| Autor |
Nachricht |
SecretSurfer

Anmeldedatum: 10.08.2007 Beiträge: 15317 Wohnort: Düsseldorf, NRW, Deutschland
|
Verfasst am: 05.02.2010, 09:58 Titel: |
|
| BadTicket hat Folgendes geschrieben: | @SecretSurfer
Moral hat auf jeden Fall da etwas zu suchen, nur weil "die" sie nicht haben darf sie nicht einfach ausgeblendet werden. Aber natürlich nützten Aussagen dazu hier im Form wenig, denn kaum einer dieser Verbrecher liesst hier mit. |
Nur dass man keinem der Beteiligten mit Moral beikommt.
Die Baccararose ist das stumpfe Schwert des Vorstadt-Marketing! |
|
| |
Leslie

|
Verfasst am: 05.02.2010, 11:01 Titel: |
|
| SecretSurfer hat Folgendes geschrieben: | | BadTicket hat Folgendes geschrieben: | @SecretSurfer
Moral hat auf jeden Fall da etwas zu suchen, nur weil "die" sie nicht haben darf sie nicht einfach ausgeblendet werden. Aber natürlich nützten Aussagen dazu hier im Form wenig, denn kaum einer dieser Verbrecher liesst hier mit. |
Nur dass man keinem der Beteiligten mit Moral beikommt. |
Während die User in diesem Block über Moral labern, und den 14.892 Eintrag verschicken ist garantiert schon die nächste CD gebrannt. So ist es halt, die einen labern und die anderen machen was - egal ob sie auf der "Seite der Bösen oder der Guten sind". Viel Spaß bei den nächsten 20 Seiten sinnlose Diskussion...
 |
|
| |
BadTicket

