Forum Übersicht  »  Apple Talk  »  Der neue iMac, mein persönlicher erster Eindruck

Seiten: 1, 2  Weiter

Autor Nachricht
yellowFox

BeitragVerfasst am: 25.09.2007, 17:51   Titel: Der neue iMac, mein persönlicher erster Eindruck

So, ich habe es geschafft. Heute Nachmittag war ich bei zwei verschiedenen Mac-Händlern und habe mir endlich den neuen iMac angesehen. Für alle, die es interessiert hier mal mein primärer Eindruck:

Idealerweise standen im einen Laden sowohl der neue 20"- und der neue 24 "-iMac, sowie dessen Vorgänger, der weisse 24"-iMac schön in einer Reihe nebeneinander. So konnte man die Geräte gut miteinander vergleichen. Beim anderen Händler konnte ich zudem ein 23"-Cinema Display zum Vergleich hinzuziehen.

Als erstes lässt sich sagen, dass der neue iMac ohne Zweifel ein schönes Stück Technik ist. Das Gehäuse wirkt sehr hochwertig und schön verarbeitet - auch die Kunststoffteile wie z.B. die Rückseite. Vom Aussehen her hat er gegenüber seinem Vorgänger meiner Meinung nach deutlich gewonnen. Wirkt der alte iMac doch irgendwie wie eine schwere Panzerglas-Scheibe, hinterlässt sein Nachfolger aus Aluminium einen eindeutig filigraneren und eleganteren Eindruck. Dies, obwohl «Das Ding ist grösser als ich erwartet habe» mein allererster Gedanke beim Betreten des Ladens war. Was mir nach wie vor nicht gefällt, ist das breite Gehäuse am unteren Display-Rand. Aber es wirkt immerhin nicht mehr so erschlagend wie beim Vorgänger. Schöner wäre es aber sicherlich, wenn sie die Technik (was steckt da unten überhaupt drin?) ganz hinter dem Display integrieren würden. Wenn ich mir meinen alten G4-iMac ansehe und was sie alles in den halben Fussball gepackt haben, sollte man eigentlich meinen, dass das möglich sein sollte.

Es ist tatsächlich so, dass das Panel des 20"-iMac schlechter ist, als das des 24"-iMac. Letzteres ist etwas heller und brillanter. Zudem hatte ich den Eindruck, dass der Betrachtungswinkel beim kleineren Display eingeschränkter ist - nicht unbedingt seitlich aber in der Vertikalen. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich positiv überrascht war und das 20"-Panel bei weitem nicht sooo schlecht ist, wie manche behaupten. Es ist sicherlich nicht alleroberste Liga aber für den normalen Haus- und Bürogerbauch mit Sicherheit mehr als ausreichend und für ein Gerät dieser Preisklasse angemessen. Das 24"-Display überzeugt mich hingegen in allen Belangen. Der Unterschied zwischen dem 24"-Panel des iMacs und dem 23"-Cinema Display ist etwa so, wie ich es erwartet habe. Beides sehr gute Displays. Das vom iMac halt mit dem prinzipbedingten Vorteil, dass die Farben knackiger, der Kontrast höher und Gesamteindruck schärfer wirken. Das alles aber halt eben mit Reflexionen. Diese sind aber meiner Meinung akzeptabel und ohne Schaufenster im Rücken kein wirkliches Problem.

Leistungsmässig kann ich den neuen iMac schlecht beurteilen. Ich habe lediglich fünf Minuten ein bisschen in Mac OS X herumgeklickt. Der Finder ist schnell, die Programme werden innert Sekunden geladen. Mehr kann ich dazu nicht sagen ausser, dass er auch mit minimaler RAM-Ausstattung einen flinken Eindruck macht.

Premiere war für mich auch die neue Tastatur. Klar ist, mehr Material kann man fast nicht sparen. Das Ding ist dermassen flach und filigran, dass ich erst kaum gewagt habe, es meinem Programmierer-Schreibstiel auszusetzen. Ein paar Zeilen habe ich dann doch getippt. Erwartungsgemäss ähnlich meinem MacBook, subjektiv mit einem eher etwas strafferen (härteren) Druckpunk. Das Schreiben war etwas gewöhnungsbedürftig aber nicht schlecht.

Der langen Rede kurzer Sinn, mein Fazit nach diesem Nachmittags-Ausflug: Ein sehr schönes Gerät, das hochwertig wirkt, auf den ersten Blick überzeugt und seinen Preis durchaus wert zu sein scheint. Mit grosser Wahrscheinlichkeit meine nächste Investition.

Zuletzt bearbeitet von yellowFox am 05.11.2007, 01:05, insgesamt 2-mal bearbeitet

Atarimaster

BeitragVerfasst am: 25.09.2007, 18:19   Titel:

Danke für den ausführlichen Bericht – auch wenn der iMac für mich eher uninteressant (aber eben nicht ausgeschlossen) ist.

