Forum Übersicht


Nutzungsempfehlungen

1) Grundsätzliches

Die folgenden Nutzungsempfehlungen sind Richtlinien, die man als Mitglied in diesem Forum im eigenen Interesse und im Interesse der anderen Mitglieder beherzigen sollte.

Bitte beachte zudem die verbindlichen Nutzungsbedingungen.

2) Missverständlichkeiten

Bitte beachte, dass bei der Kommunikation in Foren elementare Dinge wie Mimik, Gestik und Tonfall fehlen. Dadurch ist die Kommunikation naturgemäss missverständlicher, als im «realen» Leben. Überdenke also gegebenenfalls dein Verhalten und deine Reaktionen gegenüber einem anderen Mitglied. Vergewissere dich, dass dein Gegenüber auch das gemeint hat, was du denkst. Insbesondere Ironie ist manchmal erst auf den zweiten Blick zu erkennen.

3) Respekt und Höflichkeit

Sei dir bewusst, dass hier Menschen und nicht Maschinen interagieren. Schreibe nichts, was du dem Gegenüber nicht auch im «realen» Leben ins Gesicht sagen würdest. Eine gewisse Anonymität oder räumliche Distanz ist keine Berechtigung dafür, unhöflich zu sein. Auch in der virtuellen Welt freut man sich über Höflichkeitssymbole wie z.B. eine Begrüssung oder auch mal ein «Danke», wenn ein Problem dank der Hilfe anderer Mitglieder gelöst wurde.

4) Beiträge schreiben

Achte auf eine einigermassen korrekte Rechtschreibung. Es ist zudem immer von Vorteil, die Gross- / Kleinschreibung zu beachten, sowie längere Texte sinnvoll in Absätze zu gliedern. Beides macht das Lesen des Beitrags wesentlich angenehmer.

Wenn du eine Frage oder ein Problem hast, benutze zuerst die Suchfunktion des Forums. Viele Themen wurden schon ausführlich behandelt. Wähle den Titel des Beitrags so, dass man daran bereits erkennen kann, worum es geht. Titel wie «Hilfe!!!!!» oder «Ich habe ein Problem» sind nicht aussagekräftig und daher nicht gerne gesehen. Wenn du willst, dass sich jemand Zeit für eine Antwort nimmt, dann nimm dir auch Zeit für die Frage. Versuche die Fragen klar, präzise zu formulieren. Denke daran alle Details zu nennen, die von Bedeutung sein könnten. Dazu gehören nebst der Problembeschreibung in erster Linie die Versionsnummern der verwendeten Programme, die genauen Modellbezeichnungen von Geräten und der (zumindest sinngemässe) Wortlaut eventueller Fehlermeldungen.

5) Zitate und Verweise

Wenn du dich auf eine bestimmte Aussage eines anderen Mitgliedes beziehst, ist es sinnvoll den entsprechenden Text zu zitieren. Benutze dazu eine passende Formatierung, entsprechende Satzzeichen oder die Zitat-Funktion des Forums. Kürze das Zitat worauf du dich beziehst auf das notwendige Minimum.

Wenn du einen Text von einer anderen Website zitierst, gib eine Quellenangabe resp. einen Link zur Quelle an.