| Autor |
Nachricht |
maniji
Anmeldedatum: 11.08.2007 Beiträge: 23 Wohnort: Im Berliner Speckgürtel *rulps!*
|
Verfasst am: 27.09.2007, 17:46 Titel: |
|
Dein ausführlicher Bericht ist angenehm zu lesen und macht (mir) Appetit auf mehr. |
|
| |
yellowFox

|
Verfasst am: 05.11.2007, 01:03 Titel: Re: Der neue iMac, mein persönlicher erster Eindruck |
|
| yellowFox hat Folgendes geschrieben: | | Leistungsmässig kann ich den neuen iMac schlecht beurteilen. Ich habe lediglich fünf Minuten ein bisschen in Mac OS X herumgeklickt. Der Finder ist schnell, die Programme werden innert Sekunden geladen. Mehr kann ich dazu nicht sagen ausser, dass er auch mit minimaler RAM-Ausstattung einen flinken Eindruck macht. |
Als mittlerweile stolzer Beistzer möchte ich nun nachtragen, dass der iMac tatsächlich beeindruckend schnell ist. Und das bei der Standard-Ausstattung von 1 (!) Gigabyte RAM. Das hätte ich echt nicht gedacht
Nun ja, da die beiden 2 GB Riegel schon bezahlt und unterwegs sind, werde ich sie natürlich auch einbauen. Aber nötig wären es eigentlich nicht wirklich. |
|
| |
yellowFox

|
Verfasst am: 08.11.2007, 01:52 Titel: Re: Der neue iMac, mein persönlicher erster Eindruck |
|
| yellowFox hat Folgendes geschrieben: | | yellowFox hat Folgendes geschrieben: | | Leistungsmässig kann ich den neuen iMac schlecht beurteilen. Ich habe lediglich fünf Minuten ein bisschen in Mac OS X herumgeklickt. Der Finder ist schnell, die Programme werden innert Sekunden geladen. Mehr kann ich dazu nicht sagen ausser, dass er auch mit minimaler RAM-Ausstattung einen flinken Eindruck macht. |
Als mittlerweile stolzer Beistzer möchte ich nun nachtragen, dass der iMac tatsächlich beeindruckend schnell ist. Und das bei der Standard-Ausstattung von 1 (!) Gigabyte RAM. Das hätte ich echt nicht gedacht
Nun ja, da die beiden 2 GB Riegel schon bezahlt und unterwegs sind, werde ich sie natürlich auch einbauen. Aber nötig wären es eigentlich nicht wirklich. |
Okay … das stimmt solange, bis man Parallels 3 einsetzt. Das zwingt ihn ziemlich in die Knie.
Umso besser, dass die 4 GB RAM bestellt sind. Allerdings dürften sie die Dinger langsam mal liefern. |
|
| |
Hal_9000

|
Verfasst am: 08.11.2007, 01:58 Titel: |
|
Parallels habe ich mir zusammen mit dem Leo gekauft und bereits zwei Gastsysteme installiert (SuSE und XP).
Ich werde es wahrscheinlich wegen Zeitmangel nicht so häufig nutzen wie ich gerne würde, aber es ist unheimlich beruhigend zu wissen, dass ich jetzt diverse Systeme anschauen kann, ohne mir eine extra "Testmaschine" hinstellen zu müssen.
Beispielsweise wollte ich schon lange mal EISfair ausprobieren. 
Wo soll das alles nur hinführen? |
|
| |
yellowFox

|
Verfasst am: 08.11.2007, 02:05 Titel: |
|
| Hal_9000 hat Folgendes geschrieben: | Parallels habe ich mir zusammen mit dem Leo gekauft und bereits zwei Gastsysteme installiert (SuSE und XP).
Ich werde es wahrscheinlich wegen Zeitmangel nicht so häufig nutzen wie ich gerne würde, aber es ist unheimlich beruhigend zu wissen, dass ich jetzt diverse Systeme anschauen kann, ohne mir eine extra "Testmaschine" hinstellen zu müssen.
Beispielsweise wollte ich schon lange mal EISfair ausprobieren. |
Ja, Parallels ist wirklich praktisch. Allerdings, wie oben geschrieben sehr speicherhungrig.
Aber ist schon eine geniale Sache, wenn man einfach so zwischen verschiedenen Systemen wechseln kann. Dank desse (und natürlich dank Apple's Umsteig zu Intel) konnte ich endlich meinen letzten PC aus dem Büro werfen. Wenn ich wirklich mal Windows brauche, startet XP mit zwei Klicks - und erst noch schneller als auf der Dose  |
|
| |
Hal_9000

|
Verfasst am: 08.11.2007, 02:24 Titel: |
|
| yellowFox hat Folgendes geschrieben: | Wenn ich wirklich mal Windows brauche, startet XP mit zwei Klicks - und erst noch schneller als auf der Dose |
Das habe ich meinem Neffen heute auch demonstriert!
Am letzten Samstag hat er sich seinen ersten eigenen Computer gekauft. In einem letzten verzweifelten Versuch bin ich mit ihm zu einem Händler gefahren, wo ich ihn vor einen iMac gestellt und nochmals meinen ganzen missionarischen Eifer in die Waagschale geworfen habe. Er hat sich dann trotzdem für einen PC entschieden. Depp.
Der Rechner hat knapp 1000,– Euro gekostet. Zusätzlich benötigt mein Neffe jetzt noch eine Maus, eine Tastatur und einen Monitor. Und Windows muss er auch selbst installieren. Die restliche Software wird wahrscheinlich aus seinem Kollegenkreis mittels Schwarzkopien beigesteuert.
Unterm Strich wäre er mit dem iMac günstiger gefahren (1200,– Euro) und könnte schon seit Samstag mit seinem neuen Computer arbeiten und spielen...
Wo soll das alles nur hinführen? |
|
| |
josj
|
Verfasst am: 10.01.2008, 16:31 Titel: |
|
| yellowFox hat Folgendes geschrieben: | | Das scheint tatsächlich mal eine Ausnahme zu sein, bei der in der Schweiz mal etwas billiger ist. |
In Sachen Computer ist es tatsächlich oft der Fall, dass Produkte in der Schweiz günstiger oder nicht teurer als in Deutschland sind. Gerade auch bei Macs. Ich habe das schon des öftern festgestellt, nicht nur im Internet, sondern auch beim Stöbern in deutschen Geschäften.
Ein Beispiel:
iMac Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 24" SuperDrive, deutsch, 1 GB RAM, 320 GB HD:
- im Apple Store Schweiz inkl. MWst EUR 1522.00 (= CHF 2499.00)
- im Apple Store Deutschland inkl. MWst EUR 1749.00 (= 2871.00 CHF)
Ein eklatanter Unterschied, den wohl vor allem der massiv höhere deutsche Mehrwertsteuersatz ausmachen dürfte. Ein Vergleich lohnt sich also.
josj |
|
| |
SecretSurfer

Anmeldedatum: 10.08.2007 Beiträge: 16366 Wohnort: Düsseldorf, NRW, Deutschland
|
Verfasst am: 10.01.2008, 16:45 Titel: |
|
| josj hat Folgendes geschrieben: | | Ein eklatanter Unterschied, den wohl vor allem der massiv höhere deutsche Mehrwertsteuersatz ausmachen dürfte. Ein Vergleich lohnt sich also. |
Für wen lohnt sich der Vergleich?
"Ich war immer bereit zu kämpfen, aber ich habe die Grenzen meiner Kräfte erreicht." - (Karl-Theodor zu Guttenberg, Abtrittsrede, 2011 / Star Trek II, Der Zorn des Khan, 1982) |
|
| |
|