Irgendeiner wartet immer.

yellowFox

BeitragVerfasst am: 25.09.2007, 19:24   Titel:

Atarimaster hat Folgendes geschrieben:
Danke für den ausführlichen Bericht – auch wenn der iMac für mich eher uninteressant (aber eben nicht ausgeschlossen) ist.

Ich weiss nicht warum, aber ich lande seit Jahren immer wieder beim iMac. Scheint im Gesamtbild einfach am besten meinen Bedürfnissen zu entsprechen.

pipsi-carola

BeitragVerfasst am: 25.09.2007, 19:42   Titel: Re: Der neue iMac, mein persönlicher erster Eindruck

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Trage mich schon länger mit dem Gedanken, einen großen iMac in unsere Familie aufzunehmen. Der Neue hat gute Chancen, bei uns einzuziehen.

yellowFox hat Folgendes geschrieben:
Programmierer-Schreibstiel

Eine schöne Stielblüte in Deinem Text. Ich erwähne es hier mal ernst, bevor andere es kichernd tun. Nicht auszudenken, was vielleicht der larsiman dahinein interpretieren könnte.

schmunzelnd

"Sie müssen früher eskalieren."

larsiman

BeitragVerfasst am: 26.09.2007, 09:54   Titel: Re: Der neue iMac, mein persönlicher erster Eindruck

pipsi-carola hat Folgendes geschrieben:
Nicht auszudenken, was vielleicht der larsiman dahinein interpretieren könnte.

schmunzelnd

Das habe ich gelesen! Ist notiert. schmunzelnd

“If you want to make enemies, try to change something.” (Woodrow Wilson)

yellowFox

BeitragVerfasst am: 27.09.2007, 16:46   Titel:

Ich musste heute noch mal in die Stadt und habe bei der Gelegenheit noch mal beim Händler reingeschaut. Diesmal waren auch weniger Leute da und ich konnte die iMacs eine halbe Stunden lang sehr entspannt unter die Lupe nehmen.

Der zweite Blick bestätigt vollumfänglich meinen ersten Eindruck. Nachdem ich mich daran gewöhnt habe, dass er - besonders der grosse - ein bisschen wie ein HD-Fernseher wirkt, hat mich das Design auch diesmal begeistert. Insbesondere die hochwertige Verarbeitung. Schmale Fugen, kein Übergang der geschätzt ungenauer als ein Zehntel Millimeter ist, nichts das wackelt oder billig wirkt. An dem ganzen Gerät findet man tatsächlich nur eine Schraube und die ist zudem auch noch winzig und auf der Unterseite versteckt.

Beim zweiten Mal fallen auch kleine triviale Details auf, die aber beweisen, dass sich Apple wirklich Mühe gegeben hat. Wie z.B. der Einschaltknopf, den man blind und auf Anhieb trifft, weil er durchdachterweise genau dort ist, wo man ihn am Rücken des Gerätes vermutet.

Diesmal kamen mir Zweifel, ob ich mir wirklich den 24"-iMac kaufen sollte, oder ob der 20"-iMac nicht doch genügt - zumal mir dieser optisch besser gefällt. Es ist halt wie immer: Beim Wechsel nach 10 Minuten vom 20" auf das 24"-Display denkt man «Mein lieber Schwan, ist das gross! Ist mir eigentlich schon fast zu gross, der andere war gut». Beim Wechsel nach weiteren 10 Minuten vom 24" zurück auf das 20"-Display denkt man «Gott, ist das klein! Der andere war schon besser. Ist mir eigentlich zu klein.»

Diesmal habe ich mich auch etwas mehr der Tastatur gewidmet, einige Zeilen darauf geschrieben und ein paar geschweifte Klammern und Dollar-Zeichen eingehämmert. Auch die hat mich nach anfänglichen Zweifeln überzeugt. Das Schreibgefühl ist sicherlich individuell verschieden aber mir hat es durchaus gefallen.

Wie bereits erwähnt, auch mit nur einem Gigabyte RAM läuft Tiger sehr flüssig auf dem iMac. Wie es unter der Last von Photoshop oder Indesign aussieht, kann ich natürlich nicht sagen. Aber wenn, dann gönne ich mir eh zwei «2er-Riegel». Etwas unschlüssig bin ich, was der Schritt zum 2.8 GHz Core Duo 2 Extreme bringt. Der (sehr ehrliche) Verkäufer war der Meinung, dass er selbst sich vermutlich die 350 SFr. sparen würde.

Zuletzt bearbeitet von yellowFox am 27.09.2007, 17:33, insgesamt 4-mal bearbeitet

Hal_9000

BeitragVerfasst am: 27.09.2007, 17:10   Titel:

Der (sehr ehrliche) Verkäufer war der Meinung, dass er selbst sich vermutlich die 350 SFr. sparen würde.

