Forum Übersicht  »  Probleme und Lösungen  »  Startvorgang von Leopard dauert über 5 Minuten

Seiten: Zurück  1, 2

Autor Nachricht
gonzo

BeitragVerfasst am: 04.08.2008, 10:13   Titel:

Hab vom Kollegen eine FW-Platte zum Testen bekommen.

Ohne die Erweiterungen ist definitv nichts mit FireWire zu wollen, was ja nicht weiter erstaunlich ist. Also hab ich den 10.5.4 Combo Update nochmals drüber geklatscht. Danach brauchte der Mac wieder mehr als fünf Minuten bis er gestartet war. Dann hab ich die FW-Platte nochmal angestöpselt und siehe da, es passiert nichts.

Ich denke, dass ein Defekt an der FireWire-Infrastruktur vorliegt. Irgendwie erschreckend wenn dies bei einem nicht ganz 2 Jahre alten MacBook Pro passiert dessen FireWire-Anschlüsse noch nie gebraucht wurden. Interessant wäre es natürlich zu wissen, ob sich FireWire unter 10.5 und 10.5.1 auch nicht ansprechen lässt aber Leo nochmals zu installieren hab ich jetzt keine Lust mehr.

Jedenfalls werde ich die Extensions löschen und ohne FireWire leben. Wenn ich dann mal Lust und Geld habe, werde ich die Kiste zur Reparatur bringen aber so wie ich Apple kenne, kann ich mir dafür praktisch ein neues Gerät kaufen.

Danke SecretSurfer für deine Hilfe.

Grüsse
Gonzo

SecretSurfer

BeitragVerfasst am: 04.08.2008, 11:04   Titel:

gonzo hat Folgendes geschrieben:
Danke SecretSurfer für deine Hilfe.

Gerne. Das war auch für mich sehr informativ.

"Ich war immer bereit zu kämpfen, aber ich habe die Grenzen meiner Kräfte erreicht." - (Karl-Theodor zu Guttenberg, Abtrittsrede, 2011 / Star Trek II, Der Zorn des Khan, 1982)

gonzo

BeitragVerfasst am: 19.09.2008, 11:22   Titel:

Kleiner Nachtrag:

Heute hab ich mir den 10.5.5 Update installiert und freute mich schon, dass der Neustart auch danach noch zügig ablief. Die Hoffnung, dass FireWire doch nicht defekt ist legte sich aber ziemlich schnell. Mit dem 10.5.5er werden nämlich die Extensions für FireWire nicht installiert.

Grüsse
Gonzo

yellowFox

BeitragVerfasst am: 19.09.2008, 13:08   Titel:

Was ist passiert: Die Kiste startet problemlos. Ich glaub mich tritt ein Pferd. Kann es sein, dass tatsächlich Firewire im A... ist und das erst ab 10.5.2 zu Problemen führt?

Hm ... das kann schon sein. Ich kenne zwar die genauen technischen Zusammenhänge nicht aber ich weiss, dass Mac OS X bei defektem Firewire sehr zickig sein kann.

Bei meinem alten iBook hat vor Jahren eine fehlerhafte externe Festplatte die Firewire-Schnittstelle verbraten. Das System wird zwar normal schnell gestartet (10.3) aber z.B. die Installation hat damals Stunden gedauert.

Blöde Frage: Du hast keine Garantieverlängerung abgeschlossen, oder?

gonzo

BeitragVerfasst am: 19.09.2008, 15:41   Titel:

Hallo yellowFox

Eine Garantieverlängerung habe ich nicht abgeschlossen. Zu meinem Glück hätte sich FW aber sicher erst verabschiedet, wenn auch die Verlängerung ausgelaufen wäre.

Grüsse
Gonzo

yellowFox

BeitragVerfasst am: 19.09.2008, 15:45   Titel:

Zu meinem Glück hätte sich FW aber sicher erst verabschiedet, wenn auch die Verlängerung ausgelaufen wäre.

Mit Sicherheit. Das ist immer so zwinkernd

Forum Übersicht  »  Probleme und Lösungen  »  Startvorgang von Leopard dauert über 5 Minuten

Seiten: Zurück  1, 2