Forum Übersicht  »  Apple Talk  »  Vektorisierte Schweizerkarte

Autor Nachricht
Holly D

BeitragVerfasst am: 10.12.2007, 11:27   Titel: Vektorisierte Schweizerkarte

Tachtach miteinander!

Hätte da mal ne Frage an Euch und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Also Folgendes:
Ich arbeite als Grafiker/Layouter in meinem Betrieb; in letzter Zeit häufen sich
die Anfragen nach Karten, Kartenausschnitte und Ähnliches.
Da sich diese Anfragen auf die Schweiz (Kanton Graubünden) beschränken,
würde ich gerne wissen, obs eine Möglichkeit gäbe, eine Schweizerkarte komplett
zu vektorisieren?

Auf swisstopo.ch habe ich zwar eine Version gefunden, diese lässt sich aber mit
unseren Systemen nicht bearbeiten. (Version im ArcExplorer)
(Wir arbeiten auf Mac OSX 10.4; ich müsste die Karte im Illustrator CS3/InDesign
bearbeiten können)

Weiss jemand von Euch, wo man sonst noch eine solche Karte kaufen kann? (Preis spielt keine Rolle)
Oder gibt es eine Möglichkeit, einen Scann einer Karte zu Vektorisieren?

Besten Dank schon mal an Euch im Voraus,
Holly D.

iBasil

BeitragVerfasst am: 10.12.2007, 11:41   Titel: Re: Vektorisierte Schweizerkarte

Holly D hat Folgendes geschrieben:
Tachtach miteinander!

Hätte da mal ne Frage an Euch und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Also Folgendes:
Ich arbeite als Grafiker/Layouter in meinem Betrieb; in letzter Zeit häufen sich
die Anfragen nach Karten, Kartenausschnitte und Ähnliches.
Da sich diese Anfragen auf die Schweiz (Kanton Graubünden) beschränken,
würde ich gerne wissen, obs eine Möglichkeit gäbe, eine Schweizerkarte komplett
zu vektorisieren?

Auf swisstopo.ch habe ich zwar eine Version gefunden, diese lässt sich aber mit
unseren Systemen nicht bearbeiten. (Version im ArcExplorer)
(Wir arbeiten auf Mac OSX 10.4; ich müsste die Karte im Illustrator CS3/InDesign
bearbeiten können)

Weiss jemand von Euch, wo man sonst noch eine solche Karte kaufen kann? (Preis spielt keine Rolle)
Oder gibt es eine Möglichkeit, einen Scann einer Karte zu Vektorisieren?

Besten Dank schon mal an Euch im Voraus,
Holly D.

Hallo

Wenn der Preis keine Rolle spielt, frag doch mal bei swisstopo an, vielleicht verkaufen die ja auch Material in anderen Formaten oder solches das noch nicht bearbeitet wurde.

Ich kenne mich hier zu wenig aus, aber es war einfach gerade ein Blitzgedanke von mir!

wom

BeitragVerfasst am: 10.12.2007, 14:14   Titel:

Auch durch Vektorisierung kommst Du nicht an den Lizenzgebühren vorbei.
Leider ist es so, daß Du für den kommerziellen Gebrauch die Karten kaufen mußt.

its never over in a rover

Holly D

BeitragVerfasst am: 10.12.2007, 14:33   Titel:

iBasil:
swissTopo habe ich schon angefragt; die hätten zwar eine Karte (Vektor25),
diese ist jedoch nur mit sehr hohem Aufpreis als fh5 verfügbar.
Mit dem ArcExplorer, welche diese Karten verwenden, kann ich mit unseren Systemen
nichts anfangen, da ich die Daten nicht als Illu-EPS exportieren kann.

