| Autor |
Nachricht |
wom

|
Verfasst am: 01.02.2010, 20:14 Titel: |
|
Ich zahle meine Steuern, und ich muß genau deswegen mehr zahlen, weil Zumwinkel und Konsorten ihr Konto in den einschlägigen Steueroasen "vergessen" haben (Original-Ausrede Zumwinkel). Ich habe nichts dagegen, sie daran zu erinnern.
Als Deutscher mache ich mich ohnehin täglich strafbar, ohne überhaupt zu ahnen, welches Gesetz mir in die Quere kam, soviel Gesetze und Gesetzchen gibt es.
Wir können ja mal demonstrativ die Arbeit niederlegen und den Mist lesen, da sind wir, ohne es auch verstanden zu haben, allein mit dem Aneinanderfügen der Buchstaben mindestens 5 Jahre beschäftigt.
Mir hat es auch nicht den Boden unter den Füßen weggezogen, als der Frankfurter Polizeipräsident dem Entführer des Bankierssohnes Schmerzen angedroht hatte, worauf der das Versteck des Jungen verriet.
Außerdem: wenn man den Amis in den Arsch kriecht, gilt der Datenschutz ja auch einen Scheißdreck, da wird fröhlich geliefert was die Herren wünschen.

its never over in a rover |
|
| |
yellowFox

|
Verfasst am: 01.02.2010, 20:20 Titel: |
|
| SecretSurfer hat Folgendes geschrieben: | | yellowFox hat Folgendes geschrieben: | | SecretSurfer hat Folgendes geschrieben: | | Ich bin prinzipiell auch der Auffassung, dass der Staat keine Gesetze brechen darf. Aber in diesem vorliegenden Fall würde ich keinen Mux machen, wenn sie es täten. Scheiß doch auf die 2,5 Millionen Euro. Wir werden hier immer mehr gemolken und wenn sie Schweizer Behörden und Banken lieber Mauern, weil sie um ihre Klientel und Einnahmen fürchten, dann bitte. Soll der Deutsche Staat einfach ein entsprechendes Gesetzt im Eildurchgang durchpeitschen. Dann ist der Form Genüge getan. Hauptsache die kriegen die Säcke, trocknen die Sümpfe (in der Schweiz) aus und kassieren die Kohle. |
Es geht um viel Geld und ich unterstelle mal, dass man es alleine darum in Kauf nimmt, die Prinzipien des Rechtsstaates zu brechen nach dem Motto «scheiss drauf, Hauptsache wir kommen an das Geld». Mit anderen Worte: Es muss nur genügend Geld im Spiel sein damit die Gesetze übergangen werde und das sogar mit Rückendeckung von oberster Stelle. Ich finde das ausserordentlich bedenklich. |
Du spricht gerade von der Schweiz, oder? |
In der Tat, bezogen auf das Bankgeheimnis kann man über die Schweiz das gleiche sagen. Was aber die aktuelle Sachlage in Deutschland nicht ändert. |
|
| |
arkina

|
Verfasst am: 01.02.2010, 20:25 Titel: |
|
Gemäss Echo der Zeit wollen sie die CD kaufen. Wie die CD aus Liechtenstein. Das hat ja auch keinen "Ärger" gegeben. |
|
| |
wom

|
Verfasst am: 01.02.2010, 20:30 Titel: |
|
Noch ein paar CDs und DVDs, und dann ist das Kapitel durch.
"Insgesamt sollen 485 Milliarden Euro an deutschen Schwarzgeldern im Ausland liegen" (Münchner Merkur)
Alternativ dazu könnte man natürlich noch auf ein Schwarzgeldwäschegesetz 2.0 updaten, was unweigerlich wieder zu Schlupfloch 3.1 führt, und dann gekontert wird mit Schwarzgeldwäschegesetz 3.4, worauf und so weiter.
|
| |
SecretSurfer

