| Autor |
Nachricht |
jano

|
Verfasst am: 07.02.2010, 21:57 Titel: |
|
Auch gut, also her jetzt mit dem Bier  |
|
| |
yellowFox

|
Verfasst am: 07.02.2010, 22:04 Titel: Re: PDF für Druckerei erstellen |
|
| SecretSurfer hat Folgendes geschrieben: | | Nimm PDF/X-3:2002, damit liegst Du nicht daneben. Zwar ist X-3 eigentlich ein Standard, aber er hat sich in der Druckindustrie aufgrund diverser Probleme im Workflow. Allerdings kann man auf Basis von X-3 relativ einfach eine Konvertierung auf ein anderes Profil vornehmen. |
Irgendwie verstehe ich das nicht. Kann es sein, dass da ein Teil des Satzes fehlt?
| SecretSurfer hat Folgendes geschrieben: | | In jedem Fall ist es wichtig, dass Du alle Farben, die auch in 4c ausgegeben werden sollen, so direkt im Dokument anlegst, Eine Konvertierung beim Schreiben des PDF oder noch später ist absolut nicht zu empfehlen. |
Okay. Mal abgesehen vom eingebundenen Bild habe ich das eigentlich auch gemacht.
| SecretSurfer hat Folgendes geschrieben: | | Und wenn Du Bilder eingebunden hast, dann verzichte besser auf eine Kompression beim Schreiben des PDF. |
Das heisst hier in allen drei Rubriken auf «Keine Neuberechnung» stellen, verstehe ich das richtig?
 |
|
| |
Hal_9000

|
Verfasst am: 07.02.2010, 22:07 Titel: |
|
| yellowFox hat Folgendes geschrieben: | | Hal_9000 hat Folgendes geschrieben: | | Bleiben noch die Elemente im Dokument übrig. Besteht die Möglichkeit, dass dort eventuell Teile im RGB-Modus definiert sind, wie platzierte Bilder zum Beispiel? |
Das möchte ich nicht ausschliessen. Das einzige Element, das ich nicht in Illustrator selbst erstellt habe ist das Bild mit dem Handtuch und der Muschel. Wenn ich es unter Photoshop öffne, steht da allerdings unter Bild Modus die Einstellung CMYK sowie 8-Bit-Kanal. Das heisst doch, dass es eigentlich im CMYK-Modus sein sollte?
| Hal_9000 hat Folgendes geschrieben: | | Tritt die flaue Farbe auch bei PDF/X-3 auf? |
Ja. In allen Varianten, die ich bisher durchprobiert habe. |
Okay, dann wüsste ich jetzt spontan nicht, wo da noch ein Problemchen beim Illustrator-Dokument sein könnte. Es sieht danach aus, dass Du das prima angelegt hast.
Dann wird das Dokument vermutlich in Acrobat falsch dargestellt. Du hast doch auch das Programm "Adobe Acrobat Professional"?
In meiner Version (CS3) sehen die Farbeinstellungen so aus:
Was ist da bei Dir eingestellt?
Wo soll das alles nur hinführen? |
|
| |
yellowFox

|
Verfasst am: 07.02.2010, 22:08 Titel: |
|
| Hal_9000 hat Folgendes geschrieben: | | Du kannst so nah Du willst an eine solche Linie heran zoomen und sie wird immer als Haarlinie dargestellt werden. |
Du hast übrigens absolut Recht. Es bleibt unabhängig vom Zoom-Faktor eine Haarlinie. |
|
| |
SecretSurfer

