Forum Übersicht  »  Small Talk  »  Steuersünder-CD

Seiten: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 10, 11, 12  Weiter

Autor Nachricht
salvis

BeitragVerfasst am: 01.02.2010, 22:15   Titel:

Ich weiss nicht, warum man so ein Theater wegen ein paar geklauter Daten macht, nur weil es mal wieder an die Öffentlichkeit geraten ist. Soll mir mal einer sagen, dass nicht jede Regierung ganz froh über ein paar "Zusatzinformationen" ist, die entweder ein "V-Mann" den man dann auch irgendwie bezahlt, oder halt ein ein Anderer, beschafft.
Es ist also nur legal, das zu verwenden, was man selbst rausgefunden hat!

Zuletzt bearbeitet von salvis am 01.02.2010, 22:25, insgesamt 2-mal bearbeitet

jan

BeitragVerfasst am: 01.02.2010, 22:20   Titel:

yellowFox hat Folgendes geschrieben:
SecretSurfer hat Folgendes geschrieben:
In der Tat, bezogen auf das Bankgeheimnis kann man über die Schweiz das gleiche sagen. Was aber die aktuelle Sachlage in Deutschland nicht ändert.

Stimmt, aber es ist unser Geld und hat in der Schweiz nicht zu suchen.

Das bestreite ich doch auch gar nicht aber darum geht es mir nicht - wie gesagt, das ist ein Thema für sich.

Mir geht es um die Durchsetzung von Gesetzen. Man kann sich doch nicht einerseits Gerechtigkeit auf die Fahne schreiben und Straftaten verfolgen wollen und sich dann im gleichen Atemzug über das Gesetz hinwegsetzen und eine andere Straftat auch noch mit 2.5 Millionen Euro belohnen. Darum ist für mich der Fall ganz klar, dass es für die Glaubwürdigkeit des Rechtssystems fatal wäre, wenn die Bundesregierung die illegal beschaften Daten kauft.

Wenn man die Sache mal pragmatisch betrachtet, ist es eigentlich ein Problem der Schweiz, wie die Daten beschafft wurden. Das Verbrechen wurde in der Schweiz begangen und hat mit Deutschland erst mal wenig zu tun. Es mag moralisch anrüchig sein, diese Daten zu kaufen, aber im Endeffekt ist es nicht wirklich ein deutsches Problem, noch nicht einmal ein europäisches. Hätte man die Daten von Frankreich oder Großbritannien aus angeboten bekommen, sähe die Sache anders aus, da würde man sich das zumindest bei den großen EU-Nationen nicht trauen oder aber die Daten wären gleich EU-weit zugänglich gemacht worden. Aber die Schweiz ist eindeutig in der schlechteren Position.

He's dead, Jim.

salvis

BeitragVerfasst am: 01.02.2010, 22:23   Titel:

jan hat Folgendes geschrieben:
Aber die Schweiz ist eindeutig in der schlechteren Position.

Das hab ich in letzter Zeit leider zu oft gehört.

jan

BeitragVerfasst am: 01.02.2010, 22:29   Titel:

salvis hat Folgendes geschrieben:

Aber es ist wahr. Wäre die Schweiz EU-Mitglied, würde diese Sache mit Sicherheit ganz anders gehandhabt werden.

He's dead, Jim.

yellowFox

BeitragVerfasst am: 01.02.2010, 22:29   Titel:

Wenn man die Sache mal pragmatisch betrachtet, ist es eigentlich ein Problem der Schweiz, wie die Daten beschafft wurden. Das Verbrechen wurde in der Schweiz begangen und hat mit Deutschland erst mal wenig zu tun.

Soweit ich weiss, ich der wissentliche Kauf von Diebesgut in Deutschland strafbar. Du meinst nun, dass das nur strafbar ist, wenn der Dienbstahl ebenfalls in Deutschland stattgefunden hat oder wie meinst du das?

yellowFox

BeitragVerfasst am: 01.02.2010, 22:32   Titel:

salvis hat Folgendes geschrieben:

Aber es ist wahr. Wäre die Schweiz EU-Mitglied, würde diese Sache mit Sicherheit ganz anders gehandhabt werden.

Da magst du Recht haben, allerdings sehe ich die Hauptgründe an anderer Stelle.

Hape

BeitragVerfasst am: 01.02.2010, 22:40   Titel:

Soweit ich weiss, ich der wissentliche Kauf von Diebesgut in Deutschland strafbar.

Ist es auch.
Und die Schweiz weigert sich, Amtshilfe bei der Verfolgung von Straftaten zu leisten.

Was wiegt nun schwerer – das Helereiverbot oder der Versuch, Steuergerechtigkeit zu erzielen?

jan

BeitragVerfasst am: 01.02.2010, 22:41   Titel:

Wenn man die Sache mal pragmatisch betrachtet, ist es eigentlich ein Problem der Schweiz, wie die Daten beschafft wurden. Das Verbrechen wurde in der Schweiz begangen und hat mit Deutschland erst mal wenig zu tun.