|
Verfasst am: 05.02.2010, 11:06 Titel: |
|
Eine Diskussion ist nie sinnlos, wenn man selbst versucht die Argumente der Gegenseite zu verstehen. Man muss sie nicht akzeptieren, aber wenigstens zu verstehen versuchen. Wenn man selbst aber nicht will, dann kann man auch alleine in eine Ecke sitzen und die Welt als Spielwiese betrachten.
Das dümmste was man machen kann ist ignorieren, daher kommt ja auch das Wort "Ignorant".
Mac Mini 2.53GHz / 4GB / 320GB / OS X 10.6.2 / TimeCapsule 1TB / ReadyNAS NV+ / 2x Eizo S2001W / VMWare / iPhone 3GS 32 GB / iPad 64GB WiFi |
|
| |
Coolknight
|
Verfasst am: 05.02.2010, 11:30 Titel: |
|
"Ich will es mal etwas drastisch ausdrücken: Ein «mögliches Mittel» zur Bekämpfung von Steuerhinterziehung wäre zum Beispiel auch, dass man in einer Nacht-und-Nebel-Aktion ein SEK in die Schweiz einfliegt, den Hauptsitz der Credit Suisse stürmt und das Personal mit vorgehaltener Waffe zur Herausgabe der Kundendaten zwingt. Das wäre ja dan auch legitim, schliesslich ist es eine Möglichkeit ein Verbrechen aufzuklären und diese Möglichkeit muss man gemäss deiner Aussage zwingend nutzen."
Wie weit würden die Kommen vom SEK... 50m... mehr nicht, Jeder CH hat seine Sturmgewehr Inkl. munition zu Hause, in 40% aller Hauslhalte sind Waffen die nicht mit der Armee zu tun haben... da hat es alles von SIG 550 bis AR15, Kal. 12.7mm Inkl., Schusssichere Westen darf in der CH jeder kaufen. und jede Menge Munition. Da mag das SEK noch so gut sein... die "Menge ist auch eine Qualität. J.Stalin." Die CH Armee das ist Infanterie... sogar jetzt noch über 250'000 davon!
Noch so ne "Doomsday" Idee? Willst du die vom SEK verheizen?
Gruss,
Coolknight |
|
| |
Super-DAU
Anmeldedatum: 07.01.2009 Beiträge: 351 Wohnort: Regensburg, Bayern
|
Verfasst am: 05.02.2010, 11:36 Titel: |
|
| Leslie hat Folgendes geschrieben: |
Während die User in diesem Block über Moral labern, und den 14.892 Eintrag verschicken ist garantiert schon die nächste CD gebrannt. So ist es halt, die einen labern und die anderen machen was - egal ob sie auf der "Seite der Bösen oder der Guten sind". Viel Spaß bei den nächsten 20 Seiten sinnlose Diskussion...
|
Jessas, der Zündler schon wieder. Ich gehe mal zu Deinen Gunsten davon aus, dass "in diesem Block" aus orthographischer Unkenntnis entstanden ist und nicht als fragwürdiges Geschichtszitat mit beleidigender Wirkung gedacht war.
Und ja: Es war mir schon immer ein Anliegen, auch durch Diskussionfähigkeit, Meinungsoffenheit und einen Aspekt der Sozialkompetenz, den man am besten angloamerikanisch mit "open minded" beschreibt, am täglichen Leben teilzuhaben und es mitzugestalten. Wenn "was machen" sich bei Dir in Abfälligkeiten äußert, kann ich den praktischen Nutzen darin auch nicht erkennen.
Manchmal kommen sie wieder. |
|
| |
Super-DAU
|
Verfasst am: 05.02.2010, 11:46 Titel: |
|
| SecretSurfer hat Folgendes geschrieben: | | Super-DAU hat Folgendes geschrieben: | | So, und warum erzähl ich das? Ich will sagen, dass im Gegensatz zu Secrets Meinung die Moral ein sehr wichtiger Aspekt des Ganzen ist. |
Mooooooment! Ich habe mit keiner Silbe und zu keinem Zeitpunkt gesagt, dass ich Moral nicht generell als einen wichtigen Aspekt betrachte. Soweit sollte man mich mittlerweile selbst hier kennen. Andernfalls wäre ich jetzt schon ein wenig enttäuscht. |
Das habe ich doch auch nicht unterstellt und bin mir dessen auch gewahr. Ich wählte ja auch "Moral ein sehr wichtiger Aspekt des Ganzen" im Sinne von "Die Causa, ihre Nebenschauplätze, die Konsequenzen und die Wahrnehmung in der Gesellschaft" und natürlich nicht als generellen, lebensumfassenden Aspekt.
| SecretSurfer hat Folgendes geschrieben: |
Das heißt, mit dem Moralfähnchen zu wedeln, beeindruckt niemanden aus diesen Reihen und folglich wird sich auch niemand von denen deshalb in irgendeiner Weise ändern. |
D'accord. Aber auch hier gilt: So hab' ich's gar nicht geschrieben. Ich schrieb ja explizit von Auswirkungen auf die breite Masse. Dass sich "diese Reihen" schon lange in rechtserweiterten, wenn nicht -freien, Räumen bewegen, ist mir auch klar. Ich sehe die Brisanz in der Breitenwirkung. Wenn Politiker zu Rechtsbeugern werden und immer mehr Mittel immer fragwürdigere Zwecke heiligen, hat das ohne Zweifel gesamtgesellschaftliche Auswirkungen. Die Grenzen des Auslotbaren werden erweitert, und das kriegt auch der Hupfinger Sepp mit, der steuerbegünstigten Agrardiesel in seine E-Klasse kippt, für seine Schweine Milchsubventionen einstreicht und abends für nen Schwarzhunderter im Goldenen Hirschen Orgel spielt.
|
| |
Super-DAU
|
Verfasst am: 05.02.2010, 11:52 Titel: |
|
| BadTicket hat Folgendes geschrieben: | @Super-DAU
Danke für Deine sehr interessanten Überlegungen. |
Danke fürs Lesen!
| BadTicket hat Folgendes geschrieben: |
Die ganze Abzockerei geht vielen Leuten langsam zu weit. Und wenn der Staat nicht bald etwas unternimmt, könnte es sein, dass bald wieder die Fäuste reagieren! |
Na, der Leidensdruck ist ja hoch, wie die Finanzkrise zeigt. Zum Glück, denn umstürzlerische Gewalt sehne ich auch nicht gerade herbei.
Dass "der Staat" was unternimmt, kann man jedoch fast ausschließen. Eine nicht zu begründende Hotel-Steuererleichterung, keinerlei Konsequenzen für die in der HRE versickerten Milliarden oder auch die schon zynischen Vergünstigungen bei einer großen privaten Krankenversicherung für FDP-Mitglieder zeigen doch überdeutlich, dass die Kontaktflächen immer größer werden.
|
| |
BadTicket

|
Verfasst am: 05.02.2010, 13:09 Titel: |
|
Also wie weiter?
Mac Mini 2.53GHz / 4GB / 320GB / OS X 10.6.2 / TimeCapsule 1TB / ReadyNAS NV+ / 2x Eizo S2001W / VMWare / iPhone 3GS 32 GB / iPad 64GB WiFi |
|
| |
SecretSurfer

|
|
| |
BadTicket

|
|
| |
SecretSurfer

|
Verfasst am: 05.02.2010, 14:48 Titel: |
|
Die diskutierte Abgeltungssteuer ist doch eine Farce. Hier kann durch die Anonymisierung doch keiner nachvollziehen, ob und in welchem Umfang tatsächlich das abgeführt wurde, was auch abgeführt werden musste. Wie will man denn von Außen nachvollziehen, ob nicht hinter herum fleißig weiter Schwarzgeld gebunkert wird?
|
| |
Coroner7