Anmeldedatum: 10.08.2007 Beiträge: 15221 Wohnort: Düsseldorf, NRW, Deutschland
|
Verfasst am: 01.02.2010, 20:37 Titel: |
|
| yellowFox hat Folgendes geschrieben: | | SecretSurfer hat Folgendes geschrieben: | | yellowFox hat Folgendes geschrieben: | | SecretSurfer hat Folgendes geschrieben: | | Ich bin prinzipiell auch der Auffassung, dass der Staat keine Gesetze brechen darf. Aber in diesem vorliegenden Fall würde ich keinen Mux machen, wenn sie es täten. Scheiß doch auf die 2,5 Millionen Euro. Wir werden hier immer mehr gemolken und wenn sie Schweizer Behörden und Banken lieber Mauern, weil sie um ihre Klientel und Einnahmen fürchten, dann bitte. Soll der Deutsche Staat einfach ein entsprechendes Gesetzt im Eildurchgang durchpeitschen. Dann ist der Form Genüge getan. Hauptsache die kriegen die Säcke, trocknen die Sümpfe (in der Schweiz) aus und kassieren die Kohle. |
Es geht um viel Geld und ich unterstelle mal, dass man es alleine darum in Kauf nimmt, die Prinzipien des Rechtsstaates zu brechen nach dem Motto «scheiss drauf, Hauptsache wir kommen an das Geld». Mit anderen Worte: Es muss nur genügend Geld im Spiel sein damit die Gesetze übergangen werde und das sogar mit Rückendeckung von oberster Stelle. Ich finde das ausserordentlich bedenklich. |
Du spricht gerade von der Schweiz, oder? |
In der Tat, bezogen auf das Bankgeheimnis kann man über die Schweiz das gleiche sagen. Was aber die aktuelle Sachlage in Deutschland nicht ändert. |
Stimmt, aber es ist unser Geld und hat in der Schweiz nicht zu suchen.
It compiles, lets ship it… |
|
| |
wom

|
Verfasst am: 01.02.2010, 20:42 Titel: |
|
| SecretSurfer hat Folgendes geschrieben: |
Stimmt, aber es ist unser Geld und hat in der Schweiz nichts zu suchen. |
WENN es nicht versteuert wird!
|
| |
SecretSurfer

Anmeldedatum: 10.08.2007 Beiträge: 15221 Wohnort: Düsseldorf, NRW, Deutschland
|
Verfasst am: 01.02.2010, 20:45 Titel: |
|
| wom hat Folgendes geschrieben: | | SecretSurfer hat Folgendes geschrieben: |
Stimmt, aber es ist unser Geld und hat in der Schweiz nichts zu suchen. |
WENN es nicht versteuert wird! |
Anders herum wäre es mir völlig egal.
It compiles, lets ship it… |
|
| |
wom

|
|
| |
Hape

|
Verfasst am: 01.02.2010, 20:52 Titel: |
|
| yellowFox hat Folgendes geschrieben: |
Es geht um viel Geld und ich unterstelle mal, dass man es alleine darum in Kauf nimmt, die Prinzipien des Rechtsstaates zu brechen nach dem Motto «scheiss drauf, Hauptsache wir kommen an das Geld». |
Ist denn eigentlich je wirklich viel Geld an den Staat zurück geflossen? |
|
| |
BadTicket

|
Verfasst am: 01.02.2010, 20:58 Titel: |
|
Man sieht auch hier, wie kurz die Leute denken können. Glaubt Ihr etwa die 2.5 Millionen die Ihr deutschen Steuerzahlen blechen werden, nützen Euch was? Diese Konten sind doch vermutlich eh schon abgeräumt, so blöd sind die Schweizer Banken ja nun auch nicht, die wissen seit dutzenden von Jahren wie man Geld bewegt. Ein paar kleine Fische die nicht genügend Vitamin B haben werden ausgeliefert, aber wenn da nur eine Million dabei heraus kommt würde mich das wundern. Aber den Deutschen wird ein voller Erfolg gemeldet, sie sind dann stolz gewonnen zu haben und merken nicht dass sie das alles mit Steuern bezahlt haben.
Ich bin in keiner Weise dafür dass die Schweiz ein so unfaires Bankgeheimnis hat, ich lebe ja in der Schweiz und wäre dafür dass das alles offen wird. Aber wenn die verschiedenen Länder nicht lernen wie man mit Leuten die viel Geld haben um geht - jetzt mal ausgeklammert woher das kommt - dann werden wir hier einfach immer mehr reiche Deutsche aufnehmen. Denn das ist nicht verboten und dann ist aber auch die ganze Kohle von denen weg. Also soll die deutsche Regierung erst mal das Hirn einschalten bevor sie wieder die Säbel der Kavallerie gegen die Indianer zückt und eigene Überläufer erzeugt... |
|
| |
Pille