Anmeldedatum: 10.08.2007 Beiträge: 16338 Wohnort: Düsseldorf, NRW, Deutschland
|
Verfasst am: 07.02.2010, 22:10 Titel: Re: PDF für Druckerei erstellen |
|
| yellowFox hat Folgendes geschrieben: | | SecretSurfer hat Folgendes geschrieben: | | Nimm PDF/X-3:2002, damit liegst Du nicht daneben. Zwar ist X-3 eigentlich ein Standard, aber er hat sich in der Druckindustrie aufgrund diverser Probleme im Workflow. Allerdings kann man auf Basis von X-3 relativ einfach eine Konvertierung auf ein anderes Profil vornehmen. |
Irgendwie verstehe ich das nicht. Kann es sein, dass da ein Teil des Satzes fehlt? |
Ja, es fehlte „nicht komplett durchgesetzt.
| yellowFox hat Folgendes geschrieben: | | SecretSurfer hat Folgendes geschrieben: | | In jedem Fall ist es wichtig, dass Du alle Farben, die auch in 4c ausgegeben werden sollen, so direkt im Dokument anlegst, Eine Konvertierung beim Schreiben des PDF oder noch später ist absolut nicht zu empfehlen. |
Okay. Mal abgesehen vom eingebundenen Bild habe ich das eigentlich auch gemacht. |
Überall und ohne Ausnahmen in 4c arbeite, es sein denn, Du verwendest Sonderfarben, die auch als Sonderfarbe gedruckt werden sollen
| yellowFox hat Folgendes geschrieben: | | SecretSurfer hat Folgendes geschrieben: | | Und wenn Du Bilder eingebunden hast, dann verzichte besser auf eine Kompression beim Schreiben des PDF. |
Das heisst hier in allen drei Rubriken auf «Keine Neuberechnung» stellen, verstehe ich das richtig? |
Yep!
"Ich war immer bereit zu kämpfen, aber ich habe die Grenzen meiner Kräfte erreicht." - (Karl-Theodor zu Guttenberg, Abtrittsrede, 2011 / Star Trek II, Der Zorn des Khan, 1982) |
|
| |
yellowFox

|
|
| |
yellowFox

|
Verfasst am: 07.02.2010, 22:16 Titel: Re: PDF für Druckerei erstellen |
|
| SecretSurfer hat Folgendes geschrieben: | | yellowFox hat Folgendes geschrieben: | | SecretSurfer hat Folgendes geschrieben: | | Nimm PDF/X-3:2002, damit liegst Du nicht daneben. Zwar ist X-3 eigentlich ein Standard, aber er hat sich in der Druckindustrie aufgrund diverser Probleme im Workflow. Allerdings kann man auf Basis von X-3 relativ einfach eine Konvertierung auf ein anderes Profil vornehmen. |
Irgendwie verstehe ich das nicht. Kann es sein, dass da ein Teil des Satzes fehlt? |
Ja, es fehlte „nicht komplett durchgesetzt. |
Okay. Dann verstehe ich es aber immer noch nicht. Du sagst, mit PDF/X-3:2002 liege ich nicht daneben. Gleichzeitig schreibst du aber, dass sich dieser Standard wegen Problemen nicht komplett durchgesetzt hat? Das klingt aber eher, als sei die Verwendung dieses Standards nicht empfehlenswert.
| SecretSurfer hat Folgendes geschrieben: | | Überall und ohne Ausnahmen in 4c arbeite, es sein denn, Du verwendest Sonderfarben, die auch als Sonderfarbe gedruckt werden sollen |
Kurze Verständnisfrage: Mit 4c meinst du CMYK, oder? |
|
| |
Hal_9000

|
Verfasst am: 07.02.2010, 22:18 Titel: |
|
| yellowFox hat Folgendes geschrieben: | | Hal_9000 hat Folgendes geschrieben: | | Blablabla |
blubberbla
| Hal_9000 hat Folgendes geschrieben: | Blablubber...
Was ist da bei Dir eingestellt? |
So ist es, ebenfalls CS3. Ich habe eben mal nachgeschaut. Die Einstellungen sind mit deinen absolut identisch. |
Gut, dann sind jetzt die Distiller-Einstellungen dran, wie von Secret beschrieben.
|
| |
SecretSurfer

|
Verfasst am: 07.02.2010, 22:23 Titel: Re: PDF für Druckerei erstellen |
|
| yellowFox hat Folgendes geschrieben: | | Das klingt aber eher, als sei die Verwendung dieses Standards nicht empfehlenswert. |
Do, ist er, er hat sich nur nicht durchgesetzt, bzw. ist nicht überall vor integriert, weil das immense Umstellungen in der Produktion bedeutet. Der Workflow muss darauf ausgerichtet werden. Das Profil ist aber so ausgelegt, dass eine Anpassung an der jeweiligen Workflow gut funktioniert.
| yellowFox hat Folgendes geschrieben: | | SecretSurfer hat Folgendes geschrieben: | | Überall und ohne Ausnahmen in 4c arbeite, es sein denn, Du verwendest Sonderfarben, die auch als Sonderfarbe gedruckt werden sollen |
Kurze Verständnisfrage: Mit 4c meinst du CMYK, oder? |
Ja, klar. 4c, (C + M + Y + K = 4c).
"Ich war immer bereit zu kämpfen, aber ich habe die Grenzen meiner Kräfte erreicht." - (Karl-Theodor zu Guttenberg, Abtrittsrede, 2011 / Star Trek II, Der Zorn des Khan, 1982) |
|
| |
yellowFox

