| Autor |
Nachricht |
gonzo

|
Verfasst am: 03.08.2008, 10:07 Titel: Startvorgang von Leopard dauert über 5 Minuten |
|
Hallo allerseits
Seit einiger Zeit dauert der Startvorgang meines MacBook Pro über 5 Minuten. Bemerkt habe ich das Phänomen als ich den Update auf 10.5.4 durchgeführt habe. Zusätzlich scheint sich der Mac auch nicht mehr auszuschalten. Zwar erlischt der Bildschirm aber die Caps Lock - Lampe erlischt erst, wenn der Akku leer ist.
Ich habe diverse Dinge ausprobiert, die leider nichts zur Lösung beigetragen haben:
- PRAM zurücksetzen
- Berechtigungen bereinigen
- Volume reparieren
- Mit Onyx Caches geleert und Wartungsschritte ausgeführt
Nach langen erfolglosen Recherchen im Web hab ich mich dann entschlossen, die Kiste neu zu installieren und die Updates schrittweise durchzuführen. Das Ergebnis sieht wie folgt aus:
Nach Installation von 10.5 -  Kein Problem
Nach Update auf 10.5.1 -  Kein Problem
Nach Update auf 10.5.2 -  Startvorgang dauert mehr als 5 Minuten
Nach Update auf 10.5.3 -  Startvorgang duaert mehr als 5 Minuten
Nach Update auf 10.5.4 -  Startvorgang dauert merh als 5 Minuten
Offenbar beginnt das Problem mit dem Update auf 10.5.2 und wenn ich mir die Logs ansehe, dann erscheinen immer dieselben Fehlermeldungen (hab lediglich die Fehler rauskopiert):
| Code: |
03.08.08 10:19:43 kextd[10] IOKitWaitQuiet() timed out waiting to write kernel symbols
03.08.08 10:24:05 /usr/libexec/hidd[26] Timeout waiting for IOKit to be quiet
03.08.08 10:24:05 /usr/libexec/hidd[26] IOHIDEventQueueCreate: Unable to allocate queue memory from IOHIDSystem. (0x10000003)
03.08.08 10:24:05 WindowServer[48] Unable to create event queue via hidd: (0xe00002bd)
|
Irgendwie scheint das Problem durch das IOKit ausgelöst zu werden.
Kennt jemand von euch das Problem?
Grüsse
Gonzo |
|
| |
SecretSurfer

Anmeldedatum: 10.08.2007 Beiträge: 16346 Wohnort: Düsseldorf, NRW, Deutschland
|
Verfasst am: 03.08.2008, 10:40 Titel: |
|
Ahoi,
hast Du irgendwelche zusätzliche Hardware an dem Laptop angeschlossen?
"Ich war immer bereit zu kämpfen, aber ich habe die Grenzen meiner Kräfte erreicht." - (Karl-Theodor zu Guttenberg, Abtrittsrede, 2011 / Star Trek II, Der Zorn des Khan, 1982) |
|
| |
gonzo

|
Verfasst am: 03.08.2008, 16:09 Titel: |
|
Hallo SecretSurfer
Nein, der Mac ist sozusagen jungfräulich. Nicht einmal eine Maus hab ich angeschlossen.
Grüsse
Gonzo |
|
| |
SecretSurfer

|
Verfasst am: 03.08.2008, 16:54 Titel: |
|
Starte ihn bitte mal mit gedrückter Shift-Taste
Geht das dann schneller?
"Ich war immer bereit zu kämpfen, aber ich habe die Grenzen meiner Kräfte erreicht." - (Karl-Theodor zu Guttenberg, Abtrittsrede, 2011 / Star Trek II, Der Zorn des Khan, 1982) |
|
| |
gonzo

|
Verfasst am: 03.08.2008, 19:10 Titel: |
|
Das ist interessant der sichere Systemstart geht deutlich schneller, würde sogar sagen, dass der Logon-Screen normal schnell angezeigt wird. Ich hab den sicheren Systemstart auch vorher schon ein paar Mal durchgeführt aber das ist mir defintiv nicht aufgefallen. Ich vermute mal, dass ich mich vor Ärger schlicht weg nicht darauf konzentriert hab.
Wenn ich mich nicht täusche, dann werden dabei nicht alle Dienste geladen, oder?
Ach übrigens. Lasse ich den Mac ein Weilchen stehen (Batterie-Modus), dann löscht der Bildschirm aus (die LED an der Front leuchtet permanent schwach). Aktivieren lässt sich der Bildschirm nicht mehr. Schliesse ich den Deckel, dann leuchtet die LED permanent hell. Irgendwie scheint es, dass der Mac irgendwo hängt. Die Caps-Lock Taste lässt sich jedenfalls in diesem Status nicht aktivieren. Zum Leben erwecken kann ich ihn nur noch mit Abwürgen. (Passiert auch bei sicherem Systemstart). |
|
| |
SecretSurfer

