. Von einem Bisschen bekommt man nur Kopfschmerzen und übermäßiger Genuss erzeugt vollkommene Verwirrung.
Die Baccararose ist das stumpfe Schwert des Vorstadt-Marketing! |
|
| |
yellowFox

|
Verfasst am: 09.02.2010, 16:16 Titel: |
|
| Coroner7 hat Folgendes geschrieben: | | yellowFox hat Folgendes geschrieben: | | Der Hintergrund ist eine farbige Fläche in Illustrator. Darüber liegt dann das Photoshop-Bild mit den weichen Kannten und dem halbtrasparenten Schatten, durch den der Hintergrund «druchschimmert». |
OK. Also aus Illustrator als PDF sichern.
PDF/X1-a:2001 anwählen.
"Allgemein": nichts ändern.
"Komprimierung": Keine Neuberechnung bei den Bildern. "Text- und Strichgrafiken" kompromieren abwählen.
"Marken und Anschnitt": Hier genügt es, wenn Dein Dokument abfallende Elemente enthält, die Beschnittzugabe auf 3 mm zu stellen.
"Ausgabe": Unter PDF/X wenn vorhanden, das Profil "Coated Fogra 39 …" anwählen (wenn es auf gestrichenes Papier gedruckt wird, ansonsten "Uncoated Fogra29 …"). Dann musst Du noch markieren, ob Du die Überfüllungen gemacht hast; wenn ja, "Als überfüllt markieren" anhaken (nicht verwechseln mit Überdrucken/Aussparen!).
"Erweitert": Hier kannst Du die "Optionen zum Überdrucken und Reduzieren von Transparenz" einstellen. Wenn Du vorher bei "Ausgabe" dein PDF als überfüllt markiert hast, hier selbstverständlich auf "Beibehalten" stellen. Bei "Vorgabe" auf "Hohe Auflösung" stellen.
Dann das PDF speichern.
Danach das PDF in Acrobat Professional oder Reader mit eingeschalteter Überdrucken-Vorschau angucken. |
So, habe ich gemacht. Das Resultat sieht gut aus. Du meinst, so könnte ich es der Druckerei schicken? |
|
| |
yellowFox

|
Verfasst am: 09.02.2010, 16:17 Titel: |
|
| Hape hat Folgendes geschrieben: | Pack' doch 'n jpeg in eine Word-Datei – die kann jeder Copy-Shop drucken!
*duckundwech* |
Ja, das ist dann Plan B  |
|
| |
|