| Coolknight hat Folgendes geschrieben: |
Das ist das gleiche Denken wie bei der Titanic...
Passiert ja nichts... |
Da hast du sicher nicht Unrecht. Zu glauben, dass der Mac absolut sicher ist und einem nichts passieren kann, ist gefährlich. Genaus so gefährlich ist es aber, wenn man eine Antiviressoftware installiert und
dann glaubt, dass einem nichts passieren kann. Das ist mindestens genau so fatal.
Meines Wissens gibt es insgesamt gerade mal rund 40 schädliche Scripts und Programme für den Mac, wovon bei weitem nicht alle in Umlauf sind. Und soweit ich weiss - man möge mich ggf. korrigieren - kann man sich kein einziges davon «einfach so» einfangen.
Mit besonnenem und umsichtigen Handeln schützt man sich also meiner Mainung nach klar am besten. Und sollte sich diese Situation eines Tages ändern, weil plötzlich ein wirklich gefährlicher Schädling entdeckt wird, ist eine entprechende Schutzsoftware immer noch schnell gekauft und installiert. Hält man sich einigermassen auf dem Laufenden wird man das auch ganz bestimt rechtzeitig mitbekommen, denn das wäre auf allen News-Seiten und in allen Mac-Foren garantiert Thema Nummer 1.