Forum Übersicht  »  Apple Talk  »  Ich hole jetzt iMovie 05 aus dem Schrank

Seiten: 1, 2  Weiter

Autor Nachricht
yellowFox

BeitragVerfasst am: 31.12.2007, 03:20   Titel: Ich hole jetzt iMovie 05 aus dem Schrank

Schon länger her, dass ich zum letzten mal mit iMovie geschnitten habe. Ein klasse Programm mit Vorzeigequalität, dass es selbst einem Laien wie mir ermöglicht, mal schnell was zusammen zu schnippeln. Sicher nicht extrem professionell, aber auf alle Fälle ausreichend, wenn man mal eben schnell einen Film rudimentär bearbeiten will.

Aber das «neue» iMovie 08 ist ja wohl eine absolute Katastrophe, oder geht das nur mir so? Herr im Himmel, welcher Windows-Programmierer hat das denn verbrochen!? Sowas erwarte ich als vorinstalliertes Programm im «Zubehör-Menü» unter Vista, aber nicht als kostenpflichtiges Programm von meiner Lieblings-Software-Schmiede.

Nicht nur, dass die Oberfläche dermassen unübersichtlich ist, dass man schon böswillige Absicht unterstellen muss, nein, zwei 2.4 GHz-Kerne und 4 GB RAM scheinen auch zuwenig zu sein. Ich bin ja prinzipiell wirklich ein Fan von Apple-Software. Aber sowas lässt man doch nicht auf seine Kundschaft los. Schon gar nicht auf Benutzer, die einen sehr übersichtlichen und effizienten Vorgänger gewohnt sind.

Ich hole jetzt iMovie 05 aus dem Schrank gereizt

Hal_9000

BeitragVerfasst am: 31.12.2007, 04:32   Titel:

http://www.apple.com/de/ilife/tutorials/#imovie

lächelnd

Wo soll das alles nur hinführen?

mjh

BeitragVerfasst am: 31.12.2007, 12:14   Titel: Re: Ich hole jetzt iMovie 05 aus dem Schrank

yellowFox hat Folgendes geschrieben:
Aber sowas lässt man doch nicht auf seine Kundschaft los. Schon gar nicht auf Benutzer, die einen sehr übersichtlichen und effizienten Vorgänger gewohnt sind.

Das ist wohl die einhellige Reaktion auf diese Software gewesen, wenn ich das richtig verfolgt habe. Und daß man das bei Apple nicht vollkommen anders sieht, mag man daran erkennen, daß die Installation der neuen Version (wenn man eine völlig neue und andere Anwendung so nennen kann) die ältere Version unangetastet läßt.

Michael J. Hußmann

mac_user3

BeitragVerfasst am: 31.12.2007, 14:15   Titel: Re: Ich hole jetzt iMovie 05 aus dem Schrank

Wiso iMovie 05? Lade doch iMovie 06 gibt's ja gratis zu iLife'08 für die unzufriedenen...

www.apple.com/support/downloads/imovieHD6.html

Ich finde das neue iMovie 08 gar nicht mal so schlecht, wenns schnell gehen muss.
Und mit einem Hack läufts auch einigermassen auf nem G4.
iMovie 06 läuft zwar wesentlich besser auf einem G4, ja eigentlich schon fast schnell!
Exportieren dauert einfach eine Ewigkeit...

mjh

BeitragVerfasst am: 31.12.2007, 15:12   Titel: Re: Ich hole jetzt iMovie 05 aus dem Schrank

mac_user3 hat Folgendes geschrieben:
Ich finde das neue iMovie 08 gar nicht mal so schlecht, wenns schnell gehen muss.

Das mag ja sein, aber man wundert sich schon, wenn in der neuen Version plötzlich etliche Features der alten Version fehlen und man das Gefühl bekommt, Apple habe ein durchaus leistungsfähiges Schnittprogramm durch ein Spielzeug für die Youtube-Kundschaft ersetzt.

Michael J. Hußmann

yellowFox

BeitragVerfasst am: 31.12.2007, 15:23   Titel: Re: Ich hole jetzt iMovie 05 aus dem Schrank

Wiso iMovie 05? Lade doch iMovie 06 gibt's ja gratis zu iLife'08 für die unzufriedenen...

www.apple.com/support/downloads/imovieHD6.html

Danke für den Tipp.

mac_user3

BeitragVerfasst am: 31.12.2007, 15:26   Titel: Re: Ich hole jetzt iMovie 05 aus dem Schrank

mjh hat Folgendes geschrieben:

Das mag ja sein, aber man wundert sich schon, wenn in der neuen Version plötzlich etliche Features der alten Version fehlen und man das Gefühl bekommt, Apple habe ein durchaus leistungsfähiges Schnittprogramm durch ein Spielzeug für die Youtube-Kundschaft ersetzt.