|
Verfasst am: 07.02.2010, 22:25 Titel: |
|
| Hal_9000 hat Folgendes geschrieben: | | yellowFox hat Folgendes geschrieben: | | Hal_9000 hat Folgendes geschrieben: | | Blablabla |
blubberbla
| Hal_9000 hat Folgendes geschrieben: | Blablubber...
Was ist da bei Dir eingestellt? |
So ist es, ebenfalls CS3. Ich habe eben mal nachgeschaut. Die Einstellungen sind mit deinen absolut identisch. |
Gut, dann sind jetzt die Distiller-Einstellungen dran, wie von Secret beschrieben. |
Halt, Moment. Ich habe jetzt die Illustrator-Datei mal in Acrobat Professional geöffnet und von dort aus als PDF gespeichert. Jetzt stimmen die Farben. |
|
| |
SecretSurfer

|
Verfasst am: 07.02.2010, 22:28 Titel: |
|
| yellowFox hat Folgendes geschrieben: | | Halt, Moment. Ich habe jetzt die Illustrator-Datei mal in Acrobat Professional geöffnet und von dort aus als PDF gespeichert. Jetzt stimmen die Farben. |
Ähem, das ist nun aber eine sehr spezielle Herangehensweise. Ich weiß nicht, ob das ratsam ist.
|
| |
yellowFox

|
Verfasst am: 07.02.2010, 22:28 Titel: Re: PDF für Druckerei erstellen |
|
| SecretSurfer hat Folgendes geschrieben: | | yellowFox hat Folgendes geschrieben: | | Das klingt aber eher, als sei die Verwendung dieses Standards nicht empfehlenswert. |
Do, ist er, er hat sich nur nicht durchgesetzt, bzw. ist nicht überall vor integriert, weil das immense Umstellungen in der Produktion bedeutet. Der Workflow muss darauf ausgerichtet werden. Das Profil ist aber so ausgelegt, dass eine Anpassung an der jeweiligen Workflow gut funktioniert. |
Ich, dann nehme ich also 3-X.
| SecretSurfer hat Folgendes geschrieben: | | Ja, klar. 4c, (C + M + Y + K = 4c). |
Dachte ich mir schon. Wollte nur sichergehen  |
|
| |
yellowFox

|
Verfasst am: 07.02.2010, 22:31 Titel: |
|
| SecretSurfer hat Folgendes geschrieben: | | yellowFox hat Folgendes geschrieben: | | Halt, Moment. Ich habe jetzt die Illustrator-Datei mal in Acrobat Professional geöffnet und von dort aus als PDF gespeichert. Jetzt stimmen die Farben. |
Ähem, das ist nun aber eine sehr spezielle Herangehensweise. Ich weiß nicht, ob das ratsam ist. |
Das (sichtbare) Resultat sieht zumindest sehr gut aus. Die Farben stimmen und auch die komische Linie ist weg.
Warum denkst du, dass das nicht ratsam ist?
Ich habe Acrobat geöffnet und dann über Datei  PDF erstellen ...  Aus Datei ... das Illustrator-Dokument geöffnet und das ganze anschliessend via «Speichern unter ...» als PDF gesichert. |
|
| |
Hal_9000

|
Verfasst am: 07.02.2010, 22:32 Titel: |
|
| yellowFox hat Folgendes geschrieben: | | Halt, Moment. Ich habe jetzt die Illustrator-Datei mal in Acrobat Professional geöffnet ... |
Das geht? 
|
| |
Hal_9000

|
Verfasst am: 07.02.2010, 22:35 Titel: |
|
| yellowFox hat Folgendes geschrieben: | Ich habe Acrobat geöffnet und dann über Datei PDF erstellen ... Aus Datei ... das Illustrator-Dokument geöffnet und das ganze anschliessend via «Speichern unter ...» als PDF gesichert. |
Es ist z.B. nicht sichergestellt, dass die Schriften eingebettet sind.
|
| |
|