Anmeldedatum: 12.08.2007 Beiträge: 1527 Wohnort: OWL, NRW, Deutschland
|
Verfasst am: 01.02.2010, 21:09 Titel: |
|
Mal eine andere Frage: wer ist denn so doof und läßt sich Daten von 1500 Kunden klauen? |
|
| |
wom

|
Verfasst am: 01.02.2010, 21:10 Titel: |
|
| BadTicket hat Folgendes geschrieben: | | Man sieht auch hier, .. |
Die 4,8 Mio in Lichtenstein brachten etwas über 3,5 Milliarde Schwarzgeld ans Licht. Allein Zumwinkel hat 1 Mio Strafe gezahlt, plus Nachversteuerung. Diese Rendite kann selbst der Herr Ackermann kaum toppen.
Ab welchem Betrag soll man nun Deiner Meinung nach den Reichen den Staubzucker in den Arsch pusten?
Hier geht es um Anstand, und der wird mit steigendem Konto ein eher seltener Begleiter.
Wer oben abschöpft ist der Meinung, er habe alles selbst erschaffen, und daher ist es sein Recht, alles einzustecken. So schleckert man sich in manchen Kreisen durchs Leben.
|
| |
yellowFox

|
Verfasst am: 01.02.2010, 22:46 Titel: |
|
| SecretSurfer hat Folgendes geschrieben: | | yellowFox hat Folgendes geschrieben: | | In der Tat, bezogen auf das Bankgeheimnis kann man über die Schweiz das gleiche sagen. Was aber die aktuelle Sachlage in Deutschland nicht ändert. |
Stimmt, aber es ist unser Geld und hat in der Schweiz nicht zu suchen. |
Das bestreite ich doch auch gar nicht aber darum geht es mir nicht - wie gesagt, das ist ein Thema für sich.
Mir geht es um die Durchsetzung von Gesetzen. Man kann sich doch nicht einerseits Gerechtigkeit auf die Fahne schreiben und Straftaten verfolgen wollen und sich dann im gleichen Atemzug über das Gesetz hinwegsetzen und eine andere Straftat auch noch mit 2.5 Millionen Euro belohnen. Darum ist für mich der Fall ganz klar, dass es für die Glaubwürdigkeit des Rechtssystems fatal wäre, wenn die Bundesregierung die illegal beschaften Daten kauft. |
|
| |
BadTicket

|
Verfasst am: 01.02.2010, 22:52 Titel: |
|
Damit hast Du aber den gigantischen Aufwand nicht berechnet der da entstanden ist. OK, das sind alles Arbeitsplätze, aber die kosten garantiert auch ein paar Milliönchen. Ich will ja nicht Steuersünder schützen, aber diese illegale Beschaffung von Kontodaten bringt nach meiner Meinung zu wenig. Da sollte man andere Wege gehen als den Leuten zu zeigen dass man illegal zu Kohle kommen kann. Es ist ja der Hammer wenn ein Staat einfach wegen Geld Gesetze übergehen kann, wie wird das wohl weiter gehen? Ab wann hebeln die die restlichen Gesetze aus, es könnte ja doch noch was nach vorne kommen...
Die zu reichen Leute müsste man eben anders binden. Ich finde es sollte ein Gesetz geben, dass sämtliche Kontobewegungen kontrollieren könnte. Also nicht nur wer die Kohle kassiert, sondern eben auch wer sie bezahlt. Wenn einer viel Geld auf die Seite schaufelt muss das Geld auch irgend woher kommen. Diese Ströme sollte man überwachen und nicht erst dann mit Bellen beginnen wenn alles schon unter Dach und Fach ist. Und so lange ein Staat nichts gegen die Abzockerei der obersten Bosse unternimmt,sondern sie auch noch schützt, muss er sich nicht wundern wenn die dann den Fiskus gleich nochmals verarschen. |
|
| |
mjh

|
Verfasst am: 01.02.2010, 23:03 Titel: |
|
| BadTicket hat Folgendes geschrieben: | | Ich finde es sollte ein Gesetz geben, dass sämtliche Kontobewegungen kontrollieren könnte. Also nicht nur wer die Kohle kassiert, sondern eben auch wer sie bezahlt. |
Du meinst so etwas: http://www.tagesschau.de/ausland/datenabkommen100.html?
Letztendlich wird man auf die Schweiz (etc.) einwirken müssen, dass sie Steuerhinterziehern nicht länger einen sicheren Hafen bietet und damit an Gesetzesbrüchen in anderen Ländern mitverdient.
Michael J. Hußmann |
|
| |
|