|
Verfasst am: 05.02.2010, 15:41 Titel: |
|
Also, wenn sich das bewahrheiten sollte (und ich denke immer mehr, dass es so sein wird), ändert das meine Meinung/Ansicht sehr.
Ich war noch nie ein Freund der Grossbanken (darum bin ja auch Genossenschafter bei der Schweizerischen Raiffeisenbank und habe meine Konti dort).
Allerdings war es für mich als Schweizer ein tolles Gefühl, solche internationalen Geldinstitute in Schweizer Hand zu wissen. Und ihren Beitrag zum Bruttosozialprodukt habe ich auch nicht verachtet. Stolz war ich auf die Sicherheit, Verschwiegenheit und den geradezu legendären Ruf der Schweizer Banken in der ganzen Welt. Wir können nicht nur Schokolade und Käse!
So, wie es jetzt aussieht, haben unsere ach so hehren Banken aktiv und bewusst den armen, von der bösen deutschen Steuer Verfolgten geholfen, ihr zusammengerafftes Vermögen am Fiskus vorbei in die schöne Schweiz zu schleusen (oder wenigstens die grössten Teile davon).
Das ist für mich ein Straftatbestand; egal, ob er durch das Bankengeheimnis oder irgendwelche obskuren Gesetze ermöglicht wurde.
Es wurde im vollen Bewusstsein gehandelt, dass durch diese Vorgehensweise einem anderen Staat Einkommensverluste wegen nicht einbezogener Steuern entstehen würden.
Und diese monetären Pissnelken wollen auch noch fett Boni einstreichen!
Also, wenn ich die CD hätte, würde ich die Daten gratis und franko auf den FTP-Server der Kanzlerette stellen.
P.S.: Sauer wurde ich auch noch, als ich erfahren habe, dass die ergaunerten Millionen von Baby Doc Duvalier nicht nach Haiti transferiert werden (Bundesgerichtsentscheid). Denn seine Taten sind ja verjährt. Also lassen wir den armen Mann in Ruhe und blockieren die Kohle mal auf der Bank (die will ja auch noch ein bisschen Zinsen davon haben).
Und in Haiti sterben sie …
Ich kann im Moment dank unserer Behörden gar nicht soviel fressen, wie ich k…
grüsse
coroner7
magical mister mac |
|
| |
yellowFox

|
Verfasst am: 05.02.2010, 16:28 Titel: |
|
| SecretSurfer hat Folgendes geschrieben: | | Ich habe lediglich gesagt, dass das Argument mit der Moral in dieser Diskussion nichts verloren hat, weil der moralische Maßstab weder für die ermittelnden Behörden, noch für unsere Leistungssträger und schon mal gar nicht für die Banken jemals gegolten hat und wohl auch nie gelten wird. Das heißt, mit dem Moralfähnchen zu wedeln, beeindruckt niemanden aus diesen Reihen und folglich wird sich auch niemand von denen deshalb in irgendeiner Weise ändern. |
Da gebe ich dir völlig Recht. Moralisches Verhalten wird niemanden aus diesen Reihen beeindrucken. Aber darum geht es doch auch gar nicht. Sogar im Gegenteil: Darum darf es nicht gehen. Ob man sich moarilisch korrekt verhält, darf nicht davon abhängig sein, ob man einen direkten Nutzen davon hat oder nicht. Tut man das, wird aus Moral per Definition Doppelmoral. |
|
| |
SecretSurfer

|
Verfasst am: 05.02.2010, 16:33 Titel: |
|
| yellowFox hat Folgendes geschrieben: | | SecretSurfer hat Folgendes geschrieben: | | Ich habe lediglich gesagt, dass das Argument mit der Moral in dieser Diskussion nichts verloren hat, weil der moralische Maßstab weder für die ermittelnden Behörden, noch für unsere Leistungssträger und schon mal gar nicht für die Banken jemals gegolten hat und wohl auch nie gelten wird. Das heißt, mit dem Moralfähnchen zu wedeln, beeindruckt niemanden aus diesen Reihen und folglich wird sich auch niemand von denen deshalb in irgendeiner Weise ändern. |
Da gebe ich dir völlig Recht. Moralisches Verhalten wird niemanden aus diesen Reihen beeindrucken. Aber darum geht es doch auch gar nicht. Sogar im Gegenteil: Darum darf es nicht gehen. Ob man sich moarilisch korrekt verhält, darf nicht davon abhängig sein, ob man einen direkten Nutzen davon hat oder nicht. Tut man das, wird aus Moral per Definition Doppelmoral. |
Dann sag doch mal ganz konkret, wie Du Dich im vorliegenden Fall verhalten würdest und was Du als Lösung für zukünftige Steuerdelikte siehst.
|
| |
Turik

Anmeldedatum: 07.06.2009 Beiträge: 42 Wohnort: Bei, aber keinesfalls in Zürich
|
Verfasst am: 05.02.2010, 18:22 Titel: |
|
Ich denke ähnlich wie Coroner7.
Ich wage eine prophetische Aussage:
Das Ganze Gstürm wird innert den nächsten maximal zwei Jahren nebensächlich, weil beim ersten Einknicken eines der hochverschuldeten GIPS-EU-Mitgliedes
(Griechenland-Italien-Portugal-Spanien) der Euro dramatisch generell in die Tiefe gerissen wird (soeben zum Dollar auf 1.37).
Deutschland, das am meisten Mittel in dieses korrupte System pumpt, ist ja schon selber Pleite.
Die Flucht in Dollar und Yen hat bereits eingesetzt.
Was folgt, hatten wir doch schon mal:
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Inflation_1914_bis_1923 |
|
| |
|