Vieleicht gibts ja bald eine Art Kombilösung wo man auswählen kann, ob es schnell
gehen soll oder Professionel sein muss... lächelnd

Hal_9000

BeitragVerfasst am: 31.12.2007, 15:29   Titel:

Für den Profi gibt’s ja FinalCut und für den ambitionierten Anwender FinalCut Express.

yellowFox

BeitragVerfasst am: 31.12.2007, 15:30   Titel: Re: Ich hole jetzt iMovie 05 aus dem Schrank

und man das Gefühl bekommt, Apple habe ein durchaus leistungsfähiges Schnittprogramm durch ein Spielzeug für die Youtube-Kundschaft ersetzt.

Genau so scheint es.

Aber nicht nur die fehlenden Funktionen, sondern meiner Meinung nach besonders die Bedienung sind ein Rückschritt. Das alte iMovie hatte man nach 10 Minuten intuitivem Ausprobieren im Griff, selbst wenn man nie zuvor damit gearbeitet und keine Anleitung gelesen hatte. iMovie 08 lässt mich eher ratlos zurück. Aber vielleicht liegt mir die neue Logik einfach nicht …

Hal_9000

BeitragVerfasst am: 31.12.2007, 15:35   Titel:

iMovie ’08 fehlt einfach die Timeline. Nachdem ich mir einige Filmchen des Tutorials angesehen habe, ist das neue iMovie nicht mehr so mysteriös.

yellowFox

BeitragVerfasst am: 31.12.2007, 15:39   Titel:

Hal_9000 hat Folgendes geschrieben:
iMovie ’08 fehlt einfach die Timeline.

Das ist auch sowas. Wie kann man nur die Timeline streichen? Genau so gut könnte man beim Auto den Tacho weglassen.

Aber gut … ich werde mir mal die Tutorials ansehen. Vielleicht revidiere ich dann mein Urteil ein bisschen.

mjh

BeitragVerfasst am: 31.12.2007, 15:47   Titel:

Für den Profi gibt’s ja FinalCut und für den ambitionierten Anwender FinalCut Express.

FinalCut hatte ich mal zum Testen, aber daß das nichts für meine Bedürfnisse war, wurde schnell klar. iMovie hatte früher genau meinem Bedarf entsprochen. Zwischen dem aktuellen iMovie und den FninalCut-Versionen klafft nun eine große Lücke.

Michael J. Hußmann

Hal_9000

BeitragVerfasst am: 31.12.2007, 15:47   Titel:

Genau so gut könnte man beim Auto den Tacho weglassen.

Wer braucht schon einen Tacho? Ich fahre fast immer nach Gefühl.

Hal_9000

BeitragVerfasst am: 31.12.2007, 15:53   Titel:

iMovie hatte früher genau meinem Bedarf entsprochen. Zwischen dem aktuellen iMovie und den FninalCut-Versionen klafft nun eine große Lücke.

Vielleicht geht Apple ja hin und rudert wieder ein wenig zurück. Ein Kompromiss wäre doch, dass man einen Standard-Modus hat, der dem aktuellen iMovie entspricht und einen Experten-Modus, welcher das Arbeiten wie in den älteren Versionen erlaubt.

Dass einige Effekte gestrichen wurden, stört mich persönlich überhaupt nicht, denn verspielte Überblendungseffekte und so sind nicht mein Ding.

mjh

BeitragVerfasst am: 31.12.2007, 16:01   Titel:

Ein Kompromiss wäre doch, dass man einen Standard-Modus hat, der dem aktuellen iMovie entspricht und einen Experten-Modus, welcher das Arbeiten wie in den älteren Versionen erlaubt.

Ja, aber da das neue und das alte iMovie zwei völlig unterschiedliche Programme sind (ich glaube nicht, daß es irgendwelchen gemeinsamen Code gibt), müßte man dazu zwei Programme in eines zwängen. Auch keine schöne Vorstellung. Apple hätte die neue Version unter einem neuen Namen herausbringen und iMovie weiter pflegen sollen.

Mal sehen, was da noch kommt; ich kann mich jetzt spontan an keine andere Apple-Software erinnern, die in letzter Zeit so einhellig schlechte Kritiken bekommen hätte. Andererseits neigt Apple zur Halsstarrigkeit; ich mache mir daher nicht allzu viele Hoffnungen.

Michael J. Hußmann

Forum Übersicht  »  Apple Talk  »  Ich hole jetzt iMovie 05 aus dem Schrank

Seiten: 1, 2  Weiter