Soweit ich weiss, ich der wissentliche Kauf von Diebesgut in Deutschland strafbar. Du meinst nun, dass das nur strafbar ist, wenn der Dienbstahl ebenfalls in Deutschland stattgefunden hat oder wie meinst du das?

Es ist politisch einfacher, aus der Schweiz solches Zeug zu kaufen als aus der EU. Was will die Schweiz tun, wenn man die Daten kauft? Sich beschweren ist politisch nicht so toll, wenn wirklich Steuerbetrüger gefasst werden, das kann keine PR-Abteilung toll verkaufen. Die Antwort aus Deutschland würde dann wieder sein, dass die Schweiz Steuerbetrüger schützt. Der rechtliche Aspekt ist zweitrangig.

He's dead, Jim.

yellowFox

BeitragVerfasst am: 01.02.2010, 22:50   Titel:

Hape hat Folgendes geschrieben:

Soweit ich weiss, ich der wissentliche Kauf von Diebesgut in Deutschland strafbar.

Ist es auch.
Und die Schweiz weigert sich, Amtshilfe bei der Verfolgung von Straftaten zu leisten.

Was wiegt nun schwerer – das Helereiverbot oder der Versuch, Steuergerechtigkeit zu erzielen?

Nun, so pauschal würde ich das nicht bewerten wollen. Aber wie gesagt, betrachte ich die beiden Dinge getrennt und in meinen Augen darf man das eine nicht durch das andere rechtfertigen.

Dass die Schweiz das Bankgeheimnis auflösen muss, ist für mich völlig klar. Interessanterweise hat es auch nicht einmal besonderen Rückhalt im Volk - viele Schweizer sind der Meinung, dass man es abschaffen muss. Aber wie schon mehrmals erwähnt, geht es mir nicht um die Gesamtsituation sondern um die konkrete Frage, ob es legitim ist, dass ein Staat seine eigenen Gesetze übergeht um andere Gesetze durchzusetzen und/oder an Geld zu kommen. Alleine darum geht es mir, egal ob es nun um Steuerhinterziehung oder irgendwas anderes geht.

Zuletzt bearbeitet von yellowFox am 01.02.2010, 22:54, insgesamt einmal bearbeitet

yellowFox

BeitragVerfasst am: 01.02.2010, 22:53   Titel:

Der rechtliche Aspekt ist zweitrangig.

Für mein Empfinden eben nicht - im Gegenteil.

jan

BeitragVerfasst am: 01.02.2010, 22:57   Titel:

Der rechtliche Aspekt ist zweitrangig.

Für mein Empfinden eben nicht - im Gegenteil.

Für mein Empfinden auch nicht, aber aus der Sicht der Regierung sind die politischen Aspekte sicherlich wichtiger. Merkel muss so langsam mal Fahrt in den Laden bringen, die Mövenpicks haben natürlich nicht geholfen. Mit diesem Vorgang kann man der Schweiz den schwarzen Peter zuschieben und sich noch gleich das Image als Anwalt für den kleinen Mann aufpolieren. Das ist mit der FDP schon schwer genug, da kommt so etwas gerade recht.

He's dead, Jim.

thomas@mac

BeitragVerfasst am: 01.02.2010, 23:45   Titel:

Wenn gar nix anderes mehr geht, kann die Schweiz ja noch drohend ihre Luftstreitmacht im Bodensee stationieren....

http://haze.ch/wp-content//luft1.jpg

Alternativ können sie auch damit angreifen...

http://farm4.static.flickr.com/3043/2642779150_806e77d720.jpg

aber bitte: schön rechts und HINTEREINANDER fahren... schliesslich will ich dieses Jahr gen Süden in den Urlaub....

schmunzelnd

----
Wohnen in Deutschland und doch im Herzen Niederländer...

SecretSurfer

BeitragVerfasst am: 01.02.2010, 23:47   Titel:

Ist es auch.

Ist es denn Hehlerei? So ganz eindeutig ist das nicht … http://www.sueddeutsche.de/politik/692/501932/text/

"Ich war immer bereit zu kämpfen, aber ich habe die Grenzen meiner Kräfte erreicht." - (Karl-Theodor zu Guttenberg, Abtrittsrede, 2011 / Star Trek II, Der Zorn des Khan, 1982)

Hape

BeitragVerfasst am: 02.02.2010, 00:14   Titel:

SecretSurfer hat Folgendes geschrieben:

Ist es denn Hehlerei?

Ja, ist es für mich.

Wenn denn Daten keine Sachen sind – wieso gibt es dann Raubkopien?

jan

BeitragVerfasst am: 02.02.2010, 00:25   Titel:

Wenn denn Daten keine Sachen sind – wieso gibt es dann Raubkopien?

Da geht es ja auch nicht um die Daten, sondern um das geistige Eigentum.

He's dead, Jim.

Forum Übersicht  »  Small Talk  »  Steuersünder-CD

Seiten: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 10, 11, 12  Weiter