Wom:
Wie gesagt, Preis spielt keine Rolle - würde ja das Geschäft bezahlen.
Und da dies eine einmalige Investition von ca. 2000CHF ist, kann man schon etwas
rechtes bestellen. zwinkernd (Einzellizenz genügt jedoch)

Holly D

BeitragVerfasst am: 12.12.2007, 11:16   Titel:

Keine weiteren Inputs hierfür?
Habe leider noch keine gescheite Lösung finden können...

arkina

BeitragVerfasst am: 12.12.2007, 15:59   Titel:

wom

BeitragVerfasst am: 12.12.2007, 17:01   Titel:

Nochmal - die Verwendung einer Karte, oder eines kleinen Ausschnittes der Karte, in einer Werbung (so in Deutschland, in der Schweiz wird es nicht anders sein) muß beim Eigentümer der Karte angefragt werden.
Beispiel: "Lieber Falk Verlag, ich brauch einen Kartenausschnitt ca. 500m rund um die Dingsbumsstrasse 24 in D 12345 Soundso, weil da der Bäcker Friedrich Fleissig ein Geschäft hat, für das er Werbung machen will."
Der Verlag frägt dann, wie groß der Plan wird und wie hoch die Auflage ist, und genau dafür will er dann nach einem internen Schlüssel Geld haben. Du bekommst BitMap-Karten in png oder sonstwas. Und Du kannst die Dir dann selber vektorisieren, was aber in der Praxis in meinen Augen keinen großen Sinn macht.

Oder aber, Du gehst etwa zu Navtech und kaufst Dir die Verwertungsrechte einer Vektorkarte von Graubünden, wozu aber 2000.- bei weitem nicht langen werden.

Ein kostengünstiger Weg: Du scannst den Stadtplan ein und zeichnest ihn in PS auf einer drübergelegten Ebene stilisiert nach, denn allein die einfachste Lizenzvariante ist teurer als die Arbeitszeit.

Am meisten freut es den Kunden, wenn plötzlich der Verlags-Anwalt schreibt und alles eingestampft oder vergoldet werden darf.
Besonders störend ist es, wenn es sich um Internetseiten von Karl und Liese Müller handelt, die ihren 18 Freunden den Weg zur Geburtstagsfeier per geklautem FalkStadtplan auf Html-Papier zeigen wollen.

its never over in a rover

Holly D

BeitragVerfasst am: 13.12.2007, 19:30   Titel:

Wom:
Ich habe das Gefühl, dass wir ein wenig aneinander vorbei reden.

Ich benötige für unser Geschäft (Zeitungsverlag) immer wieder einen Kartenausschnitt, in welchem dann spezifisch Angaben hinzugefügt oder gelöscht werden müssen.
Das heisst also, dass ich die Karte bearbeiten können muss - was mit einem jpg, bmt,... nicht funktioniert - oder nur sehr aufwendig.
Wenn ich zudem jedes mal für ein solches Kärtchen , eine Firma anschreibe und die mir dann diese Karte berechnet, wird das nach einiger Zeit bestimmt viel teurer, als wenn ich (z.B. bei Swisstopo) eine komplette, bereits Vektorisierte Karte kaufe.
Es geht also nicht um Lizenzen oder sowas, sondern nur um den Kauf einer digitalen Schweizerkarte.

SwissTopo verfügt über solche Karten, jedoch sind diese mit zu wenig Details bestückt. -also für mich nicht verwendbar. (Kostenpunkt für Vektor-Karte: 1200.- CHF)

Habe jetzt die Firma vom Vorredner angefragt, ob die was brauchbares liefern können. Leider habe ich von ihnen noch keine Antwort erhalten.

Besten Dank an euch, für eure Antworten. Bin durch euch schon weiter gekommen. Danke! schmunzelnd

radarin

BeitragVerfasst am: 14.12.2007, 01:02   Titel:

ich empfehle Karl und Liese Müller die verwendung von google-maps.

für webseiten habe ich schon öfters karten mit photoshop nachgezeichnet. so passt sich auch das design der seite an. und letztendlich geht es darum das der nutzer was damit anfangen kann. so muss jeder seine lösung finden.

Holly D

BeitragVerfasst am: 17.12.2007, 14:32   Titel:

Naja, eine Web-Auflösung nützt mir leider nichts.
Somit wird es auch schwierig, Bilder nachzuzeichnen, welche eine Auflösung von 72dpi haben.
(Für uns mindestens erforderlich: 300dpi)

Aber ich stehe momentan in Kontakt mit "Kümmli & Frei";

-bericht folgt-

Forum Übersicht  »  Apple Talk  »  Vektorisierte Schweizerkarte