Forum Übersicht  »  Probleme und Lösungen  »  Pro und Kontra Antivirensoftware

Autor Nachricht
sam25

BeitragVerfasst am: 03.02.2010, 19:24   Titel: Pro und Kontra Antivirensoftware

Hallo zusammen

Ich bin neu hier, seid August letzten Jahres auf einen iMac umgestiegen und seit dem letzten Dezember noch en MacBook Pro gekauft....Möchte keine Sekunde mehr zurück...

Grundsätzlich, und da werde ich nicht schlau, stelle ich mir immer wieder die Frage, ob ich für den Mac eine Antivirensoftware kaufen soll. Der Mitarbeiter im Applestore Zürich hat abgewunken....aber so ganz schlüssig bin ich mir nicht....

Wie ist Eure Meinung, Erfahrung oder Empfehlung?

Besten Dank... lächelnd

yellowFox

BeitragVerfasst am: 03.02.2010, 22:24   Titel:

Hallo und willkommen

Nun, die Sachlage ist relativ simpel. Es gibt so gut wie keine Schadsoftware für Mac OS X. Das Risiko sich etwas einzufangen ist daher so klein, dass sich der Kauf und Einsatz einer Antivirensoftware eigentlich kaum lohnt. Zumindest ist das momentan noch so - das kann sich natürlich auch irgendwann ändern (wobei man das schon seit Jahren prophezeit). Viel effektiver als die Installation einer Antivirensoftware ist in meinen Augen das Einschalten des Gehirns. Wenn man mit einem gesunden Mass an Vorsicht und Skepsis handelt, reduziert man die ohnehin geringe Gefahr nochmal erheblich.

Ansonsten, will man sich trotzdem zusätzlich absichern, empfiehlt sich zum Beispiel die Installation von kostenloser Software wie z.B. dem bekannten ClamXav http://www.clamxav.com/

sam25

BeitragVerfasst am: 04.02.2010, 09:49   Titel:

...besten Dank für die Antwort...ich schaue mir mal die von Dir angegebene Software an...ansonsten halte ich es auch so....

Besten Dank für den Tip! Sam

Coolknight

BeitragVerfasst am: 04.02.2010, 16:15   Titel: Titanic...

Das ist das gleiche Denken wie bei der Titanic...

Passiert ja nichts...

Du solltest schon für MAC einen Virenscaner haben.

Gruss,
Coolknight

SecretSurfer

BeitragVerfasst am: 04.02.2010, 16:17   Titel: Re: Titanic...

Coolknight hat Folgendes geschrieben:

Passiert ja nichts...

Du solltest schon für MAC einen Virenscaner haben.

Es gibt keinen MAC, es gibt nur einen Mac und darüber hinaus wäre es schön, wenn Du Dein Gebimmel hier auch mal mit belegbaren Argumenten unterlegst.

„Häufig streuen sie (Anm.: die Redakteure bei ARD und ZDF) Substantive wie grobes Meersalz zwischen kurze Sätze.“ (Ulrich Wickert zum Zustand der Öffentlich-Rechtlichen)

jano

BeitragVerfasst am: 04.02.2010, 16:29   Titel: Re: Titanic...

SecretSurfer hat Folgendes geschrieben:
Dein Gebimmel

lächelnd einfach köstlich!

Forumsregeln: Ein Optional?

yellowFox

BeitragVerfasst am: 04.02.2010, 17:18   Titel: Re: Titanic...

Coolknight hat Folgendes geschrieben:

Passiert ja nichts...

Da hast du sicher nicht Unrecht. Zu glauben, dass der Mac absolut sicher ist und einem nichts passieren kann, ist gefährlich. Genaus so gefährlich ist es aber, wenn man eine Antiviressoftware installiert und dann glaubt, dass einem nichts passieren kann. Das ist mindestens genau so fatal.

Meines Wissens gibt es insgesamt gerade mal rund 40 schädliche Scripts und Programme für den Mac, wovon bei weitem nicht alle in Umlauf sind. Und soweit ich weiss - man möge mich ggf. korrigieren - kann man sich kein einziges davon «einfach so» einfangen.

Mit besonnenem und umsichtigen Handeln schützt man sich also meiner Mainung nach klar am besten. Und sollte sich diese Situation eines Tages ändern, weil plötzlich ein wirklich gefährlicher Schädling entdeckt wird, ist eine entprechende Schutzsoftware immer noch schnell gekauft und installiert. Hält man sich einigermassen auf dem Laufenden wird man das auch ganz bestimt rechtzeitig mitbekommen, denn das wäre auf allen News-Seiten und in allen Mac-Foren garantiert Thema Nummer 1.

sam25

BeitragVerfasst am: 06.02.2010, 11:49   Titel:

...danke für die Beiträge: habe jetzt mal das von yellowFox empfohlene Programm installiert....mehr mach' ich nicht....bin doch sehr zufrieden mit meiner Macausrüstung.... lächelnd

Forum Übersicht  »  Probleme und Lösungen  »  Pro und Kontra Antivirensoftware