|
Verfasst am: 03.08.2008, 19:55 Titel: |
|
Wie alt ist das Gerät?
|
| |
gonzo

|
Verfasst am: 03.08.2008, 20:07 Titel: |
|
Hab das MBPro im Dezember 06 gekauft. |
|
| |
SecretSurfer

|
Verfasst am: 03.08.2008, 20:19 Titel: |
|
Das ist ja nun wirklich nicht alt. Starte doch mal von der Leopard Installations-DVD und lass dann über das Festplatten-Dienstprogramm die Rechte reparieren.
|
| |
gonzo

|
Verfasst am: 03.08.2008, 20:39 Titel: |
|
Das bringt leider auch nichts. Irgendwie ist es schon eigenartig, das bis und mit 10.5.1 das Problem nicht aufzutreten scheint. Da kann man doch eigentlich einen Hardwaredefekt ausschliessen oder irre ich mich da?
Kann es allenfalls sein, dass mit dem ROM etwas nicht in Ordnung? Gibt es hier irgend eine Möglichkeit, das EFI auf eine ältere Version zu downgraden? |
|
| |
SecretSurfer

|
Verfasst am: 03.08.2008, 20:42 Titel: |
|
| gonzo hat Folgendes geschrieben: | | Kann es allenfalls sein, dass mit dem ROM etwas nicht in Ordnung? Gibt es hier irgend eine Möglichkeit, das EFI auf eine ältere Version zu downgraden? |
Ne, das ist keine Option. Definitiv nicht. Installiere doch bitte man den Combo-Updater von 10.5.4 und repariere direkt danach die Rechte wieder mit der Installations-DVD.
|
| |
gonzo

|
Verfasst am: 03.08.2008, 21:51 Titel: |
|
So also. Ich habe den 10.5.4 Combo Update installiert und direkt danach mit der Installations-DVD die Rechte repariert.
Leider besteht immer noch dasselbe Problem und beim herunterfahren schaltet sich der Mac noch immer nicht aus. Ich denke für heute ist das genug.
Wenn ich morgen Lust habe werde ich mal den Tiger installieren und schauen ob es da auch irgendwelche Probleme gibt.
Jedenfalls danke ich dir schon mal für deine Hilfe. Falls dir noch was Einfallen sollte, lass es mich bitte wissen.
Schlaf gut.
Gonzo |
|
| |
SecretSurfer

|
Verfasst am: 03.08.2008, 21:52 Titel: |
|
| gonzo hat Folgendes geschrieben: | | Falls dir noch was Einfallen sollte, lass es mich bitte wissen. |
Alles klar 
|
| |
gonzo

|
Verfasst am: 03.08.2008, 22:00 Titel: |
|
Aehm, noch ein kurzer Nachtrag.
Hab in den Extensions alles was mit IOFireWire* beginnt in den Müll geschmissen, so wie die Datei Extensions.mkext und com.apple.kext.info.
Was ist passiert: Die Kiste startet problemlos. Ich glaub mich tritt ein Pferd. Kann es sein, dass tatsächlich Firewire im A... ist und das erst ab 10.5.2 zu Problemen führt?
Verschreien will ich noch nichts aber zumindest bootet die Maschine im Eilzugstempo und sie lässt sich problemlos ausschalten. |
|
| |
SecretSurfer

|
Verfasst am: 04.08.2008, 07:02 Titel: |
|
Wenn das so ist, dann würde ich das Combo-Update nun einfach noch mal installieren. Wenn es dann geht und die Dateien wieder da sind, dann ist nur bei der Installation etwas schief gelaufen. Andernfalls hast Du ein ernsthafteres Hardware-Problem. Aber wieso bist Du auf die Idee gekommen die KEXTs für Firewire zu löschen?
|
| |
gonzo

|
Verfasst am: 04.08.2008, 08:28 Titel: |
|
Hallo SecretSurfer
Es war eine göttliche Eingebung die mich auf die Idee brachte
Nein, natürlich nicht. Ich hatte einfach nie nach der wirklich relevanten Fehlermeldung im Web gesucht. Erst als ich nach der folgenden Meldung gegoogelt hab, bin ich fündig geworden:
| Code: |
/usr/libexec/hidd[26] IOHIDEventQueueCreate: Unable to allocate queue memory from IOHIDSystem. (0x10000003)
|
Da bin ich dann auf den folgenden Link gestossen mit dem Titel extreme slow booting http://www.insanelymac.com/lofiversion/index.php/t99609.html
Sowas in der Art hatte ich zuvor schon mal gefunden aber da es um Leo4All ging, dachte ich nicht, dass dies die Lösung für mein Problem sein könnte. Tja, weit gefehlt.
Auf jeden Fall werde ich den Update nochmals drüber klatschen. Mal sehen ob die Dateien dann wieder vorhanden sind und ob das System nach wie vor richtig läuft.
Denkst du wirklich es könnte ein FireWire-Hardwareproblem sein? Mich erstaunt es einfach, dass ich unter 10.5 und 10.5.1 das Problem nicht habe. Testen ob der FireWire Anschluss funktioniert wird etwas schwieriger da ich lediglich USB-Peripherie nutze.
Grüsse
Gonzo |
|
| |