Sind 350 SFr. viel Geld? Ich habe gerade keinen Umrechnungsfaktor für Euro parat.

Ansonsten würde ich Dir schon zum größeren Prozessor raten. Daran hast Du nach zwei Jahren noch mindestens vierzehn Tage länger Freude.

Wo soll das alles nur hinführen?

yellowFox

BeitragVerfasst am: 27.09.2007, 17:12   Titel:

Hal_9000 hat Folgendes geschrieben:
Sind 350 SFr. viel Geld? Ich habe gerade keinen Umrechnungsfaktor für Euro parat.

Rund 210 €.

Im deutschen und österreichischen Store übrigens 240 €. Das scheint tatsächlich mal eine Ausnahme zu sein, bei der in der Schweiz mal etwas billiger ist.

Daran hast Du nach zwei Jahren noch mindestens vierzehn Tage länger Freude.

lächelnd

Zuletzt bearbeitet von yellowFox am 27.09.2007, 17:33, insgesamt einmal bearbeitet

Atarimaster

BeitragVerfasst am: 27.09.2007, 17:18   Titel:

Wieso rechnet Google bei der Eingabe »350 SFr in Euro« eigentlich nicht um?
Gegen diese Diskriminierung solltet Ihr Schweizer Euch aber wehren!
zwinkernd

Irgendeiner wartet immer.

yellowFox

BeitragVerfasst am: 27.09.2007, 17:19   Titel:

Atarimaster hat Folgendes geschrieben:
Wieso rechnet Google bei der Eingabe »350 SFr in Euro« eigentlich nicht um?

Weil unsere Landeswährung offiziell mit «CHF» angegeben wird. «350 CHF in Euro» funktioniert zwinkernd

Hal_9000

BeitragVerfasst am: 27.09.2007, 17:22   Titel:

Es könnte sein, dass ein Core 2 Extreme Prozessor noch effektiver arbeitet als ein Core 2 Duo (abgesehen von den Gigahertzen) und dann würde meine Wahl schon auf den teureren Prozessor fallen.
Und zwar nur, weil ich mir einbilde, dass mir ein etwas überdimensionierter Rechner länger Freude bereitet und nicht so schnell der Wunsch nach einer neuen Maschine aufkeimt.

Ein Mac ist zwar seinen Preis wert, aber leider doch nicht so günstig, das man ihn sich mal eben aus einer Laune heraus im Vorbeigehen mitnimmt.

Verstehst Du was ich meine?

yellowFox

BeitragVerfasst am: 27.09.2007, 17:27   Titel:

Verstehst Du was ich meine?

Absolut. Genau das war bisher auch mein Gedanke. Der Zusatz «Extreme» irritiert etwas, weil ja offenbar mehr als nur die höhere Taktrate dahinter zu stecken scheint. Bisher konnte ich aber noch keine befriedigende Antwort auf die Frage, was diese Prozessor-Variante wirklich besser kann, bekommen. Soweit ich weiss, beschreibt es aber lediglich die Möglichkeit zur Übertaktung. Wenn ich es richtig verstehe, ist der 2.8er einfach ein übertakteter 2.4er. Vielleicht verstehe ich das aber völlig falsch, man möge mich ggf. korrigieren ...

Gut, die 2x400 MHz Geschwindigkeitzuwachs sind auch nicht ausser Acht zu lassen. Immerhin, wenn ich bedenke, dass alleine dieser Unterschied die gesamte Rechenleistung meines ersten Macs übertrifft.

Hal_9000

BeitragVerfasst am: 27.09.2007, 17:39   Titel:

Der Zusatz «Extreme» irritiert etwas [...] Soweit ich weiss, beschreibt es aber lediglich die Möglichkeit zur Übertaktung. Wenn ich es richtig verstehe, ist der 2.8er einfach ein übertakteter 2.4er.

Oh, keine Ahnung. Sorry.

Zuletzt bearbeitet von Hal_9000 am 27.09.2007, 18:23, insgesamt einmal bearbeitet

pipsi-carola

BeitragVerfasst am: 27.09.2007, 17:42   Titel:

Der Zusatz «Extreme» irritiert etwas, weil ja offenbar mehr als nur die höhere Taktrate dahinter zu stecken scheint.

Tja, Wunderwelt der Marketingsprache. Für gesparte 350,-- CHF kannst Du Dir aber auch ein paar aufregendere Extremerfahrungen kaufen als eine 1,5 oder 3 Prozent-Beschleunigung beim Importieren in iTunes.

schmunzelnd

"Sie müssen früher eskalieren."

yellowFox

BeitragVerfasst am: 27.09.2007, 17:43   Titel:

Oh, keine Ahnung. Sorry.

Da ich mindestens genau so wenig Ahnung habe, ist eine Entschuldigung überflüssig schmunzelnd

Forum Übersicht  »  Apple Talk  »  Der neue iMac, mein persönlicher erster Eindruck

Seiten: 1, 2  Weiter